Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Manchmal glaube ich, einige haben zu viel freie Zeit
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
...und von welchen VERBOTEN wird hier gesprochen? Ich wüsste nicht, dass das generische Maskulinum verboten wäre.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Nachrichten heute: "Autofahrer innen vom Regen überrascht." Hä?!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich wüsste einige Dinge beim MDR-Programm, wo ich gerne mal gefragt würde. Die Genderei gehört aber eher nicht dazu.
Man schämt sich als Ossi ja oft geradezu für diesen piefigen Sender.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Achso die Mitarbeiter, sprich das Bordpersonal, darf weiterhin das generische Maskulinum verwenden? Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Es ist nur der Anfang, bei Audi gibt es ähnliche Vorgaben und bald werden auch von uns nicht wenige von ihrem Arbeitgeber Vorgaben zur Sprache bekommen.
So ganz freiwillig ist das nicht.
Edit:
So als lediglich „angesprochene Person“ kann es einem als toleranter Mensch noch recht egal sein. Aber früher oder später wird so ziemlich jeder gendergerechte Sprache anwenden müssen, zumindest mal dienstlich (privat wird es wohl nicht strafbar werden weiterhin die gewohnte Sprache anzuwenden). Und jeder der einen Vortrag, Schriftverkehr etc genderneutral formulieren muss wird darüber fluchen, weil es dann nicht nur bei der Anrede bleibt. Das wird eine Freude!
Grüße
Ronald
Ronald
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
JEDEM Zuschauer ist eine Anmeldung zur Befragung möglich. Der MDR bittet auch regelmäßig darum, dass mehr Leute mitmachen bei ihren Befragungen. Wenn du also gehört werden willst, tu dir keinen Zwang an und melde dich an.
Ich schäme mich nicht und schaue regelmäßig in Franken den MDR (ich schaue dazu auch gerne den BR).
Da ticke ich halt anders. Wenn ich mit "Tach" oder "Hi" begrüßten werden möchte, fahre ich in die Niederlande oder nach Dänemark.
Das ist in der Tat eine Vergewaltigung der Deutschen Sprache und zudem eine Misshandlung der Zuhörenden (Wahnsinn, letzteres war ein genderkonformes Wort).
Im ÖR scheint es in der Tat von einigen Redaktionen verboten worden zu sein. Ganz schlimm ist es, wenn Claus Kleber (der kurz vor der Pensionierung steht) im Heute Journal voller Inbrunst die Pausen des Gender-Sterns gar nicht lang genug betonen kann. Vor einem Jahr habe ich ihn noch gerne am Abend gesehen, mittlerweile suche ich das Weite.
Dies zu tun steht ihnen wohl frei, wenn sie bereits einen Vertrag bei der Konkurrenz unterschrieben haben.
- feli05
- Profi
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ironie on
..........................................................Muss man eigentlich Diverse oder Diverser sagen ? ...............................................................
Ironie off
Zum Thema Verbote und Vorgaben:
m.M.n. muss man tatsächlich mittlerweile von Zwang reden, der einem Großteil wegen Wenigen aufgezwungen wird.
Und das ganze Theater wiederum wegen Wenigen dieses Großteiles, die diese anderen Wenigen nicht so akzeptieren, wie sie sind/sie leben wollen. (huch ein Wortspiel).
...lasst uns besser etwas im "Positiv-Thread" schreiben...
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Wenn Du so willst war es dem Bordpersonal dann vorher verboten, nicht mit "Damen und Herren" zu grüßen. Ein Unternehmen, das hier Vorgaben macht, verbietet in gewisser Weise natürlich eine Abweichung. Dann aber waren diese Sprachverbote schon immer da.
Dabei gendere auch ich nicht und finde diese *innen-Diskussion absolut verfehlt und dies, obwohl (vielleicht auch gerade weil) ich drei Töchter habe und diese dazu erziehe, sich niemals von einem Mann sagen zu lassen, man sei schlechter, weniger leistungsfähig, dümmer, weniger durchsetzungsstark, müsse mehr lächeln, müsse still sein, solle sich doch sexier kleiden etc. Statt der gendergerechten Sprache sollte man lieber mal darauf achten, wie sich einige der Geschlechtsgenossinnen meiner Töchter in der Öffentlichkeit präsentieren (oder präsentieren lassen): Immer schön sein, immer sexy sein, immer etwas blöd rüberkommen, die Klappe halten, wenn der Kerl reden will, immer schlank sein, immer pink sein und auch noch das letzte Geheimnis über Insta senden!
Daran muss gearbeitet werden! Denn diese Püppchen machen es ihren Geschechtsgenossinnen schwer ernst genommen zu werden. Dass es anders geht sieht man an den zahlreichen Richterinnen. Ich bin berufsbedingt viel bei Baukammern unterwegs (quasi Abteilungen bei den Landgerichten, die nur über Bausachen entscheiden). Dort ist die Zahl an Richterinnen in den letzten Jahren erheblich gestiegen - und die Qualität nicht selten auch. Akzeptanzprobleme gibt es da interessanterweise nicht - ich habe aber auch noch keine Richterin erlebt, die sich auf die oben beschriebenen Punkte auch nur ansatzweise reduzieren ließe.
(Dass die Posertypen übrigens genauso Lala sind, muss ich nicht extra betonen. Das Problem: Deren Idiotie springt genau in die Lücke, die die Püppchen gelassen haben) Und ganz ehrlich: Mir wäre ein Gespräch mit Alice Schwarzer 1000x lieber und ich könnte mich mit ihr deutlich besser und interessierter unterhalten als mit Bibi (die mit dem Beauty Palace) oder irgendwelchen sexy Spielerfrauen! (Und das sage ich als Mann)
So, musste mal geschrieben werden - ist ja schließlich der Dampf-ablassen-Thread!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Ich behaupte: das ist eine unabänderliche Tatsache, die wir akzeptieren müssen.
All nu
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Stimmt, Frau Schwarzer hat zwar Haare auf den Zähnen, aber sie kann wenigstens in einem Streitgespräch vernünftig argumentieren, besitzt Eloquenz und Schlagfertigkeit, was ich manchen "Bling-Bling-Influencerinnen" leider komplett absprechen muss.