Aber ich 1992 in Karlsbad
Ist jetzt kein Scherz,aber dort hatte ich zum ersten und bis heute zum letzten Mal
in meinem Leben einen Setzkaffe getrunken.
Bäh,das ging gar nicht
Gruß Scotti
Aber ich 1992 in Karlsbad
Meine erste Reaktion: Wasndasn?
Scotti hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 18:10 Wenn die "Karlsbader Schnitte oder Stulle " ein beliebtes Gericht in der DDR war, wieso
wurde sie dann nach der Tschechischen Stadt (Karlsbad früher Karlovy Vary)benannt.
Habe ich was anderes behauptet? Ich sagte nur, man zahlte im Intershop mit Forumschecks.aaof hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 18:49 Bei uns gab es so einen Delikat Laden, dort bezahlte man ausschließlich in DDR Währung.
Soweit ich weiß, war das nur Westdeutschen erlaubt. Nach Einführung der Forumschecks 1979 war es DDR-Bürgern verboten, frei konvertierbare Devisen zu besitzen. Nur Forumschecks waren erlaubt. Wenn natürlich die Mitarbeiter im Intershop weggeschaut haben (haben dich mit einem Wessi "verwechselt"), dann konnte man mit etwas Glück auch in DM bezahlen. Mit etwas Pech wäre aber die Stasi gekommen.
Das kam davon, wenn die Mangelwirtschaft sogar dazu führte, dass es keine Filtertüten gab...Scotti hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:08 Ist jetzt kein Scherz,aber dort hatte ich zum ersten und bis heute zum letzten Mal
in meinem Leben einen Setzkaffe getrunken.
Bäh,das ging gar nicht
Also wir sagen dazu immer "Türkisch". "French Press" ist eh Wahnsinn, weil die Franzosen niemals ein englisches Wort verwenden würden.
vermutlich weil's dort Palmen gab?Scotti hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 18:10 Wenn die "Karlsbader Schnitte oder Stulle " ein beliebtes Gericht in der DDR war, wieso
wurde sie dann nach der Tschechischen Stadt (Karlsbad früher Karlovy Vary)benannt.
Ich seh' schon, Du bist 'n echter ExperteWeyoun hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 16:56 Kaffee wird jetzt auch schon "verschnitten" wie beim Panschen von Whisky und Wein?
Ich glaube ich habe bis jetzt noch kein einzigen Robusta kaffee versucht. Bei mir war bis jetzt alles Arabica. Konntest du schon probieren ?Bravado hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:51 Heute gestern hab' ich eine neue Sorte beim Röster meines Vertrauens erstanden.
Ein Arabica-Robusta-Blend.
Sehr lecker.
Und was ist die Botschaft?Weyoun hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 08:17 "French Press" ist eh Wahnsinn, weil die Franzosen niemals ein englisches Wort verwenden würden.
Ja - ist super lecker.Chris76 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 17:27Ich glaube ich habe bis jetzt noch kein einzigen Robusta kaffee versucht. Bei mir war bis jetzt alles Arabica. Konntest du schon probieren ?Bravado hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 15:51 Heute gestern hab' ich eine neue Sorte beim Röster meines Vertrauens erstanden.
Ein Arabica-Robusta-Blend.
Sehr lecker.