Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von aaof »

@R. Steidle

Sie finden immer den richtigen Ton und ihre Antworten haben dennoch Gehalt. :bow-yellow: Der Kern Ihrer Aussage müsste man oben festpinnen. Gerade für Neulinge eine interessante Feststellung: der Preis eines Lautsprechers hat eben nicht automatisch etwas mit besseren Klang zu tun. Auch wenn das Datenblatt oder der hochgelobte Test es suggerieren möchte. Am Ende entscheidet das eigene Ohr, aber auch visuelle Faktoren wie Optik, Größe usw.. und ja, ganz am Ende auch der Preis.

HiFi ist ein Kopfgesteuertes Hobby, mit ganz vielen Tücken und Fallen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Einen direkten Vergleich mit allen Boxen zu den B-40 würde den Rahmen hier definitiv sprengen. Und wie ich selber erlebt habe, war der größte Sprung damals von der NL122 auf die NV14, aber auch nur, weil ich diese im direkten Vergleich erleben durfte. Außerdem bringen direkte Vergleiche im Hörstudio wenig, wenn man zu Hause eine völlig andere Raumakustik hast. Also müsste man diese Vergleiche zu Hause machen und da wird auch die Zeit und vor allem der Platz sehr begrenzt sein.

Ich glaube nicht, dass eine Antwort von Nubert schwammig rüber kommt. Das liegt halt momentan, wie Hr. Steidle schon geschrieben, daran, dass die B-40 noch nicht so lange am Markt ist und selbst die Nubert-Mitarbeiter diesen Vergleich noch nicht gemacht haben.
Da bleibt nur noch zwei Möglichkeiten: 1. warten, bis jemand diesen Vergleich macht (wobei ich kaum glaube, dass ein NuLine-Besitzer sich die NuBoxx holt) und 2. eben beide Boxen sich bestellt und selbst den Vergleich macht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christina

Beitrag von Christina »

R. Steidle hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:07Wo es objektiv feststellbare Kennwerte gibt, kann man diese einander gegenüberstellen, siehe technische Daten. Die subjektiven Eindrücke sollten meiner Meinung nach von Kundinnen und Kunden oder professionellen Testern kommen, nicht von Nubert Mitarbeitern.
Ja Herr Steidle, da haben Sie wirklich Recht: Subjektive Eindrücke kommen nie vom Hersteller (Nubert) selbst. Das ist überall so.
@F.Lauschiplauschi kann und darf weiter testen und berichten.

Mir geht es im Prinzip nur darum, dass die neue nuBoxx auf dem „Papier“ einen so großen Sprung in Richtung nuVero macht, dass sie dabei die nuLine überspringt. Also muss über kurz oder lang eine neue nuLine-Serie folgen. Die nuBoxx-Serie ist ja bewusst kostengünstig aufgebaut.

Das Thema Raumakustik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, und ich habe ganz andere Hobbies.
Aber von der zierlichen nuVero 60 und ihrem Klang bin ich begeistert. Was es bei Nubert nicht gibt, ist ein passender Boxenständer mit Rädern, also nuMove für die nuVero 60. Meine eigene Lösung ist fast fertig und wenn Interesse besteht, kann ich dazu ein Foto ins Forum stellen. Bei den anderen Themen kann ich gar nicht mitreden. Da werde ich eher noch einige Fragen stellen müssen.
LG Christina
Zuletzt geändert von Christina am Di 13. Jul 2021, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

nuVero 60 und "zierlich"? Das ist ein ganz schöner "Wonneproppen". :lol:
Ich bin davon überzeugt, dass nach wie vor ein Respektsabstand zur nuLine geschweige denn nuVero gewahrt bleibt. Dazu kommt noch die Optik (das Auge hört schließlich mit). :wink:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Die NV 60 ist sicherlich keine zierliche Box. 8O

Gehört auch in kein Regal (mM.) und braucht quasi die gleiche Stellfläche und Abstände wie normale Standboxen.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
D. Djekic
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von D. Djekic »

Christina hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:17100%ig werden die Kunden danach fragen, wie der klangliche Unterschied zwischen der nuBoxx B-40 und der nuLine 34 ist. Wenn die Antwort von Nubert darauf schwammig ist, werden die Kunden beide Boxenpaare nach Hause bestellen und selber vergleichen. Also können Sie das doch zum eigenen Nutzen gleich sagen, ohne ein Geheimnis daraus zu machen. :wink:
Ich finde nicht, dass wir ein Geheimnis daraus machen. Ich würde aber gerne mehr aus dem Nähkästchen plaudern, wenn ich nicht befürchten müsste, dass man jedes Wort auf die Goldwaage legt. :D

Sie können sich hundertprozentig sicher sein, dass wir jede Box nach bestem Wissen und Gewissen entwickeln und abstimmen - in Relation zum Budget und zum Stand der Technik.

Die nuLine 34 ist ein sehr homogen abgestimmter Kompaktlautsprecher. Das stellen wir auch wiederholt in Klangvergleichen mit Boxen anderer Hersteller fest.
Schleiflack statt Möbelfolie, Abdeckgitter statt Stoffrahmen, Kangwahlschalter und Bi-Wiring-Terminal statt kein, Made in Germany statt Made in EU sowie 365€ statt 278€ sind die bekannten äußeren Unterschiede.
Zudem hat die nuLine 34 einen um 2,5 dB höheren Kennschalldruck als die B-40. Beide Lautsprecher haben also genug Unterscheidungsmerkmale, sodass der Kunde die für sich besser passende Box auswählen kann. In jedem Fall entscheidet er sich für einen wirklich hervorragenden Lautsprecher - nicht nur bezogen auf den Verkaufspreis.

Keine nuVero 60, aber zu einer nuVero 40 könnte man die nuBoxx B-40 weiterentwickeln, meine ich.
Deswegen auch meine Frage, wie sich die nuVero 4 „noch“ gegen die nuBoxx B-40 schlägt.
Die nuVero 4 hatte ein etwas größeres Gehäuse und eine Umschaltung zwischen einer "voluminösen" und "neutralen" Abstimmung, die zum Zweck hatte, dass bei der voluminösen Abstimmung der komplette Frequenzgang oberhalb des Tiefbassbereichs um 2,5 dB konstant abgesenkt wurde. Damit hatte die nuVero 4 untere Grenzfrequenzen von 49 Hz bei Schalterstellung "neutral" und 85 dB Kennschalldruck und 43 Hz bei Schalterstellung "voluminös" und 82,5 dB Kennschalldruck. Jetzt schaffen die nuLine 34 und nuBoxx B-40 in etwa dieselben Grenzfrequenzen wie die nuVero 4 in der jeweiligen Schalterstellung bei jeweils gleichem Kennschalldruck - aber eben in einem kleineren Gehäuse. Sie sehen also, dass sich an den Parametern der Treiber einiges getan hat. Vor 13 Jahren war die nuVero 4 ganz zurecht ein echter Hammer und sie ist nach wie vor ein sehr guter Lautsprecher. Den technologischen Fortschritt wollen wir aber nicht aufhalten, sondern wir treiben ihn mit voran und geben ihn an unsere Kunden liebend gerne weiter. Das sieht man insbesondere bei Quervergleichen zu Lautsprechern anderer Hersteller ähnlicher Preisklasse, welche unserer Meinung nach oft drastisch ausfallen.

Daher freuen wir uns schon auf die Hörberichte über die neuen nuBoxxen hier im Forum. :)
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Weyoun hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:55 nuVero 60 und "zierlich"? Das ist ein ganz schöner "Wonneproppen". :lol:
Ich bin davon überzeugt, dass nach wie vor ein Respektsabstand zur nuLine geschweige denn nuVero gewahrt bleibt. Dazu kommt noch die Optik (das Auge hört schließlich mit). :wink:
Bezogen auf ihre wahnsinnige klangliche Performance ist die nuVero 60 in der Tat eine extrem zierliche Box.
Leute, bitte vergleicht doch nicht immer nur unsere Boxen intern gegeneinander!
Christina hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:17 Wenn die Antwort von Nubert darauf schwammig ist, werden die Kunden beide Boxenpaare nach Hause bestellen und selber vergleichen. Also können Sie das doch zum eigenen Nutzen gleich sagen, ohne ein Geheimnis daraus zu machen. :wink:
Aber gerne! Ihr wollt keine "schwammigen Antworten"? Dann sage ich euch folgendes: Schaut doch einfach mal ein wenig über den Tellerrand hinaus. Holt euch Boxen von irgend einem anderen Hersteller zum Vergleich her. Egal wie von wem und wie teuer. Nur bitte: Macht den Vergleich mit Kompetenz: Gleicher Pegel beim Umschalten! Gleicher Verstärker. Keine Umschaltpause! Boxen frei aufgestellt und in einem gut bedämpften Raum! Dann bildet euch euer Urteil. Und ich garantiere euch: Es werden euch die Augen aufgehen und die Kinnladen herunterklappen.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Na toll. Jetzt habe ich plötzlich den Wunsch nach einer Nuvero 60. :lol: Aber das wäre in meinem Raum ja Perlen vor die Säue. Gott sei Dank gibt es keine weißen als Deal :sweat: T.Bien sollte in den Verkauf :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:33 Na toll. Jetzt habe ich plötzlich den Wunsch nach einer Nuvero 60. :lol: Aber das wäre in meinem Raum ja Perlen vor die Säue. Gott sei Dank gibt es keine weißen als Deal :sweat: T.Bien sollte in den Verkauf :mrgreen:
Behalte deine X3000 die sind schon cool, wobei die nuVeros auch etwas anders sind, gerade die 60 muss man ganz in Ruhe daheim in den eigenen 4 Wänden gehört haben. Manche mögen den Klang, andere wiederum nicht. Hab erst die Woche ein kritisches Video über die 140 gesehen. Die kam nicht gut weg, die 334 dafür umso besser. Also da haben wir’s: Preis ist nicht alles.

@T. Bien

Habe ich auch schon gemacht und dabei festgestellt, auch andere Hersteller haben schöne Töchter. Die nuLine 34 blieb aber damals, weil sie körperhafter klingt und selbst bei hohen Pegeln souverän blieb. Bei der Bühendarstellung gibts aber auch interessante Konzepte, außerhalb des Nubi Universums. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

T. Bien hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:23 Bezogen auf ihre wahnsinnige klangliche Performance ist die nuVero 60 in der Tat eine extrem zierliche Box.
Leute, bitte vergleicht doch nicht immer nur unsere Boxen intern gegeneinander!
Entschuldigung, es ging mir rein um ästhetische (optische) Eindrücke und da ist die Vero 60 nun mal das Gegenteil von "zierlich". Aber Ästhetik ist wie Design nun mal eine Geschmacksfrage und über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten. :wink:
Antworten