Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:14 Ich mach beim Radfahren jetzt immer "Brrrrrrrummmm", damit mich die Senioren nicht überhören.
Seit wann hat dein Rad drei Räder? :wink:
Und eine Fahrrad-Klingel sollte auch von Senioren hörbar sein und wenn nicht, dann sollten sie sich schleunigst ein Hörgerät zulegen (das zahlt zum größten Teil sogar die Krankenkasse).
müller

Beitrag von müller »

Leider sind Fahrrad Klingeln für Senioren tatsächlich schwer hörbar, weil zu hochfrequent ausgelegt,
und genau in diesem Bereich schlägt die Altersschwerhörigkeit zu.

Einfach ein Hörgerät zu fordern ist etwas zu kurz gedacht, auch hier steht die Sprachverständlichkeit im Vordergrund und im Strassenverkehr bei lautem Verkehr ist ein Hörgerät zu tragen auch nicht unbedingt eine Freude.

Ein tiefes Brummen ist hier gar nicht mal so verkehrt...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:56 Leider sind Fahrrad Klingeln für Senioren tatsächlich schwer hörbar, weil zu hochfrequent ausgelegt,
und genau in diesem Bereich schlägt die Altersschwerhörigkeit zu.
Kennst du eine gute stabile "Diamant-Klingel"? Deren Spektralbereich ist recht breitbandig und macht nicht nur "Bing" wie die meisten modernen Billig-Klingeln.
https://www.e-bikes4you.com/de/klingel- ... gJo4PD_BwE
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Cool!!!
Wenn Du 57 Stück bestellst, bekommst Du die sogar frachtfrei... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:42
g.vogt hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:14 Ich mach beim Radfahren jetzt immer "Brrrrrrrummmm", damit mich die Senioren nicht überhören.
Und eine Fahrrad-Klingel sollte auch von Senioren hörbar sein und wenn nicht, dann sollten sie sich schleunigst ein Hörgerät zulegen (das zahlt zum größten Teil sogar die Krankenkasse).
Kommt darauf an, ob Du nur eine Sprachbereichs-Hörhilfe willst oder ein Hörgerät was einen möglichst breiten Frequenzgang unterstützt. Ich habe quasi welche der "Mittelklasse", welche mich persönlich mehr kostete als die Kasse zahlt.
Zum anderen ist es nicht ganz einfach, das Gehirn braucht doch recht lange, um "neue" Störgeräusche wieder rauszufiltern. Bei manchen scheint das auch garnichtmehr zu funktionieren. Je später man sich dazu durchringt wird das halt auch immer schlechter mit dem dran gewöhnen. Bei sehr hohen Klingeltönen kann es aber durchaus sein, das die in den nicht supporteten Frequenzbereich der Hörgeräte fällt.

Ich habe mir halt zwei Klingeln ans Bike geschraubt, direkt nebeneinander, so das ich beide mit dem Daumen minimal zeitversetzt auslöse. Eine von Spurcycle und eine von nach dem selben Prinzip von Rockbrothers, die beide laut sind, aber in der unterschiedlichen Tonhöhen anschlagen. Seit dem ist es mir nicht mehr untergekommen, das man mich nicht hörte. Im Gegenteil, jüngere Fußgänger erschrecken sich teilweise anständig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Für laute Städte gibt's eine perfekte Lösung:

https://okversand.com/de/fahrrad/30-byc ... &results=2

Die indische Klingel kann vom zarten Pling bis zu heftigem Alarm alles. Da ist noch jeder Rentner getürmt.
Die Haltbarkeit ist eher so mittelgut, ich kauf immer gleich vier.
Und sie ist recht groß, passt an manches hippe Bike nicht dran.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 07:42
Ich verstehe trotzdem nicht, warum leise Autos Krach machen müssen. Man kann sich doch nicht aufs Gehör verlassen im Straßenverkehr, Fußgänger, E-Roller und Radfahrer sind auch leise.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Andreas H. hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:51 Cool!!!
Wenn Du 57 Stück bestellst, bekommst Du die sogar frachtfrei... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe nur zwei direkt beim Fahrradhändler gekauft. :wink:
g.vogt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:35 Für laute Städte gibt's eine perfekte Lösung:
Also meine Diamant "scheppert" auch so laut, dass man sie in lauten Innenstädten wahrnimmt.
g.vogt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:40 Ich verstehe trotzdem nicht, warum leise Autos Krach machen müssen. Man kann sich doch nicht aufs Gehör verlassen im Straßenverkehr, Fußgänger, E-Roller und Radfahrer sind auch leise.
Hast du die Nachricht zu Ende gelesen? Da steht, dass sich der Blindenverband am meisten aufregt, dass die "lärmenden" E-Autos immer noch viel zu leise sind. Von extrem lauten Reifenabrollgeräuschen haben die wohl auch noch nichts gehört.
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:40
g.vogt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:40 Ich verstehe trotzdem nicht, warum leise Autos Krach machen müssen. Man kann sich doch nicht aufs Gehör verlassen im Straßenverkehr, Fußgänger, E-Roller und Radfahrer sind auch leise.
Hast du die Nachricht zu Ende gelesen? Da steht, dass sich der Blindenverband am meisten aufregt, dass die "lärmenden" E-Autos immer noch viel zu leise sind. Von extrem lauten Reifenabrollgeräuschen haben die wohl auch noch nichts gehört.
Über jahrzehnte hinweg hat man sich daran gewöhnt, dass etwas gefährliches auch gut zu hören ist. Von jetzt auf nacher im Mischbetrieb die Geräusche zu reduzieren, birgt tatsächlich ein klares Risiko.
Die Reigenabrollgeräusche wurden übrigens mit betrachtet, deshalb wird ab einer definierten Geschwindigkeit der Soundgenerator nicht mehr benötigt (da die Abrollgeräusche laut genug sind).
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Goisbart hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:03Über jahrzehnte hinweg hat man sich daran gewöhnt, dass etwas gefährliches auch gut zu hören ist. Von jetzt auf nacher im Mischbetrieb die Geräusche zu reduzieren, birgt tatsächlich ein klares Risiko.
Die Reigenabrollgeräusche wurden übrigens mit betrachtet, deshalb wird ab einer definierten Geschwindigkeit der Soundgenerator nicht mehr benötigt (da die Abrollgeräusche laut genug sind).
Wenn ich mit unserer japanischen Reisschüssel durch das Wohnquartier rolle und gerade (fast) kein Gas gebe, ist die genauso leise wie E-Autos ohne TuckerJaulSpace-Generator. Habe in der Tat auch schon erlebt, dass Leute ohne zu gucken auf die Straße latschen, aber für sowas hat man eine Bremse und einen 7. Sinn.
Antworten