Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

DukeNukem hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:27 Eduscho Gala Espresso - rote Packung 1 KG Bohnen.

Eigentlich bräuchte man mehrere Maschinen oder müsste die Bohnen ständig umfüllen.

Finde beide Varianten gut, je nach Laune und Vorliebe.
Schon einmal an einen Vollautomaten mit zwei Bohnenkammern gedacht?
Der Geschmack meines weiblichen Vorstandes und meiner divergieren ein wenig, insofern war die Anschaffung eines Vollautomaten mit zwei Bohnenkammern zielführend.
Mit den ersten Geräten konnte man noch nicht so ganz zufrieden sein, weil es idR einen Kaffee dauerte, bis die gewählte Bohne auch ausschließlich zum Zuge kam, bei dem aktuellen Gerät ist das aber nicht mehr so, da wird die Kammer vor dem Mahlen „gesperrt“, leergemahlen und erst bei dem nächsten Bezug wird die Mahlkammer für die gewählte Bohne wieder freigegeben und entsprechend gefüllt.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Bei reinen Mühlen hat anscheinend noch niemand an so etwas gedacht. :|
All nu
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Die meisten Vollautomaten bieten zumindest die Möglichkeit für einen Einzelbezug gemahlenen Kaffee einzufüllen. Das nutze ich wenn ich abends mal laut auf Kaffee habe für entkoffeinierten Kaffee.
Grüße
Ronald
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Toni78 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 08:13 gemahlenen Kaffee
:scared-yipes: :scared-yipes:

:wink:
All nu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Puh, ich war jetzt gestern mal wieder in der Firma und hab erfahren, dass wir demnächst in ein neues Büro einziehen. Dort gibt es kostenlosen Kaffee (wird von der Firmenleitung bezahlt). Das war jetzt nicht das Problem, aber bei uns lagern seit 1,5 Jahren Lavazza Bohnen im Büro. MHD 09/2021. Dh. ich darf jetzt mal einige kg Kaffeebohnen "verarbeiten"! ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Ich hab jetzt mal die "Best of Brazil" kaffeebohnen in meine Kaffeedose getan und die riechen viel besser als diese unsäglichen Espressobohnen aus Brasilien an denen ich leider immer noch trinke :(

Die sind auch ein ganzes Stück heller als die Espressobohnen. Bin echt mal gespannt drauf wie die schmecken. Der Duft ist schonmal vielversprechend :)
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Chris76 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:55 (...) die riechen viel besser als diese unsäglichen Espressobohnen aus Brasilien an denen ich leider immer noch trinke :(
Auch wenn es mir innerlich total widerstrebt, Lebensmittel wegzuwerfen: wenn er partout nicht schmeckt würde ich ihn entsorgen (oder vielleicht verschenken an jemanden, dessen Geschmack er besser trifft). Aber ewig lang ne Plörre süppeln die nicht schmeckt ... neeee.
All nu
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Bravado hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:28
Chris76 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:55 (...) die riechen viel besser als diese unsäglichen Espressobohnen aus Brasilien an denen ich leider immer noch trinke :(
Auch wenn es mir innerlich total widerstrebt, Lebensmittel wegzuwerfen: wenn er partout nicht schmeckt würde ich ihn entsorgen (oder vielleicht verschenken an jemanden, dessen Geschmack er besser trifft). Aber ewig lang ne Plörre süppeln die nicht schmeckt ... neeee.
Im Normalfall würde ich dir da voll zustimmen, aber es ist nichtmehr viel übrig von denen. Die 3-4-5 oder so Tassen die krieg ich auch noch runter. Mit viel milch und zucker geht das :mrgreen:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

…deswegen kaufe ich auch immer erst die kleinste verfügbare Menge, wenn ich einen neuen Kaffee/Espresso ausprobieren möchte… bei meiner Rösterei kann ich auch gemütlich ein kleines Tässchen probekosten, wenngleich es hier auch so ist, wie im Lautsprecherkauf:
Zuhause klingt, auf den Kaffee bezogen schmeckt es zumeist eben doch „individuell anders“… aber ich habe eben so einen ungefähren Anhalt, in welche Richtung es geschmacklich auch bei mir zuhause mit dem eigenen Automaten gehen wird😉

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Leider ist die kleinste verfügbare Menge dort wo ich den kaffee her habe bei 250g. Eine "verkostungsmöglichkeit" wäre in der Tat sehr gut, leider ist das dort aber ebensowenig möglich. Vielleicht werde ich mir noch andere Quellen versuchen zu erschließen. Schaden kann´s nicht.
Antworten