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Gibt es hier auch Zocker?
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Zumindest der 2D Sound der PS5 ist aus meiner Sicht wirklich erheblich besser als in der PS4.
Keine Ahnung wie das zusammenhängt. Insbesondere im Bassbereich ist das was aus der PS5 kommt wesentlich mächtiger.
Selbst die PS3 war da besser als die PS4. Ich erinnere mich noch damals an GTA V auf der PS3. Da waren die Explosionen von den RPGs usw. immer schön kackig. Auf der PS4 mit ansonsten absolut identischen Einstellungen und Hardware: Kaum Bass und viel zu undynamisch. Ich habe da dann einfach R* für verantwortlich gemacht, die evtl. die Soundfiles noch stärker kompromiert haben. Aber Pustekuchen. Als ich dann im November GTA V auf der PS5 gestartet habe war ich erschrocken. Das hat sich so viel besser angehört. Ich habe daraufhin auch extra den Quervergleich gemacht und beides parallel laufen lassen. Und die PS4 war echt erheblich schlechter. Ich konnte mich nur noch nicht dazu durchringen die PS3 mal wieder auszukramen Nachher werde ich noch enttäuscht, wenn die PS5 dann schlechter abschneidet.
Bei The Last of Us Part II ist der Unterschied auch hörbar wenn es um die Dynamik geht. Aber bei GTA V ist es IMHO besonders auffällig.
Keine Ahnung wie das zusammenhängt. Insbesondere im Bassbereich ist das was aus der PS5 kommt wesentlich mächtiger.
Selbst die PS3 war da besser als die PS4. Ich erinnere mich noch damals an GTA V auf der PS3. Da waren die Explosionen von den RPGs usw. immer schön kackig. Auf der PS4 mit ansonsten absolut identischen Einstellungen und Hardware: Kaum Bass und viel zu undynamisch. Ich habe da dann einfach R* für verantwortlich gemacht, die evtl. die Soundfiles noch stärker kompromiert haben. Aber Pustekuchen. Als ich dann im November GTA V auf der PS5 gestartet habe war ich erschrocken. Das hat sich so viel besser angehört. Ich habe daraufhin auch extra den Quervergleich gemacht und beides parallel laufen lassen. Und die PS4 war echt erheblich schlechter. Ich konnte mich nur noch nicht dazu durchringen die PS3 mal wieder auszukramen Nachher werde ich noch enttäuscht, wenn die PS5 dann schlechter abschneidet.
Bei The Last of Us Part II ist der Unterschied auch hörbar wenn es um die Dynamik geht. Aber bei GTA V ist es IMHO besonders auffällig.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Natürlich kann das durchaus an der allgemeinen Klangqualität liegen. So einen riesigen Unterschied hört man bei unterschiedlich aufgelösten Formaten in der Praxis normalerweise nicht raus (das ist mehr Voodoo als man meint). Dazu ist unser Gehör nicht in der Lage.
Da wird schon der Unterschied zwischen CD-Audio und einer 192 kbps-MP3 zum Ratespiel.
Ich hab leider den direkten Vergleich nicht. Meine olle PS3 hat mein Bruder und vermutlich läuft die sowieso nicht mehr. Die PS4 Pro ist bei mir. Die PS5 steht in den Sternen (Horizon 2 wurde grad vermutlich auf Anfang 22 verschoben, vor Horizon 2 kaufe ich die nicht).
Wo der Bass richtig fett rüber kommt, hört man im neuen Battlefield 2042-Trailer. Sowas als Videospiel macht dann auch richtig Laune.
Gut möglich, dass sich auf der PS4 einfach zu viele Audiodateien in Spielen ungünstig überlagern und die PS5 in der Lage ist, ein Übersteuern und Verfälschen wichtiger Audioinhalte durch den Soundchip besser zu kontrollieren.
Kleines Beispiel: Hast du mehrere gleichzeitig vorhandene Signale mit hohem Tiefbassanteil und addierst du diese einfach nur, kriegst du keinen fetten Sound sondern nur ein matschiges Ergebnis. Der Soundchip müsste also in der Lage sein, wuchtige Klangelemente nach Wichtigkeit zu sortieren, präsenter abzubilden und andere, die sich störend überlagern würden im Tieftonbereich zu unterbinden (oder im Stereofeld anders anzuordnen).
Andere Möglichkeit: Umso mehr komprimiert wird, umso schlechter der Klang. Es ist somit auch gut möglich, dass die PS4 den Klang viel stärker durch irgendwelche nachgeschalteten Limiter totkomprimiert und die PS5 nur eine sanfte Komprimierung bei gleichzeitig weniger hohem Durchschnittspegel vornimmt.
Auch dadurch würde der Klang vlel dynamischer, besser, hochauflösender und wuchtiger klingen.
Das wäre dann aber reine Dummheit seitens Sony und würde mir nur zeigen, dass sie von Audiobearbeitung 0 Plan hatten und jetzt mit der PS5 erst gelernt haben, einen Limiter / Audiokompressor richtig zu bedienen! .
Wundern würde es mich aber auch nicht.
Da wird schon der Unterschied zwischen CD-Audio und einer 192 kbps-MP3 zum Ratespiel.
Ich hab leider den direkten Vergleich nicht. Meine olle PS3 hat mein Bruder und vermutlich läuft die sowieso nicht mehr. Die PS4 Pro ist bei mir. Die PS5 steht in den Sternen (Horizon 2 wurde grad vermutlich auf Anfang 22 verschoben, vor Horizon 2 kaufe ich die nicht).
Wo der Bass richtig fett rüber kommt, hört man im neuen Battlefield 2042-Trailer. Sowas als Videospiel macht dann auch richtig Laune.
Gut möglich, dass sich auf der PS4 einfach zu viele Audiodateien in Spielen ungünstig überlagern und die PS5 in der Lage ist, ein Übersteuern und Verfälschen wichtiger Audioinhalte durch den Soundchip besser zu kontrollieren.
Kleines Beispiel: Hast du mehrere gleichzeitig vorhandene Signale mit hohem Tiefbassanteil und addierst du diese einfach nur, kriegst du keinen fetten Sound sondern nur ein matschiges Ergebnis. Der Soundchip müsste also in der Lage sein, wuchtige Klangelemente nach Wichtigkeit zu sortieren, präsenter abzubilden und andere, die sich störend überlagern würden im Tieftonbereich zu unterbinden (oder im Stereofeld anders anzuordnen).
Andere Möglichkeit: Umso mehr komprimiert wird, umso schlechter der Klang. Es ist somit auch gut möglich, dass die PS4 den Klang viel stärker durch irgendwelche nachgeschalteten Limiter totkomprimiert und die PS5 nur eine sanfte Komprimierung bei gleichzeitig weniger hohem Durchschnittspegel vornimmt.
Auch dadurch würde der Klang vlel dynamischer, besser, hochauflösender und wuchtiger klingen.
Das wäre dann aber reine Dummheit seitens Sony und würde mir nur zeigen, dass sie von Audiobearbeitung 0 Plan hatten und jetzt mit der PS5 erst gelernt haben, einen Limiter / Audiokompressor richtig zu bedienen! .
Wundern würde es mich aber auch nicht.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mo 2. Aug 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Bei Trailern wäre ich immer vorsichtig. Da weiß man nie wie viel da hinzugemischt wird.
Gerade EA ist da für das Aufhübschen der Trailer bekannt
Was den Bass angeht merke ich es sogar an der Membran meines Subwoofers.
Bei GTA V auf der PS4 langweilt die sich. Bei der PS5 nicht.
Ich war damals beim Wechsel auf die PS4 halt wirklich planlos und habe an mir selber gezweifelt
Hätte ich auch eine verkackte Einstellungssache sein können. Da war aber alles in Ordnung.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Schon klar, dass die Effekte im eigentlichen Spiel wohl deutlich schwächer daherkommen.
Aber genau das wollen wir doch alle haben. Einen Subwoofer, der nicht nur stundenlang vor sich hin grummelt, sondern bei Explosionen auch mal das Sofa zum Beben bringt, wenn die Action abgeht und die Schüsse schön saftig mit Subwooferuntermalung daherkommen.
Aber genau das wollen wir doch alle haben. Einen Subwoofer, der nicht nur stundenlang vor sich hin grummelt, sondern bei Explosionen auch mal das Sofa zum Beben bringt, wenn die Action abgeht und die Schüsse schön saftig mit Subwooferuntermalung daherkommen.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Also ich will, dass der Subwoofer was zu tun bekommt, wenn es Sinn macht
Wenn ich aber eine RPG abschieße und das Ding nur minimal Futter bekommt, ist da etwas falsch.
Genau das war auf der PS4 ja der Fall.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Das ist Aufgabe des Spieleherstellers, wie es bei Tonträgern und Filmen Aufgabe des Studios ist.CJoe78 hat geschrieben: ↑Mo 2. Aug 2021, 19:21Kleines Beispiel: Hast du mehrere gleichzeitig vorhandene Signale mit hohem Tiefbassanteil und addierst du diese einfach nur, kriegst du keinen fetten Sound sondern nur ein matschiges Ergebnis. Der Soundchip müsste also in der Lage sein, wuchtige Klangelemente nach Wichtigkeit zu sortieren, präsenter abzubilden und andere, die sich störend überlagern würden im Tieftonbereich zu unterbinden (oder im Stereofeld anders anzuordnen).
Einen Soundchip, die ungefragt und nicht vom User abschaltbar am Signal herummanipuliert, würde ich mir genauso verbitten, wie AV-Hardware, die das tut.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Ich habe selbst eine Weile Musik für Videospiele produziert.
Das Problem mit einer schlechteren Tonqualität hast du hauptsächlich deswegen, weil ein Videospiel ja kein Medium ist, wo du feste und vorhersehbare Tonspuren wie bei einem Musikstück oder Trailer hast, wo man als Musiker über das Abmischen bestimmen kann, was passiert.
Bei Trailern, Filmen usw. weißt du genau, welcher Klang wann einsetzt und kannst das als Stilelement bei einem Trailer oder im Videospiel in einer vorberechneten Sequenz so gut wie möglich versuchen umzusetzen.
Aber bist du im eigentlichen Spiel gerade am Zocken, können sich mitunter sehr viele Klangbausteile überlagern, was dann zu einer stark komprimierten und qualitativ schlechten akustischen Wiedergabe führt.
Ein Soundchip, der in der Lage ist, Klangbausteile situationsbedingt nach Wichtigkeit einzuordnen und ggf. im Pegel o.ä. anzupassen, hat hier gegenüber einer einfachen Summenkompression erhebliche Vorteile.
Komprimiert werden muss sowieso, da sonst eine Summe vieler Klangbausteile zur Übersteuerung auf digitaler Ebene führen kann, was wiederum in Clipping und im schlimmsten Fall zur Beschädigung elektronischer Bauteile führt.
Komprimierst du zu viel oder steuerst allgemein den akustischen Durchschnittspegel zu hoch aus, verschlechterst du dadurch die mögliche Dynamik und Klangqualität der gesamten Produktion oder des gesamten Videospiels ganz massiv.
Gerade Bässe aber auch allgemein dynamische Klanganteile mit dem Wechsel zwischen lauten und leisen Passagen leiden darunter.
Daher vermute ich, dass die PS4 einfach deutlich mehr Dynamikbegrenzung bei höherem Durchschnittspegel integriert hat als die PS5, wodurch der Bass hörbar leidet und die PS5 möglicherweise einen Soundchip an Bord hat, der in der Lage ist, den Dynamikumfang und somit die Klangqualität durch den gezielten Eingriff in die Klangkulisse noch zu erhöhen.
Das Problem mit einer schlechteren Tonqualität hast du hauptsächlich deswegen, weil ein Videospiel ja kein Medium ist, wo du feste und vorhersehbare Tonspuren wie bei einem Musikstück oder Trailer hast, wo man als Musiker über das Abmischen bestimmen kann, was passiert.
Bei Trailern, Filmen usw. weißt du genau, welcher Klang wann einsetzt und kannst das als Stilelement bei einem Trailer oder im Videospiel in einer vorberechneten Sequenz so gut wie möglich versuchen umzusetzen.
Aber bist du im eigentlichen Spiel gerade am Zocken, können sich mitunter sehr viele Klangbausteile überlagern, was dann zu einer stark komprimierten und qualitativ schlechten akustischen Wiedergabe führt.
Ein Soundchip, der in der Lage ist, Klangbausteile situationsbedingt nach Wichtigkeit einzuordnen und ggf. im Pegel o.ä. anzupassen, hat hier gegenüber einer einfachen Summenkompression erhebliche Vorteile.
Komprimiert werden muss sowieso, da sonst eine Summe vieler Klangbausteile zur Übersteuerung auf digitaler Ebene führen kann, was wiederum in Clipping und im schlimmsten Fall zur Beschädigung elektronischer Bauteile führt.
Komprimierst du zu viel oder steuerst allgemein den akustischen Durchschnittspegel zu hoch aus, verschlechterst du dadurch die mögliche Dynamik und Klangqualität der gesamten Produktion oder des gesamten Videospiels ganz massiv.
Gerade Bässe aber auch allgemein dynamische Klanganteile mit dem Wechsel zwischen lauten und leisen Passagen leiden darunter.
Daher vermute ich, dass die PS4 einfach deutlich mehr Dynamikbegrenzung bei höherem Durchschnittspegel integriert hat als die PS5, wodurch der Bass hörbar leidet und die PS5 möglicherweise einen Soundchip an Bord hat, der in der Lage ist, den Dynamikumfang und somit die Klangqualität durch den gezielten Eingriff in die Klangkulisse noch zu erhöhen.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Gibt es hier schon Meinungen zu den kommenden bzw. schon vorhandenen Gaming-Handhelds wie Steam Deck/Aya Neo etc?
Nutze selber recht gern meine Nintendo Switch als Handheld (ca. 98% der Nutzung) und irgendwie finde ich das Konzept eigentlich ganz reizvoll hier an die PC Games zu kommen….
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.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Wovor mir grauen würde: PC-Spiele von Steam auf einmal ohne Tastatur und Maus spielen zu müssen.
Die Konsolen haben zwar oft die gleichen Mutli-Plattform-Spiele, doch dort wurde die Bedienung auf die Konsolen-Controller angepasst. Der neue Steam-Handheld müsste also auch die reinen PC-Spiele "anpassen", was ich kaum glauben kann, dass dies tatsächlich stattfindet.
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Re: Gibt es hier auch Zocker?
Meine Meinung: Das wird so wie mit allen anderen "Nicht-Nintendo-Handhelds" laufen: Flop.
Nintendo hat auf Handhelds einfach ein Monopol. Hab ja in der Vergangenheit schon viele Versuche anderer Hersteller.
Sony ist da wohl noch der Namenhafteste Hersteller. Aber selbst die sind ja sang- und klanglos untergegangen. Anders wird es Steam auch nicht ergehen.
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