Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 13:26
Weyoun hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:56Entschuldigung, es ging mir rein um ästhetische (optische) Eindrücke und da ist die Vero 60 nun mal das Gegenteil von "zierlich".
Verglichen mit anderen Boxen, mit denen sie sich vom Bass her messen kann, ist die NV 60 zierlich:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_e ... x_567.html

Eine Aktivbox mit 25er-Bass ist schon ein respektabler Gegenspieler.
Du willst doch diesen hässlichen und völlig altmodischen Lautsprecher nicht mit der 60 vergleichen? Die 60 sind Tonmöbel, die ein WZ optisch nicht zwingend belasten müssen.

Übrigens zur aktuellen Situation und ob nuLine oder nuVero trotz der kommenden nuBoxx Serie noch die Sperrspitze liefert: allein die nuVeros haben schon mM. massiv hausinterne Konkurrenz in Form der nuPro X bekommen. Auch wenn ihr Aktive vielleicht nicht mögt, die X4000 ist bis auf ein konstruktives Element der 60 locker ebenbürtig. Hört sie euch mal an!

Mich würde ja viel mehr ein Vergleich der 8000 RC gegen die 140 interessieren. Ich glaube ja, die 140 hat keine Chance mehr. Die Abstimmung der neuen Modelle ist sehr gelungen, die neue NuBoxx schlägt die selbe Kerbe ein? Keine Ahnung.
Zuletzt geändert von aaof am Di 13. Jul 2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

T. Bien hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:23 Dann sage ich euch folgendes: Schaut doch einfach mal ein wenig über den Tellerrand hinaus. Holt euch Boxen von irgend einem anderen Hersteller zum Vergleich her. Egal wie von wem und wie teuer.
Das habe ich alles schonmal gemacht und bin Nubert aus (für mich) gutem Grund immer treu geblieben. Außerdem mag ich den Gedanken auch sehr, ein Unternehmen zu unterstützen, dem seine Kunden wirklich am Herzen liegen. Anfang August freue ich mich in SG, die neuen nuBoxx Modelle mal in live und Farbe erleben zu dürfen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 17:52Du willst doch diesen hässlichen und völlig altmodischen Lautsprecher nicht mit der 60 vergleichen? Die 60 sind Tonmöbel, die ein WZ optisch nicht zwingend belasten müssen.
Es geht um die Bassperformance. Thema verfehlt, setzen, 6.

Und was mir irgendwelche Influencer, Geschäftemacher, die Wandersklavereilobby oder sonstwer als "Mode" aufzwingen wollen, interessiert mich schon gleich gar nicht.

Mir persönlich gefällt das Design mit den runden Kanten, Esche schwarz, und der Frontbespannung übrigens sogar besser als das der Nubox(x)en - ist allerdings auch aufwändiger zu fertigen.
Zuletzt geändert von Zweck0r am Mi 14. Jul 2021, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 17:52 Übrigens zur aktuellen Situation und ob nuLine oder nuVero trotz der kommenden nuBoxx Serie noch die Sperrspitze liefert: allein die nuVeros haben schon mM. massiv hausinterne Konkurrenz in Form der nuPro X bekommen. Auch wenn ihr Aktive vielleicht nicht mögt, die X4000 ist bis auf ein konstruktives Element der 60 locker ebenbürtig. Hört sie euch mal an!

Mich würde ja viel mehr ein Vergleich der 8000 RC gegen die 140 interessieren. Ich glaube ja, die 140 hat keine Chance mehr. Die Abstimmung der neuen Modelle ist sehr gelungen, die neue NuBoxx schlägt die selbe Kerbe ein? Keine Ahnung.
Ich besitze sowohl die X-4000 RC als auch die nuVero 60. Beide sind sehr beeindruckend auf ihre Weise, aber Musik möchte ich definitiv mit der nuVero 60 hören. Die X-4000 RC überzeugt hauptsächlich mit ihrem unfassbar mächtigen Bass und einer studiotauglichen Feinauflösung im Hochtonbereich. Optisch finde ich ebenfalls beide genial, aber wieder auf ganz unterschiedliche Weise. Die X-4000 RC sind clean und modern, die nuVero 60 definitiv ein Möbelstück, um nicht zu sagen Kunstwerk :mrgreen:
Außerdem würde ich, ohne den Vergleich jedoch selbst mal durchgeführt zu haben, einer nuVero 140 (entsprechender Verstärker vorausgesetzt) mehr zutrauen als einer X-8000 RC.

Sorry, das ist jetzt natürlich wieder Nubert vs Nubert, aber da für mich in der Tat keine andere Marke in Frage kommt muss man ja irgendetwas als Vergleich heranziehen :mrgreen:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Shuri
Wäre aber mal was für einen nuDay oder? Der Vergleich würde mich sehr interessieren. Kann ich aber nicht wirklich durchführen, habe für solche massiven Lautsprecher einfach nicht die passenden Räume. Ich finde die klangliche Abstimmung der neuen X Modelle halt schon sehr gelungen. Beim Bass gebe ich dir aber recht: extrem stark, da muss man schon bei kleinen Räumen oder Wandnähe massiv gegensteuern. :sweat:

Na gut, jetzt aber zurück zur nuBoxx.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 06:29 Wäre aber mal was für einen nuDay oder? Der Vergleich würde mich sehr interessieren.
Definitiv, oder für einen Workshop. Vielleicht haben wir ja Glück und solche Veranstaltungen können bald wieder stattfinden.
Um den Bogen zur nuBoxx B-40 zu bekommen: Diese könnte man natürlich auch mal im Vergleich hören.
Pennig

Beitrag von Pennig »

Wo ist denn eigentliich @F.Lauschiplauschi hin? Von dem hört man gar nichts mehr. Der hatte doch gerade erst mit dem Vergleich von A-500 und B-40 angefangen.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Pennig hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 20:04 Wo ist denn eigentliich @F.Lauschiplauschi hin? Von dem hört man gar nichts mehr. Der hatte doch gerade erst mit dem Vergleich von A-500 und B-40 angefangen.
Bin gerade noch unvorhergesehen weit beschäftigter gewesen.
Ab morgen Abend wir es wohl weitergehen, spätestens ab Freitagabend.
Aber ihr seid ja hier auch ohne mich gut zu Wege (zwischenzeitlich ;-) ).

Es folgen Vergleiche mit anderen Herstellern/Boxenkonzepten im semioptimierten Hörraum (nur passive Dämfungselemente, Umschaltung inkl. angemessenem Pegelausgleich) sowie die vorläufig endgültige private Kompromiss-Aufstellung (non-High-End!) inkl. zzgl. aktiver Linearisierung und auch subjektiver Einstellung, gemessen u.U. auch unter alternativer Vermeidung von Richtcharakteristiken des UMIK 1 Mikrofons (90° Messung) sowie Multipunktmessung zur Glättung. Ziel: optimale Einstellung für bestmöglichen Klangeindruck der B-40 über diverse gute Musikstücke. Die B-40 soll ja vorbildlich neutral sein, also wird diese Einstellung Referenz für die anderen Boxen, für die dann zwar nicht optimiert ist, aber dann muss die B-40 auch im Vergleich "outperformen". :mrgreen:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

@Shuri

Falls euch ein Vergleich der Vorgängermodelle auch reicht (irgendwann möchte ich das bei einem privaten nuDay auch vorführen) :wink::

viewtopic.php?f=31&t=43705&hilit=die+ne ... utsprecher
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Apropos NuDay. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten