Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blitzschutz für Anlage, TV und PC

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Blitzschutz für Anlage, TV und PC

Beitrag von Toni78 »

Derzeit ist ja beinahe täglich ein Unwetter mit Gewitter zu erleben.

Nun frage ich mich, ob ich dann wirklich jedesmal den PC vom Netz trennen sollte, was naturgemäß etwas ungünstig ist wenn man gerade im Homeoffice mit dem Gerät arbeitet.

Die Frage lässt sich natürlich auch auf andere Geräte übertragen.

Ich habe alle solchen Geräte an jeweils einer Brennenstuhl Steckdosenleiste mit Schutzsicherung. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass damit ein ausreichender Schutz gewährleistet ist. Wie macht ihr das?
Grüße
Ronald
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Re: Blitzschutz für Anlage, TV und PC

Beitrag von NoFate »

Ich ziehe den Stecker! Bis die Sicherung der Steckerleiste reagiert, ist es vermutlich schon um die Geräte geschehen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Man kann zum Glück heute gut verfolgen, wo aktuell tatsächlich Gewitter unterwegs sind, und in welche Richtung sie wandern:

https://www.lightningmaps.org
https://www.wetteronline.de/regenradar
https://www.wetteronline.de/blitze

Diese Dienste sind auch für Radfahrer extrem praktisch.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wenn direkt neben deiner Wohnung der Blitz einschlägt, dann schmelzen alle Stromleitungen in unmittlebarer Nähe (der Blitz muss nicht einschlagen, er muss nur in der Nähe sein) in den Wänden und der Blitzschutz nützt dann überhaupt nichts. Es gibt also keinen 100%-Schutz. Das beste wäre wirklich, alle Geräte vom Strom zu nehmen (was einfach ist, wenn viele Geräte an einem Verteiler hängen, da man dann nur den Verteiler aus der Steckdose ziehen muss).

Wichtig ist, auch, dass man bei einem richtig heftigen Gewitter die Antennenkabel (SAT oder Kabelanbieter ist egal) sowie die DSL-Leitung (Telefonkabel) abzieht.
AH.
Semi
Semi
Has thanked: 108 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von AH. »

Wenn ich in der Nähe bin — und das Gewitter auch – ziehe ich alle Netzstecker. Auf den Überspannungsschutz von Brennenstuhl & Co. verlasse ich mich dann nicht mehr.

Übrigens mache ich das auch vor jeder Urlaubsreise. Die sind derzeit leider viel seltener als Gewitter.

Homeoffice geht eine Zeitlang auch gut im Batteriebetrieb.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Monitor mit Batterie? Dann braucht man eine mächtige USV oder einen Dieselgenerator. :wink:
Zudem komme ich ohne VPN (also ohne Internet) nicht weit.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:22Zudem komme ich ohne VPN (also ohne Internet) nicht weit.
Mit WLAN muss im Ernstfall nur der Router dran glauben, und der kostet kein Vermögen :wink:

Und wie gesagt: es reicht in der Regel, die Gewitter über besagte Webdienste im Auge zu behalten. Dann passiert es nur sehr selten, dass man die Arbeit unterbrechen, und die Geräte ausstöpseln muss.

Gewitterfronten (wie die jetzt gerade) wandern oft ziemlich berechenbar in eine Richtung. Es gibt zwar auch Wetterlagen, bei denen Gewitter "aus dem Nichts" auftauchen, aber die sind eher selten. Beobachtet man derart unberechenbares Verhalten auf der Blitzkarte, muss man eben etwas großzügiger pausieren.
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

Guten Abend!

Apropos USV: die Entwicklung geht ja (auch) auf diesem Sektor immer weiter.
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken sowas zu kaufen, zufällig bin ich auch gerade "flüssig".
Was würdet ihr da empfehlen? Bin in Sachen Elektro nicht so firm...

DANKE für jeden Tipp.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 20:22 Monitor mit Batterie? Dann braucht man eine mächtige USV oder einen Dieselgenerator. :wink:
Zudem komme ich ohne VPN (also ohne Internet) nicht weit.
Laptop und mit dessen LTE Modem oder, wenn nicht integriert, per Smartphone Hotspot ins Netz. Damit lassen sich einige Stunden überbrücken.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

NoFate hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:56 Ich ziehe den Stecker! Bis die Sicherung der Steckerleiste reagiert, ist es vermutlich schon um die Geräte geschehen.
Also, ich stecke seit 20 Jahren keine elektrischen Geräte mehr aus. Bis jetzt hatte ich nur 2x ein Problem und zwar als 1x im Nachbarhaus der Blitz einschlug, ist bei mir die Steuerung für die Solarthermie kaputt gegangen und Jahre zuvor das Netzteil eines DVD-Players. Gewitter hatte wir hier schon viele, aber sonst nix passiert!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten