Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz SR-5011 Bauteilschutz?
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Marantz SR-5011 Bauteilschutz?
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich mal wieder eine Runde Xbox gespielt und die Lautstärke am AVR auf 68/98 eingestellt.
Nach etwa einer Stunde bekam ich den Eindruck, dass der Sound bei Explosionen oder anderen lauten Ereignissen nicht mehr wirklich "zieht", so als würde eine Dynamikkontrolle eingreifen. Das betraf allerdings nur die passiven Lautsprecher und nicht den Subwoofer. Ich habe dann mal das untere Fach des Lowboards offen gelassen um das Display des AVR zu beobachten, hier tat sich aber gar nichts. Die Hitzeentwicklung ist zwar ordentlich, man kann die Hand nicht auf der Oberseite des AVR liegen lassen, aber das war meiner Erinnerung nach bei diesem Modell schon immer so. Der AVR ist jetzt etwas über 4 Jahre alt.
Dass die Lautsprecher selbst (nuVero 60, nuVero 70 und nuVero 30) in den Bauteilschutz gehen kann man bei der doch überschaubaren Endstufenleistung des Marantz ausschließen.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht glauben, dass der AVR bei ca. 70% Leistung schon in die Knie geht? Clipping sollte hier auch noch nicht auftreten.
Hat jemand von euch bei seinem Surroundsystem schon einmal etwas Ähnliches beobachten können?
LG
gestern Abend habe ich mal wieder eine Runde Xbox gespielt und die Lautstärke am AVR auf 68/98 eingestellt.
Nach etwa einer Stunde bekam ich den Eindruck, dass der Sound bei Explosionen oder anderen lauten Ereignissen nicht mehr wirklich "zieht", so als würde eine Dynamikkontrolle eingreifen. Das betraf allerdings nur die passiven Lautsprecher und nicht den Subwoofer. Ich habe dann mal das untere Fach des Lowboards offen gelassen um das Display des AVR zu beobachten, hier tat sich aber gar nichts. Die Hitzeentwicklung ist zwar ordentlich, man kann die Hand nicht auf der Oberseite des AVR liegen lassen, aber das war meiner Erinnerung nach bei diesem Modell schon immer so. Der AVR ist jetzt etwas über 4 Jahre alt.
Dass die Lautsprecher selbst (nuVero 60, nuVero 70 und nuVero 30) in den Bauteilschutz gehen kann man bei der doch überschaubaren Endstufenleistung des Marantz ausschließen.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht glauben, dass der AVR bei ca. 70% Leistung schon in die Knie geht? Clipping sollte hier auch noch nicht auftreten.
Hat jemand von euch bei seinem Surroundsystem schon einmal etwas Ähnliches beobachten können?
LG
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Marantz SR-5011 Bauteilschutz?
Also so was hatte ich noch nicht. Ich kenne nur hartes Ausschalten bei Überhitzung. Wäre es möglich, dass du deinem Gehör zu viel zugemutet hast und es die "Schutzabschaltung" eher in deinem Gehör gab? In der Disco passiert so was ja auch noch einer gewissen Zeit.
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ich will es nicht ausschließen, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Ich hatte anschließend auch kein Pfeifen oder ähnliches im Ohr, wie man es damals nach dem mehrstündigen Club-/Konzertbesuch gewohnt warWeyoun hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 10:56 Also so was hatte ich noch nicht. Ich kenne nur hartes Ausschalten bei Überhitzung. Wäre es möglich, dass du deinem Gehör zu viel zugemutet hast und es die "Schutzabschaltung" eher in deinem Gehör gab? In der Disco passiert so was ja auch noch einer gewissen Zeit.
Sicher? Im Surroundmodus sollte der Marantz die Lautsprecher nicht mal ansatzweise mit Nennleistung betreiben dürfen.
So groß ist das Netzteil gar nicht.
Nein, wie sollte man bei solch einer Ferndiagnose sicher sein.
Aber ich habe da glaube ich eine ähnliche Situation im Hinterkopf, wo es dann doch eine Sicherung war die ausgelöst hat.
Die Hotline hatte war damals auch involviert, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Eine Eco Modus am AVR hast du nicht zufällig eingestellt?
Das der AVR so heiß wird das du die Hand nicht auflegen kannst ist merkwürdig,
kannst du die Temperatur messen?
Aber ich habe da glaube ich eine ähnliche Situation im Hinterkopf, wo es dann doch eine Sicherung war die ausgelöst hat.
Die Hotline hatte war damals auch involviert, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Eine Eco Modus am AVR hast du nicht zufällig eingestellt?
Das der AVR so heiß wird das du die Hand nicht auflegen kannst ist merkwürdig,
kannst du die Temperatur messen?
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Wenn der Eco Modus aktiv ist wird der AVR eigentlich nicht wirklich heiß.
Das ist bei Denon und Marantz AVRs ganz normal, sofern der Eco Modus nicht aktiv ist oder der AVR mikt 8 Ohm läuft.
Der Vergleich mit dem Hand auflegen ist auch immer so eine Sache. Da hat ja auch jeder
eine andere "Schmerzgrenze".
Grundsätzlich ist es dabei aber wichtig, dass der AVR eben frei aufgestellt ist und nicht irgendwo in einem
Lowboard etc. verbaut ist. Falls ja sollte man das Lowboard entsprechend belüften. Zur Not auch mit solch
einem schmucken Gerät:
https://www.amazon.de/dp/B078PQJSRY
Falls das natürlich auch keine Luft raustransportieren kann würde ich mich als nächstes um andere Möbel kümmern, in denen der AVR gut "atmen" kann. Falls auch das nicht gehen sollte wäre die Leistungsbegrenzung im AVR wohl die letzte Rettung: Entweder den Eco Modus dauerhaft auf "an" lassen oder den AVR auf 4 Ohm stellen. Und falls auch das nicht wirklich klappt, muss der AVR wirklich umgestellt werden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Darauf hatte ich mit meiner Frage auch nicht gezielt, sondern das es im Eco Modus zu höheren Verzerrungen kommen kann,Venuspower hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 21:53Wenn der Eco Modus aktiv ist wird der AVR eigentlich nicht wirklich heiß.
so das dann deswegen die Sicherungen der LS greifen.
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Das ist mir schon klar
Aber er beschreibt ja, dass sein AVR eben sehr heiß wird. Was eben dagegen spricht, dass der Eco Modus aktiv ist
bzw. die Leistungsbegrenzung in Form der 4 Ohm Einstellung aktiv ist. Entsprechende Verzerrungen aus diesem Grund sollten also auszuschließen sein.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Herrlich, wenn man an einfachen Begriffen das Alter der Mitglieder ablesen kann... (Ich gehöre auch noch zum Team "Disco" )
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Immerhin bist du nicht "zum Tanz" oder in das "Tanzlokal" gegangen. Das waren dann vermutlich deine Eltern
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700