Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hr.Oberlehrer
gerade reingestolpert
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von Hr.Oberlehrer »

Indianer hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 23:21
Hr.Oberlehrer hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:39 Die nuPro A-500 wäre schon ganz toll, nur kostet eine Box mehr als unser gesamtes Budget...
???
Auslaufmodell, jetzt 545€ für Normalsterbliche, am Black Friday gab's das Stück schon um 439, das sollte bei 1.300 Schmerzgrenze irgendwie machbar sein ... :lol:
Keine einzige mehr verfügbar, alle abverkauft… (sorry, Google hatte mir vorher einen Mondpreis angezeigt)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Moin, ich würde das ja direkt mal mit Nubert kommunizieren. Vielleicht haben die noch irgendwo Restbestände die (online) nicht auftauchen. Und dann das Thema Schule. Einen besseren Werbeträger als eine Schule kann man sich ja kaum vorstellen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,

ich finde die Anfrage sehr interessant. Ich bin als 12 Jähriger damals gerne im Schul-Musiksaal gewesen, Musik war für mich aber eher Sound und nicht Orchester. An der Wand direkt aufgehängt waren große Telefunken TL 80. Diese haben mich immer wieder begeistert wegen des Stereoeffekts. Sie hingen in ca. 2 Meter Höhe, leicht nach unten geneigt. Zuhause war nur Mono angesagt.

Ich bin mir sicher daß auch PA Lautsprecher im Niedrigpreissektor gut klingen. Ein Hochtonhorn würde den Raum akustisch gut fluten, gerade bei großen Hörabständen. Music Store und Thomann haben das Zeug, das man auch mal zu einer Schulparty oder Ansage des Direktors zweckentfremden könnte.

Als Hifi Lautsprecher würde ich die tolle Nuline 34 nahelegen, die gibts in Schulweiß mit Metallgitter :) . Die neue Nuboxx Serie habe ich noch nicht gehört.
Ansonsten Klipsch RB 81 Mk 2, wenn noch lieferbar, preislich sehr interessant.

Viele Grüße

Mike
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Indianer hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 19:37 für Schulen hat man hier auch ein offenes Ohr, ich gebe @R. Steidle mal einen Wink, denke du wirst von ihm hören :wink:
Melde mich aus dem Urlaub, deshalb mit kleiner Verzögerung. Wir treten in Kontakt.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

https://www.lowbeats.de/test-nubert-nub ... ei-nubert/
Selbst die 100 dB-Messung meisterte die Nubert nuBoxx B-40 noch souverän. Das entspricht einem Maximalpegel von über 110 dB: Für eine Box dieser Größen und Preisklasse ist das ein Hammerwert! Selbst kleinere Partys sollte die B-40 damit weitgehend unbeschadet überstehen. Denn sollte es wirklich mal zu laut werden, greift ja die Sicherung…
Das sollte Orchesterdynamik in einem Klassenraum halbwegs rüberbringen können 8)
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Bei 14x6,5 Meter Raumgröße ist HIFI mal eben untauglich. Egal an welcher Seite die Lautsprecher installiert werden.
Für das Budget bleiben im Prinzip nur die Pseudo PAs vom T oder MStore etc.
Mit viel Glück im "gebrauchte-Veranstaltungstechnik" Sektor etwas finden.

Da ja Fremdlinks verständlicherweise sehr ungern gesehen werden, hier mal ein zum Beispiel... :mrgreen:
2 x 112 Sub A
2 x 112MA Multifunktionslautsprecher
Das Ganze für etwas mehr als den halben Neupreis. (1360)

Nichts besonderes Gutes, aber für den Anwendungsfall allemal besser geeignet als Hifi Speaker, egal welchen Herstellers.
Hr.Oberlehrer
gerade reingestolpert
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Hr.Oberlehrer »

macinally hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 19:25 Bei 14x6,5 Meter Raumgröße ist HIFI mal eben untauglich. Egal an welcher Seite die Lautsprecher installiert werden.
Für das Budget bleiben im Prinzip nur die Pseudo PAs vom T oder MStore etc.
Mit viel Glück im "gebrauchte-Veranstaltungstechnik" Sektor etwas finden.

Da ja Fremdlinks verständlicherweise sehr ungern gesehen werden, hier mal ein zum Beispiel... :mrgreen:
2 x 112 Sub A
2 x 112MA Multifunktionslautsprecher
Das Ganze für etwas mehr als den halben Neupreis. (1360)

Nichts besonderes Gutes, aber für den Anwendungsfall allemal besser geeignet als Hifi Speaker, egal welchen Herstellers.

Die Aussage ist vollkommen unbegründet und so einfach nicht richtig. Demnach müsste man in einem größeren Wohnzimmer auch PA-Lautsprecher aufstellen...
Wie soll ein billiger T-Box PA-Lautsprecher breiter strahlen als ein HiFi-Lautsprecher? Es geht, wie bereits mehrfach gesagt, nicht um Lautstärke. Für eine HiFi-Lösung haben wir uns bereits entschieden, PA kommt nicht ins Haus. Jeder, der mal wirklich ein klassisches Orchesterstück auf so einer "preiswerten" PA-Box gehört hat, weiß auch, warum das eben keine gute Lösung ist.
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Tatsächlich?

"Im Unterricht werden Hörbeispiele in allen Stilrichtungen abgespielt, d. h. sowohl kleiner und großer Chor- und Orchesterklang, als auch Rock/Popmusik, allerdings alles in verträglicher Lautstärke. Ich persönlich finde es sehr wichtig, den Schülern viele Aufnahmen in möglichst guter Qualität hören zu lassen, da viele in ihrem Leben kein einziges Mal ein Orchester in Live hören werden."

Verträgliche Lautstärke bei dieser Raumgröße ist dann doch relativ.
Wie breit ist denn die tatsächliche "auszuleuchtende" Raumbreite?

Dazu kommt noch die Wandinstallation. Das wird dann bei größeren Hifi Lautsprechern auch ein Problem.
Gerade im Hinblick auf öffentlich bzw. Schulgebäude.
müller

Beitrag von müller »

Wenn da nur Lehrkräfte am Regler drehen und die Lautsprecher auch nicht großartig angefasst werden (Hochtöner eindrücken ist ja von Manchen Hobby könnte man denken),
dann ist das Hören über Hifi Lautsprecher bei normalen Lautstärken natürlich möglich bei dieser Raumgröße.

Das PA "nie" in einem Musiksaal funktioniert ist natürlich Käse, aber eine geeignete und gute PA liegt hier auch nicht im Budget, jedenfalls neu nicht.

Also wird man schon eine Lösung finden denke ich mit normalen Hifi Lautsprechern, wird schon laufen denke ich.
Dylan

Beitrag von Dylan »

Frisch angemeldet und gleich so markige Worte ...

:roll:
Antworten