ich bin Musiklehrer an einem Gymnasium und habe momentan die Qual der Wahl. Unser großer Musiksaal soll von den alten Jamo pro 300ex befreit werden, die eher PA-Charakter haben und sich langsam auflösen. Das Landratsamt hat uns zusätzlich "netterweise" zwei aktive 200-Euro-Brüllwürfel montiert, daher ist die Geldleistung des Sachaufwandsträgers aufgebraucht. Der Sound ist aber natürlich nicht brauchbar. Auf Nachfrage wurde eine billige PA-Lösung angeboten (keine Einsicht und kein Sachverstand vorhanden).
Da wir nun alles aus Spenden finanzieren möchten, soll eine möglichst günstige Lösung her. Budget also etwa 1300 €, besser weniger. Ein ordentlicher Hifi-Verstärker ist da und dieser kann weiter verwendet werden.
Im Unterricht werden Hörbeispiele in allen Stilrichtungen abgespielt, d. h. sowohl kleiner und großer Chor- und Orchesterklang, als auch Rock/Popmusik, allerdings alles in verträglicher Lautstärke. Ich persönlich finde es sehr wichtig, den Schülern viele Aufnahmen in möglichst guter Qualität hören zu lassen, da viele in ihrem Leben kein einziges Mal ein Orchester in Live hören werden.
Nun zum eigentlichen Problem: Der Musiksaal ist ca. 14 m breit und 6,5 m lang. Das bedeutet, die Schüler sitzen auf der Breitseite und die Durchgangsflächen sind begrenzt. Daher muss das Lautsprecherpaar an der Wand montiert werden.
Zu meiner Schulzeit an einem anderen Gymnasium hingen dort Canton Fonum Standlautsprecher auf etwa 1,50 Höhe an der Wand. Diese Lösung war für den Raum tatsächlich optimal, der Klang war immer toll und jeder der Musiklehrer hat die Boxen gern verwendet. Wahrscheinlich hängen die heute noch da.
Meine Frage:
- Welche Nubert-Lautsprecher würdet ihr empfehlen?
- Könnt ihr euch erinnern, welche Lautsprecher in eurem Musiksaal waren (falls es positive Erinnerungen sind)?
Danke euch schon mal und viele Grüße!
Michael