Natürlich kann das durchaus an der allgemeinen Klangqualität liegen. So einen riesigen Unterschied hört man bei unterschiedlich aufgelösten Formaten in der Praxis normalerweise nicht raus (das ist mehr Voodoo als man meint). Dazu ist unser Gehör nicht in der Lage.
Da wird schon der Unterschied zwischen CD-Audio und einer 192 kbps-MP3 zum Ratespiel.
Ich hab leider den direkten Vergleich nicht. Meine olle PS3 hat mein Bruder und vermutlich läuft die sowieso nicht mehr. Die PS4 Pro ist bei mir. Die PS5 steht in den Sternen (Horizon 2 wurde grad vermutlich auf Anfang 22 verschoben, vor Horizon 2 kaufe ich die nicht).
Wo der Bass richtig fett rüber kommt, hört man im neuen Battlefield 2042-Trailer. Sowas als Videospiel macht dann auch richtig Laune.
Gut möglich, dass sich auf der PS4 einfach zu viele Audiodateien in Spielen ungünstig überlagern und die PS5 in der Lage ist, ein Übersteuern und Verfälschen wichtiger Audioinhalte durch den Soundchip besser zu kontrollieren.
Kleines Beispiel: Hast du mehrere gleichzeitig vorhandene Signale mit hohem Tiefbassanteil und addierst du diese einfach nur, kriegst du keinen fetten Sound sondern nur ein matschiges Ergebnis. Der Soundchip müsste also in der Lage sein, wuchtige Klangelemente nach Wichtigkeit zu sortieren, präsenter abzubilden und andere, die sich störend überlagern würden im Tieftonbereich zu unterbinden (oder im Stereofeld anders anzuordnen).
Andere Möglichkeit: Umso mehr komprimiert wird, umso schlechter der Klang. Es ist somit auch gut möglich, dass die PS4 den Klang viel stärker durch irgendwelche nachgeschalteten Limiter totkomprimiert und die PS5 nur eine sanfte Komprimierung bei gleichzeitig weniger hohem Durchschnittspegel vornimmt.
Auch dadurch würde der Klang vlel dynamischer, besser, hochauflösender und wuchtiger klingen.
Das wäre dann aber reine Dummheit seitens Sony und würde mir nur zeigen, dass sie von Audiobearbeitung 0 Plan hatten und jetzt mit der PS5 erst gelernt haben, einen Limiter / Audiokompressor richtig zu bedienen!
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
.
Wundern würde es mich aber auch nicht.