Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

engineer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 00:47 Netflix sendet angeblich mit bis zu 25 Mbit/s. Das ist der höchste mir bekannte Wert.
Netflix sendet UHD Content bestenfalls mit 15 Mbps. Und nicht mal
mehr das ist seit einiger Zeit garantiert. Netflix versucht einem das dann sogar noch toll zu verkaufen:

https://www.4kfilme.de/netflix-reduzier ... 0-prozent/

Dienste wie Apple TV+ (~40 Mbps) und Disney+ (~30 Mbps) sind da wesentlich besser aufgestellt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Du machst mir Disney+ immer schmackhafter. :wink:
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Disney+ ist auch sehr schmackhaft.
Ist so ziemlich der Beste Streaming Dienst aktuell.
Netflix hat seine besten Jahre schon hinter sich.
Apple TV+ hat kein Content.
HBO Max gibt es hier noch nicht.
Sky Ticket ist mit dem lachhaften 1080p@SDR mit Stereoton so oder so nicht konkurrenzfähig.
Amazon Prime hat man meist eh nebenbei wegen den anderen Sachen.
Und Disney+ hat da eigentlich zur Zeit alles was das Herz begehrt. Haufenweiser Content. Ob neu, ob alt und
im Gegensatz zu Netflix wird der Kram nicht automatisch nach einer Staffel abgesetzt :D

Kurz gesagt: Mit Prime und Disney+ hat man eigentlich alles abgedeckt. Und wenn dann doch mal eine Serie auf Netflix kommt, abonniert man den Dienst dann halt für einen Monat.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Othmar
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Othmar »

Die "Video" hebt LCD-Fernseher vermehrt in den Himmel

Vermehrt hebt die Zeitschrift "Video" LCD-Fernseher in den Himmel, wie mir auffällt.
Naja, es sind ja 8-K-Geräte der Firmen LG und Samelsung.
Ich habe so ein Gerät noch nie in Natura gesehen.

Bei allem detaillierten Backlight-Dimming frage ich mich dei diesen Geräten aber schon, ob nicht der gleißenden Helligkeit alle anderen Tugenden hintangestellt werden und dann bei den Tests ev. Unzulänglichkeiten (im Vergleich zu OLED) großzügig "übersehen" werden?
Was meint ihr?

Nix für ungut
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Venuspower hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 13:53 Disney+ ist auch sehr schmackhaft.
Ist so ziemlich der Beste Streaming Dienst aktuell.
Netflix hat seine besten Jahre schon hinter sich.
Apple TV+ hat kein Content.
HBO Max gibt es hier noch nicht.
Sky Ticket ist mit dem lachhaften 1080p@SDR mit Stereoton so oder so nicht konkurrenzfähig.
Amazon Prime hat man meist eh nebenbei wegen den anderen Sachen.
Und Disney+ hat da eigentlich zur Zeit alles was das Herz begehrt. Haufenweiser Content. Ob neu, ob alt und
im Gegensatz zu Netflix wird der Kram nicht automatisch nach einer Staffel abgesetzt :D

Kurz gesagt: Mit Prime und Disney+ hat man eigentlich alles abgedeckt. Und wenn dann doch mal eine Serie auf Netflix kommt, abonniert man den Dienst dann halt für einen Monat.
Sorry, also der Content ist doch arg beschränkt und keineswegs alles abdeckend. Es sind dann halt doch vor allem die Filme und Serien für Kinder und Jugendliche, die herausstechen. Wenn man nicht gerade Marvel-, Star Wars- oder Zeichentrick-Fan ist, bleibt da nicht viel. Gerade im Bereich Exklusivserien ist kaum Relevantes unterwegs. Schränkt man es weiter auf Serien für Erwachsene ein, bleibt noch weniger übrig. Nimmt man dann diese relativ schnell produzierten und immer nach dem gleichen Prinzip produzierten Serien wie Bones, 9-1-1, Grey's Anatomy oder so raus, landet man fast bei "Null". Und die Behauptung, dass Disney "den Kram" nicht automatisch nach einer Staffel absetzt, gehört auch in den Märchenwald. Nehmen wir eine der besten Serien von Disney+: High Fidelity - abgesetzt nach einer Staffel. Auch sonst finden sich zahlreiche, nach einer Staffel abgesetzte Serienformate. Da verhält sich Disney wie alle anderen.

Allein die Bildqualität ist wirklich herausragend gegenüber der Konkurrenz. Da kann ich nicht meckern. Wenn die Kinder nicht wären, hätte ich Disney+ aber längst wieder herausgeworfen. Ich selbst habe da für mich noch nichts wirklich Spannendes entdecken können (und High Fidelity hatte ich schon auf Amazon (Starz) gesehen).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
anphex
Star
Star
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von anphex »

engineer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 00:47
anphex hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 17:20 Edit: Anhand meines Rechners unten müsste mit dem Kabel zumindest 8k60FPS mit 4:2:2 und 8 bit gehen ohne Kompression gehen. Mit Kompression gehen auch 10 Bit und volles RGB.
Dir ist sicher klar, dass bei Kompression weder 10 Bit - noch "volles" RGB übertragen werden und man eher ein mieseres Bild hat.
Schlagwort DSC.

engineer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 00:47
Und bei 4:2:2 muss ich die Frage stellen, wo dann bitte die 8k-Auflösung bleiben?
Chroma Subsampling =/= Auflösung
Wenn wir mit nativen Sensorsdaten streamen wollen würden, bräuchten wir alle 100GB-Leitungen.

Ich verstehe dich, aber sieh es auch als was gutes: solange die alten Codecs aus Kompatibilitätsgründen und Computingkosten erhalten bleiben, ist man noch mit einem Full-HD Fernseher lange gut bedient. Durch downsampling, sei es archaisches Bikubic, sieht 4k auch auf FullHD TVs merklich besser aus - geringe Distanz zum Bildschirm vorausgesetzt.

Ich wäre ja schon happy, wenn langsam die überall in Youtube-Videos so hochgelobten fortschrittlichen Machine Learning Algorhythmen für Videokompression eingesetzt werden würden. Ich denke, es ist nicht unrealistisch, dass mit einem lange und aufwendig trainierten Modell aus 100GB Rohdatei mit 90 Minuten fast originalgetreue 250mb gezaubert werden könnten. Audio natürlich noch nicht berücksichtigt.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Andibuss hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 15:05 Sorry, also der Content ist doch arg beschränkt und keineswegs alles abdeckend. Es sind dann halt doch vor allem die Filme und Serien für Kinder und Jugendliche, die herausstechen. Wenn man nicht gerade Marvel-, Star Wars- oder Zeichentrick-Fan ist, bleibt da nicht viel. Gerade im Bereich Exklusivserien ist kaum Relevantes unterwegs.
Mit einem Dienst alleine deckst du auch nicht mehr alles ab. Die Zeit ist rum.
Netflix alleine bringt dir auch nichts mehr. Bevor es Disney+ gab konnte man immerhin noch sagen,
dass man mit Prime und Netflix alles abdecken konnte. Nachdem aber eben Disney von Netflix quasi alles
abgezogen hat, ist halt Prime und Disney+ die neue Kombi, um eine Vielzahl verschiedener Filme/Serien abzudecken.

Gerade in Sachen Star hat Disney ja seit einiger Zeit auch zahlreichen Content im Programm, der sich nicht nur an Kinder, Star Wars und Marvel Fans richtet. Man berücksichtige nun auch die Einstellung des TV Senders Fox, wodurch Serien wie The Walking Dead nun zum Release auch direkt auf Disney+ landen. Auch für TWD Fans zeigt sich also, dass man mit Prime (FTWD, World Beyond) und Disney+ (TWD) quasi bereits zum komplett abgedeckt ist und nicht mehr Monate auf einen Netflix Release warten muss. Unterm Strich ist Disney+ auch weiterhin ein "neuer" Dienst. In den folgenden Jahren wird da auch noch deutlich ein exklusiven Sachen produziert werden, während parallel immer mehr Inhalte von Netflix verschwinden.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Othmar hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:02 Was meint ihr?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Video jetzt das "Prinzip LCD" in den Himmel lobt oder eher die Auflösung. Meines Wissens gibt es noch keine OLEDs mit 8k, oder doch?
Andibuss hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 15:05 Allein die Bildqualität ist wirklich herausragend gegenüber der Konkurrenz. Da kann ich nicht meckern. Wenn die Kinder nicht wären, hätte ich Disney+ aber längst wieder herausgeworfen. Ich selbst habe da für mich noch nichts wirklich Spannendes entdecken können (und High Fidelity hatte ich schon auf Amazon (Starz) gesehen).
Ohne meine beiden Nichten würde ich wohl auch zu Weihnachten kein Jahres-Abo kaufen. Immerhin kann dann der 4k-TV mal zeigen, was er kann (was bei Netflix weniger gut funktioniert).
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Venuspower hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:11
Andibuss hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 15:05 Sorry, also der Content ist doch arg beschränkt und keineswegs alles abdeckend. Es sind dann halt doch vor allem die Filme und Serien für Kinder und Jugendliche, die herausstechen. Wenn man nicht gerade Marvel-, Star Wars- oder Zeichentrick-Fan ist, bleibt da nicht viel. Gerade im Bereich Exklusivserien ist kaum Relevantes unterwegs.
Mit einem Dienst alleine deckst du auch nicht mehr alles ab. Die Zeit ist rum.
Netflix alleine bringt dir auch nichts mehr. Bevor es Disney+ gab konnte man immerhin noch sagen,
dass man mit Prime und Netflix alles abdecken konnte. Nachdem aber eben Disney von Netflix quasi alles
abgezogen hat, ist halt Prime und Disney+ die neue Kombi, um eine Vielzahl verschiedener Filme/Serien abzudecken.

Gerade in Sachen Star hat Disney ja seit einiger Zeit auch zahlreichen Content im Programm, der sich nicht nur an Kinder, Star Wars und Marvel Fans richtet. Man berücksichtige nun auch die Einstellung des TV Senders Fox, wodurch Serien wie The Walking Dead nun zum Release auch direkt auf Disney+ landen. Auch für TWD Fans zeigt sich also, dass man mit Prime (FTWD, World Beyond) und Disney+ (TWD) quasi bereits zum komplett abgedeckt ist und nicht mehr Monate auf einen Netflix Release warten muss. Unterm Strich ist Disney+ auch weiterhin ein "neuer" Dienst. In den folgenden Jahren wird da auch noch deutlich ein exklusiven Sachen produziert werden, während parallel immer mehr Inhalte von Netflix verschwinden.
Puh, man könnte meinen, Du wärst bei Disney beschäftigt. :wink:

Also, Amazon Prime habe ich vor allem wegen der sonstigen Vorteile, schaue dort aber nicht ganz so viel. Netflix ist weiterhin mein favorisierter Streaming-Dienst, auch wenn da aktuell tatsächlich etwas mehr kommen könnte. Dennoch: The Blacklist, Stranger Things, Dark, American Horror Story, mehrere hochwertige britische Krimiserien, die großartige, wenn auch recht sperrige Mini-Serie Godless, How to Sell Drugs Online (Fast), Lupin, und, und, und. Disney bietet stattdessen einfach zu viel Popcorn, zu viel Vergangenes und zu wenig Vielfalt, insbesondere zu wenig abseits des Mainstream und geht zumindest aktuell noch keine wirklichen Risiken ein. Im Hintergrund steht halt dann doch irgendwie das Disney-Konzept, dass es möglichst viele ansprechen muss - und da ist es dann selbst bei Serien für Erwachsene doch noch viel zu oft das Ein-Folgen-Konzept ohne großen Bogen. Ausnahmen habe ich bislang noch nicht wirklich gefunden, was sicherlich auch an mir oder einem schlechten Vorschlagskonzept bei Disney+ liegen kann, vielleicht auch daran, dass gute Serien unter der großen Masse an Mittelmaß untergehen. Wären die Kinder bei Disney+ nicht so aktiv: Ich würd's wieder kündigen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Stranger Things kommt erst 2022 und The Blacklist habe ich Ende August durch. Danach habe ich aktuell keine "offenen Punkte" mehr. Warum soll ich weiterhin 13 € für Full-HD bezahlen? Nächstes Jahr werde ich dann, nachdem Stranger Things gestartet ist, wieder mal einen Monat Netflix in 4k buchen.
Antworten