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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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Weyoun
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 23:18 @Weyoun
Worin begründet sich deine Abneigung gegen PHEV für Leute, deren Fahrprofil passt?
Das schrieb ich doch schon: Die schlechtestmögliche Kombination zweier Welten
* Sehr hohes Gewicht
* Sehr hohe Komplexität
* Sehr hoher Wartungsaufwand und somit Wartungskosten
* Bei Dienstwagenfahrern mit Tankkarte wird nahezu ausschließlich der Verbrenner genutzt und der PHEV wird nur genommen, um die 0,5 % Besteuerung gegenüber der 1 % Besteuerung bei reinen Verbrennern auszunutzen (es ist halt nicht jeder der PHEV-Fahrer Privatfahrer und Rentner, der für sich ein passendes Profil gefunden hat).

Fazit: Ein reiner BEV hat hier eindeutige Vorteile bzgl. Wartung und Komplexität.
joe.i.m hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 06:46 Vielleicht sollte ich Weideland kaufen, und schon mal in Pferde als zukünftiges Transportmittel investieren. Die Zerstörungen treffen ja nicht nur die Autos. :mrgreen:
Zum Glück sind Pferde keine Wiederkäuer wie die Rinder! Somit schaden sie der Umwelt nur bedingt. :wink:
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Weyoun
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 06:51 Ihr müsst euch mal entscheiden: Brennen die E-Autos alle ab oder bleiben die mit leerer Batterie liegen?
Naja, es ist unbestritten bewiesen, dass leere Akkus weniger stark brennen als volle! Also brennen "Liegenbleiber" nicht sonderlich gut. :mrgreen:

Was aber auch unbestritten ist: Die Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen von CATL, die Tesla in China verbaut, sind zwar etwas weniger effizient (und somit bei gleicher Kapazität etwas schwerer und voluminöser) als die herkömmlichen Zellen von z.B. Panasonic, die in den USA verbaut werden (und künftig will Tesla wohl aus Kostengründen komplett darauf umsteigen), allerdings sind diese DEUTLICH weniger brandanfällig, wenn sie "durchgehen" sollten. Ihr solltet euch mal das Youtube-Video ansehen, als der chinesische Entwicklungs-Chef vor geladenem Publikum aus Technikern und Journalisten eine Schraube (oder war es ein Nagel?) in einen solchen geladenen Akku hineintreibt und einige rennen in Deckung in Erwartung eines thermischen Durchgehens (Explosion). :wink:

Ja, auch diese Akkus werden bei Kurzschlüssen durch Deformation ziemlich warm, aber eben nicht so heiß, dass sie anfangen zu brennen. Ich denke, solchen Akkus gehört die Zukunft, bis die Feststoffzellen-Akkus endlich mal serienreif sind (was leider derzeit definitiv nicht der Fall ist).

Von daher würde die Bevölkerung auch ziemlich schnell die Angst vor brennenden Akkus verlieren.

Ein weiterer Vorteil der Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus: Sie halten mehr Ladezyklen aus bzw. können bei gleicher Anzahl an Ladezyklen mit einem höheren Strom geladen werden.
Pennig hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:29 Verstehe ich nicht. Was hat das explizit mit dem Elektroantrieb zu tun?
Das kommt mir ebenfalls etwas seltsam vor. Im Stau wird recht gut rekuperiert, wenn man nicht gerade "digital" fährt (also Vollgas und kurz vor dem Auffahren auf den Vordermann Vollbremsung). Von daher verbraucht man auf der Autobahn im Stop- and Go-Betrieb nicht mehr Strom als in der Stadt.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Pennig »

Ich bin auch nicht ganz sicher, was er mit dem Punkt sagen wollte. Wollte er sagen, dass die E-Flitzer mehr Stau verursachen?
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 06:51 Ihr müsst euch mal entscheiden: Brennen die E-Autos alle ab oder bleiben die mit leerer Batterie liegen?
Im Endeffekt sind es beides Liegenbleiber. :mrgreen:
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Pennig hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:40 Ich bin auch nicht ganz sicher, was er mit dem Punkt sagen wollte. Wollte er sagen, dass die E-Flitzer mehr Stau verursachen?
Ich denke, es ging ihm um Klimatisierung und Heizung.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

Wenn ein E-Fahrzeug mal abbrennt, ist sofort der Aufschrei da und über jedes Feuerchen (ich meine damit nicht die mutwillig abfackelten und zumindest in Berlin politisch „akzeptierten“ zerstörten Autos) wird berichtet, wie schlimm es doch war, das Auto abzulöschen. Ja, in der Regel braucht ein Vrbrenner kein Wasserbad, um nachdem er völlig abgebrannt ist, nachzukühlen. Aber: In D brennen jeden Tag (die statistischen Zahlen schwanken stark zwischen 40-100) eine Vielzahl von Verbrennern komplett ab… wie viele akkubetriebenen Fahrzeuge sind es? K.A., gibt keine Zahlen dazu, weil sie deutlich weniger abbrennen… :wink:
Die Spezialisten sind sich darüber hinaus einig darüber, dass auch keine vertretbar große Gefahr besteht, Elektrofahrzeuge aus Tiefgaragen zu verbannen…
Man sollte langsam mal aufhören, irgendwelche Märchen heranzuziehen und Ängste zu schüren, um diese Technologie dermaßen zu verdammen.

@Weyoun

„* Sehr hohes Gewicht“
Na und?
Was kümmert das hohe Gewicht, wenn die energetischen Verbrauchszahlen stimmen? Verbraucht dein Auto, welches vielleicht 300kg weniger wiegt als meins, weniger „Brennstoffe“? Kannst du mithalten: 14kwh Strom und 1,08L Benzin auf 100km???

„* Sehr hohe Komplexität“
Na und?
Den Mitsubishi Outlander gibt es als PHEV seit 2014 - dieses Auto in seiner „Komplexität“ ist nicht anfälliger als ein reiner Verbrenner. Sogar als Taxe eingesetzt kenne ich Menschen, deren PHEV >400tsd. Km klaglos ihren Dienst verrichten

„* Sehr hoher Wartungsaufwand und somit Wartungskosten“
???
Wieso sollten diese beim PHEV höher sein als bei Verbrennern? Wie teuer eine Inspektion beim BEV ist kann ich nicht beurteilen, aber im Vergl PHEV/Benziner hat der PHEV sicherlich keine Nachteile

„* Bei Dienstwagenfahrern mit Tankkarte wird nahezu ausschließlich der Verbrenner genutzt und der PHEV wird nur genommen, um die 0,5 % Besteuerung gegenüber der 1 % Besteuerung bei reinen Verbrennern auszunutzen (es ist halt nicht jeder der PHEV-Fahrer Privatfahrer und Rentner, der für sich ein passendes Profil gefunden hat).“
???
Dieses Thema ist aber nicht dem Antriebskonzept „PHEV“ geschuldet sondern der „GeizistgeilMentalität“ von Unternehmern, als vom moralischen Anspruch eines jeden Gewerbetreibenden, der sich einen PHEV wegen der 0,5% zulegt :wink:

Ich finde es nicht fair diesem Antriebskonzept ggü., es permanent durch den Dreck zu ziehen, wenn man selbst so etwas noch nie gefahren hat.
Na klar muss man seine Fahrweise überdenken und in der Benutzung eines PHEV, so man denn energiesparend „lokal klimaneutral“ unterwegs sein möchte, seine Gewohnheiten (ich muss schnell sein-freie Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit für freie Bürger 8O , ich muss immer der erste an der Ampel weg sein, ich muss immer 24 Grad im Auto haben, usw) ändern, aber unter dem Strich wirst du dann belohnt mit niedrigerem Energieverbrauch, einem für die Umwelt zuträglichem leisen Fahren, und ich kann dir sagen, hast du dich auf einen PHE/BEV eingestellt, entschleunigt dich sogar das Autofahren :wink:
Na klar ist dieses Konzept PHEV/BEV vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich meine, als Übergangstechnologie ist der PHEV/BEV für diejenigen, für die das Fahrprofil passt, eine mögliche Alternative, bis vielleicht irgendwann ein massentaugliches, emissionsfreies und in der Herstellung ökologisch neutrales Antriebskonzept für den Individualverkehr „erfunden“ wurde…
Bis dahin wird es noch dauern - aber um zum Threadthema zurückzukommen:
Jetzt habe ich „Dampf abgelassen“ über Vorurteile über akkubetriebene Fahrzeuge :mrgreen:

LG
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:19 Aber: In D brennen jeden Tag (die statistischen Zahlen schwanken stark zwischen 40-100) eine Vielzahl von Verbrennern komplett ab… wie viele akkubetriebenen Fahrzeuge sind es? K.A., gibt keine Zahlen dazu, weil sie deutlich weniger abbrennen… :wink:
Und warum? Weil es noch zu wenige E-Autos gibt. Man müsste die Anzahl der brennenden E-Autos halt auf 47 Mio. hochrechnen, um der Wahrheit näher zu kommen. :wink:
David 09 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:19 „* Sehr hohes Gewicht“
Na und?
Was kümmert das hohe Gewicht, wenn die energetischen Verbrauchszahlen stimmen? Verbraucht dein Auto, welches vielleicht 300kg weniger wiegt als meins, weniger „Brennstoffe“? Kannst du mithalten: 14kwh Strom und 1,08L Benzin auf 100km???
Den Straßen ist das hohe Gewicht NICHT egal! Sie werden stärker abgenutzt! Das Gewicht geht mit der vierten Potenz bzgl. Straßenschäden einher. Das bedeutet, ein 2-Tonnen-E-Auto richtet so viel Schaden an wie 3,16 1,5-Tonnen-Verbrenner-Autos. Und wenn ich mir den Zustand unserer Straßen in manchen Gemeinden anschaue, wird mir Angst und Bange, dass sie immer schlechter werden.
David 09 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:19
„* Sehr hohe Komplexität“
Na und?
Den Mitsubishi Outlander gibt es als PHEV seit 2014 - dieses Auto in seiner „Komplexität“ ist nicht anfälliger als ein reiner Verbrenner. Sogar als Taxe eingesetzt kenne ich Menschen, deren PHEV >400tsd. Km klaglos ihren Dienst verrichten
Warte mal ab, bis das Auto 10 Jahre alt ist und die Reparaturen richtig teuer werden. Beim E-Auto ist das teuerste der Akku und selbst der kostet in ein paar Jahren weniger als ein neuer Verbrennungsmotor.
David 09 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:19 „* Sehr hoher Wartungsaufwand und somit Wartungskosten“
???
Wieso sollten diese beim PHEV höher sein als bei Verbrennern?
Du hast mich missverstanden! Viel teurer als bei reinen BEVs!
David 09 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:19 „* Bei Dienstwagenfahrern mit Tankkarte wird nahezu ausschließlich der Verbrenner genutzt und der PHEV wird nur genommen, um die 0,5 % Besteuerung gegenüber der 1 % Besteuerung bei reinen Verbrennern auszunutzen (es ist halt nicht jeder der PHEV-Fahrer Privatfahrer und Rentner, der für sich ein passendes Profil gefunden hat).“
???
Dieses Thema ist aber nicht dem Antriebskonzept „PHEV“ geschuldet sondern der „GeizistgeilMentalität“ von Unternehmern, als vom moralischen Anspruch eines jeden Gewerbetreibenden, der sich einen PHEV wegen der 0,5% zulegt :wink:
Es ist aber nun mal Fakt! Selbst unsere Vorgesetzten mit Dienstwagen-Privileg geben sogar zu, dass sie weiter Benzin tanken, weil ihnen das Aufladen zu aufwendig ist. Nur eine kleine Minderheit nutzt unsere derzeit rund 10 Ladesäulen in der Firma (bei rund 3.000 Mitarbeitern ist das allerdings ein Witz).
David 09 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:19 Ich finde es nicht fair diesem Antriebskonzept ggü., es permanent durch den Dreck zu ziehen, wenn man selbst so etwas noch nie gefahren hat.
Natürlich bin ich sowas schon gefahren. Sowas steht bei uns zu Hauf als Entwicklungs- und Erprobungsfahrzeug in der Fahrzeughalle.
Und genau deshalb sehe ich den reinen BEV hier klar im Vorteil.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 20. Jul 2021, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Ich find ja Mazda mit E-Auto plus Wankel ein interessantes Konzept. Aber es steckt im falschen Gehäuse, der MX-30 geht als E-SUV nicht sehr sparsam mit dem Strom um.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Fungiert der Wankel im MX-30 lediglich als Range-Extender?
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Chris76 »

Das einzige E-auto welches ich im Moment als "ausgereift" empfinde ist (achtung: hochsubjektiv) Tesla. Da stimmt einigermaßen die Reichweite und die Leistung ist ebenfalls ausreichend. Leider ist das Ding relativ Teuer und es gibt einfach noch keine angemessenen ladesäulen die das Laden auf die Zeit eines betankens eines normalen verbrennerautos drücken könnten.
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