Als wenn Conti eine reine "Reifen-Bude" wäre. Mit Reifen erwirtschaften sie, wenn es hoch kommt, einen Drittel des Konzernabsatzes.aaof hat geschrieben: ↑So 18. Jul 2021, 19:48 Die Automotive Branche wird ein Erbeben erleben, soviel ist sicher. Das bekommt man heute doch schon mit. Ich habe selber weniger mittlerweile mit Autos zu tun, aber was man so von anderen Abteilungen hört- weniger positiv. Ich hoffe das ZF ihren Weg machen, Conti sieht nicht so gut aus, die Reifenhersteller wackeln bereits.
Sowohl die Autohersteller als auch die Zulieferer müssen sich halt neu erfinden. Im Fachchinesisch nennt man das "Transformation". Einige werden das besser überstehen, andere schlechter, es ist wie immer, dass es Gewinner und Verlierer gibt. Das war aber schon immer so.
Das haben schon viele vor dir behauptet. Tesla wird dieses Jahr rund 800.000 Autos bauen, und das ganz ohne die neue Fabrik in Grünheide! Allein die neue chinesische Fabrik steuert konstant >= 30.000 Autos pro Monat bei. Wenn Grünheide nächstes Jahr an den Start geht, dürfte es nicht lange dauern, bis die Millionenmarke geknackt wurde und die Millionenmarke wird von vielen als Schwelle angesehen, ob man langfristig überlebt oder nicht.
Zudem: Solange Tesla Geld von Investoren bekommt (und das bekommen sie, weil seit fast 15 Jahren nirgendwo mehr Zinsen auf Staats-Anleihen zu bekommen sind) und der Kurs von Tesla x mal so hoch ist wie der von VW, wird VW auch nicht in der Lage sein, die Konkurrenz zu schlucken. Zudem hat VW eine gigantische Verschuldungsquote. Die bekommen keine neuen Kredite, zumindest nicht für Übernahmen.
Opel gehört zu Stellantis und hat Zugang zu allen möglichen Plattformen von PSA sowie FCA. Zudem machen sie seit langem mal wieder Gewinn. So schnell verschwinden die nicht. Um BMW mache ich mir die meisten Sorgen, da sie die E-Mobilität verschlafen haben und momentan fast nur PHEV anbieten können. Mercedes hat neben der Autosparte noch eine Trucksparte und ist somit deutlich widerstandsfähiger als BMW (deren Motorradsparte kann da nicht mithalten). Von daher sehe ich Mercedes weiter oben, während es mit BMW gefährlich abwärts gehen könnte.