Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hr.Oberlehrer
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Aug 2021, 17:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Hr.Oberlehrer »

Servus zusammen,

ich bin Musiklehrer an einem Gymnasium und habe momentan die Qual der Wahl. Unser großer Musiksaal soll von den alten Jamo pro 300ex befreit werden, die eher PA-Charakter haben und sich langsam auflösen. Das Landratsamt hat uns zusätzlich "netterweise" zwei aktive 200-Euro-Brüllwürfel montiert, daher ist die Geldleistung des Sachaufwandsträgers aufgebraucht. Der Sound ist aber natürlich nicht brauchbar. Auf Nachfrage wurde eine billige PA-Lösung angeboten (keine Einsicht und kein Sachverstand vorhanden).
Da wir nun alles aus Spenden finanzieren möchten, soll eine möglichst günstige Lösung her. Budget also etwa 1300 €, besser weniger. Ein ordentlicher Hifi-Verstärker ist da und dieser kann weiter verwendet werden.

Im Unterricht werden Hörbeispiele in allen Stilrichtungen abgespielt, d. h. sowohl kleiner und großer Chor- und Orchesterklang, als auch Rock/Popmusik, allerdings alles in verträglicher Lautstärke. Ich persönlich finde es sehr wichtig, den Schülern viele Aufnahmen in möglichst guter Qualität hören zu lassen, da viele in ihrem Leben kein einziges Mal ein Orchester in Live hören werden.

Nun zum eigentlichen Problem: Der Musiksaal ist ca. 14 m breit und 6,5 m lang. Das bedeutet, die Schüler sitzen auf der Breitseite und die Durchgangsflächen sind begrenzt. Daher muss das Lautsprecherpaar an der Wand montiert werden.

Zu meiner Schulzeit an einem anderen Gymnasium hingen dort Canton Fonum Standlautsprecher auf etwa 1,50 Höhe an der Wand. Diese Lösung war für den Raum tatsächlich optimal, der Klang war immer toll und jeder der Musiklehrer hat die Boxen gern verwendet. Wahrscheinlich hängen die heute noch da.

Meine Frage:
  • Welche Nubert-Lautsprecher würdet ihr empfehlen?
  • Könnt ihr euch erinnern, welche Lautsprecher in eurem Musiksaal waren (falls es positive Erinnerungen sind)?

Danke euch schon mal und viele Grüße!
Michael
müller

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von müller »

Hallo ,

das ist natürlich schwierig hier etwas zu empfehlen, jedenfalls für mich.

Ist denn sichergestellt das nicht doch mal jemand sehr,sehr laut stellt,
dann kann es nämlich sein das Hifi Lautsprecher schon teilweise defekt sind.
Eigentlich reicht da eine kleine Schulparty...

Ist denn sichergestellt das niemand an/in die Chassis greift, egal ob während des Betriebs oder auch sonst,
denn auch hier bieten Hifi Lautsprecher oft zu wenig Schutz.
Ohne Schutzgitter würde ich diesbezüglich also auch nichts kaufen.

Wo sind wir hier aus meiner Sicht, dann doch wieder bei PA Lautsprechern, bestenfalls aktiv und mit Limiter zum Schutz vor Überlastung, und mit nicht leicht abnehmbarem Gitter (verschraubt).

Habt ihr einen PA Verleih oder einen Musik Store in der Umgebung, vllt mal vorbei schauen, Situation schildern, und nach Angeboten fragen, vllt mustern sie auch was aus was man nehmen könnte.

Gruß
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Has thanked: 205 times
Been thanked: 143 times

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von anphex »

Ich glaube, damals waren es bei uns auch ganz schlichte PA-Lautsprecher von JBL und mit Speakon angeschlossen. Haben ihren Dienst für die ca. 20x10m Halle mit zwei Etagen getan, aber war auch nur "laut", mehr war das nicht.

Für deutsche Verhältnisse an öffentlichen Schulen ist 1300 € ja schon ein Maybach haha.
Meine erste Idee wären 4x Nubert nuBoxx B-50 in vertikaler Aufstellung mit Wandmontage und natürlich aufs Publikum ausgerichtet. D'Appolito tut der Akustik gut und durch die große Membranfläche sollten noch relativ saubere +90db im worst case drin sein.

Das ganze dann mit Line Delay zum Distanzausgleich und dann sollte das schon ganz ordentlich sein für das Budget. Dafür muss man mit dem Bass noch was machen, wenn man ihn unbedingt braucht, aber 60hz bei -3db müssten für Schulverhältnisse ausreichen.

Passende Wandhalterung: https://www.nubert.de/wh-6/p1656/?category=27 Wobei ich glaube, dass die Box nicht dafür vorgesehen ist und die Bohrungen damit auf eigene Gefahr erfolgen. 8O

Edit: Gerade nachgechnet, bei der maximalen RMS-Belastbarkeit von 170W der B50 sind bei 10 Metern noch gut 90 dbSPL(A) Pegel drin.
Muss aber auch erst mal ein Verstärker schaffen.

Edit2: Wann man einen guten Handwerker dahat und wirklich sehr sehr stabile Wandhalterungen im Selbstbau zaubern kann, spricht nichts dagegen die B-70 zu nehmen. Hier ist dann auch Bass kein Problem mehr.

Edit3: Wenn der Raum echt nur breit anstatt lang ist, dann vielleicht doch in Richtig NuVero 60? Klein, aber oho. Dazu noch richtig schick, super sound und durch Klangsegel verteilt sich der Ton sehr breit im Raum.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Zweck0r »

2 x nuBoxx B-40. Günstiger und mehr Tiefgang.

Vier Boxen ohne 2-Ohm-stabilen Verstärker sind keine gute Idee.

In unserem Musikraum gab es zwei Grundig Aktivbox 30 - und einen ausgewachsenen Flügel auf dem Podium.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Kardamon »

Es gibt ja von Nubert die Aktion "Nubert macht Schule".
Ich würde mich dahin wenden und die Randbedingungen darstellen und auf Unterstützung vertrauen.
Nubert macht Schule: nuPro A-600 für Bildungseinrichtungen

Unter dem Motto „Nubert macht Schule“ verlosen wir in diesem Jahr {2021} jeden Monat jeweils ein Paar unserer mächtigen Aktivlautsprecher nuPro A-600 im Wert von über 1.500 Euro an Bildungseinrichtungen. Infrage kommen beispielsweise Schulen, Jugendmusikvereine und ähnliche öffentliche Institutionen, die Lautsprecher als Lehrmittel einsetzen. Zur Teilnahme genügt eine einfache Mail an aktion@nubert.de mit einer kurzen Beschreibung der Bildungseinrichtung und des Einsatzzwecks. Die Auswahl erfolgt nach subjektiven Kriterien. Wir stellen die siegreichen Institutionen im Rahmen des nu’s Letters vor. Es gelten die üblichen Datenschutzhinweise.

Nubert nuPro A-600

» E-Mail an aktion@nubert.de
und
Nubert macht Schule: Übergabe des ersten gestifteten Paars {Jänner 2021}

Im Rahmen der Aktion „Nubert macht Schule“ stiften wir anlässlich unseres 45-järigen Firmenjubiläums in diesem Jahr Monat für Monat ein Paar nuPro A-600 an Bildungseinrichtungen. Interessenten können sich per Mail an aktion(ät)nubert.de bewerben, es gilt unsere übliche Datenschutzerklärung. Am vergangenen Wochenende haben wir nun das erste Lautsprecherpaar übergeben – und zwar in die direkte Nachbarschaft. Die ersten beiden Aktivboxen im Wert von rund 1.500 Euro gingen an die Musikschule Waldstetten e.V., die im gleichnamigen Gmünder Nachbarort beheimatet ist. Das Foto zeigt von links nach rechts: Hans-Josef Miller (Vereinsvorsitzender), Manfred Fischer (Schulleiter), Martin Bühler (Verkaufsleiter Nubert), Michael Rembold (Bürgermeister Waldstetten) und im Hintergrund Schüler der Einrichtung.

Nubert bei der Übergabe in Waldstetten
Und vielleicht hat Nubert ja noch sonstige Ideen zur Problemlösung.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Indianer »

Servus,

da spricht imho viel für die nuPro A-500, ist gut an wandnahe Aufstellung anpassbar, das Bassreflexrohr geht nach unten, breite Abstrahlung bis in die oberen Höhen, etc ...

https://www.nubert.de/downloads/nupro-a-500.pdf
https://www.soundandrecording.de/equipm ... 0-im-test/

für Schulen hat man hier auch ein offenes Ohr, ich gebe @R. Steidle mal einen Wink, denke du wirst von ihm hören :wink:
müller

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von müller »

Kardamon hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 19:36 Es gibt ja von Nubert die Aktion "Nubert macht Schule".
Wusste ich nicht, super Sache, meinen Respekt dafür.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Kontaktdaten:

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von tf11972 »

Hallo Herr Kollege,
da ja schon auf die noch laufende Nubert-Aktion verwiesen wurde: Ich habe für unsere Realschule an der Aktion teilgenommen und wir haben tatsächlich ein Paar nuPro A-600 gewonnen!

Allerdings stehen diese auch nach einem Jahr noch ungenutzt im Archiv, weil wir ein bauliches Problem haben: Die dünne Schrankwand, die den Musiksaal nach vorne begrenzt, hält keine Lautsprecher mit 16 Kilogramm, von oben abhängen ist wegen der Akustikdecke auch nicht ohne Weiteres möglich. Seitenwände scheiden ebenfalls aus, da sich rechts eine Fensterfront und links eine verschiebbare Wand befindet. Auf Stative stellen verbietet sich in einer Schule von selbst :?

Aber wenn ihr einen Verstärker habt, würde ich auch zu den bereits erwähnten nuBoxxen tendieren.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Hr.Oberlehrer
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Aug 2021, 17:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Hr.Oberlehrer »

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen! 8)

Wegen PA-Lösung: Nein, das funktioniert nie in einem Musiksaal. Hab ich leider schon mehrfach erlebt und war immer ein Trauerspiel. Es werden dort auch Hörbeispiele in Klausuren und im Abitur abgespielt, das führt nur zu Streitigkeiten. Um Schalldruck geht es auch überhaupt nicht im Musiksaal, die Schüler sollen ja zuhören (lernen) und leise sein. Nur die Lehrer bedienen die Anlage, da wird nicht auf Anschlag gedreht. Auch wir Musiklehrer müssen die Boxen den ganzen Tag hören können, da scheidet PA einfach aus.

Die neue nuBoxx-Reihe scheint ja preislich sehr interessant zu sein. Ob die B-40 allerdings breit genug strahlt, müsste man vielleicht testen. Der Hochtöner scheint ja ganz toll zu sein. Vielleicht auch eine B-60 in eine Wandhalterung - die wäre zumindest 2,5-Wege mit kleineren Chassis, die angeblich breiter strahlen?

Die nuPro A-600, die Nubert verlost hat, wird leider nicht mehr hergestellt. Das wäre genau die richtige Box gewesen. Die Aktion "Nubert macht Schule" fand ich auch ganz stark, nur leider war da unser "Sachaufwandsträger" noch im Gespräch. Mittlerweile ist die Aktion ausgelaufen.

Die nuPro A-500 wäre schon ganz toll, nur kostet eine Box mehr als unser gesamtes Budget...

Ich denke, dass alle aktiven Lautsprecher von Nubert schon allein aus Budgetgründen ausscheiden :?

Ich fände es jedenfalls super, wenn man ein offenes Ohr für Schulen hat.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Indianer »

Hr.Oberlehrer hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:39 Die nuPro A-500 wäre schon ganz toll, nur kostet eine Box mehr als unser gesamtes Budget...
???
Auslaufmodell, jetzt 545€ für Normalsterbliche, am Black Friday gab's das Stück schon um 439, das sollte bei 1.300 Schmerzgrenze irgendwie machbar sein ... :lol:
Antworten