Bei meinem Q3 schaltet der Motor schon ab, wenn ich in Schritttempo zur Ampel Rolle..Kat-CeDe hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:05 Hi,
bei meinem Golf 7 (RIP) konnte ich durch meine Bremskraft bestimmen ob er abschaltet. Sanft bremsen = Motor bleibt an, kräftig Bremsen Motor geht aus. Dürfte bei anderen Autos wohl auch so gehen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- BlueDanube
- Star
- Beiträge: 6449
- Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
- Wohnort: Wien
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Rund ums Auto
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Da gibt es noch zusätzliche Parameter, die mit reinspielen. Zum Beispiel, ob die Strecke, auf der man steht, ein Gefälle hat. Falls ja, bleibt der Motor an, da Autohold (wird bei VW so bezeichnet) den Bremskraftverstärker benötigt. Bei Autos ohne Autohold oder auch ohne DSG könnte aber genauso gut die elektronische Parkbremse automatisch aktiviert werden und der Motor wird dann ausgeschaltet. Bei meinem Superb zieht die Parkbremse nur an, wenn ich das Auto abstelle oder ich gezielt den Knopf ziehe.Kat-CeDe hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:05 bei meinem Golf 7 (RIP) konnte ich durch meine Bremskraft bestimmen ob er abschaltet. Sanft bremsen = Motor bleibt an, kräftig Bremsen Motor geht aus. Dürfte bei anderen Autos wohl auch so gehen.
Dank DSG macht mein Skoda das auch ab ca. 5-7 km/h, so spart er sich das Zurückschalten in den ersten Gang und schaltet bereits im zweiten Gang aus.BlueDanube hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:11 Bei meinem Q3 schaltet der Motor schon ab, wenn ich in Schritttempo zur Ampel Rolle..
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Ich merke: Für die Bedienung so eines neumodischen Autos wäre ich zu blöd 
Unsrer geht nur aus, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Oder wenn ich ihn abwürge.

Unsrer geht nur aus, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Oder wenn ich ihn abwürge.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Warum? Das Problem ist ja eben, dass dir das Denken immer mehr abgenommen wird. Du könntest ein modernes Auto problemlos fahren, wärst vermutlich aber nicht so glücklich mit mancher vom Auto selbständig getroffenen Entscheidung.g.vogt hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 13:39 Ich merke: Für die Bedienung so eines neumodischen Autos wäre ich zu blöd

Schlüssel? Was ist das? Den gibt es heute nur noch in binärer Form.

- tf11972
- Star
- Beiträge: 4552
- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
- Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
- Kontaktdaten:
Re: Rund ums Auto
Das glaubst auch nur duWeyoun hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:55
Schlüssel? Was ist das? Den gibt es heute nur noch in binärer Form.![]()

- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Wenn es nach den Herstellern geht, gibt es in 5 Jahren nur noch Kessy und Keyless-Go, selbst in der Polo-Klasse. 
Genauso hat VW ja erst vorletzte Woche bekanntgegeben, dass der Handschalter ausgedient hat. Zuerst verschwinden sie bei Passat und Tiguan, danach Schritt für Schritt beim Rest.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... automatik/
Uns dürfte es freuen, verkaufen wir so doch mehr Steuergeräte.

Genauso hat VW ja erst vorletzte Woche bekanntgegeben, dass der Handschalter ausgedient hat. Zuerst verschwinden sie bei Passat und Tiguan, danach Schritt für Schritt beim Rest.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... automatik/
Uns dürfte es freuen, verkaufen wir so doch mehr Steuergeräte.

Re: Rund ums Auto
Den Wegfall der Handschalter sehe ich positiv, damit tut sich auch ein weniger begabter Fahrer leichter und kann stets beide Hände am Lenkrad lassen, und kann sich komplett auf den Verkehr und das eigene Können konzentrieren.
- Celsi_GER
- Profi
- Beiträge: 471
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
- Wohnort: Hohenlohekreis
- Has thanked: 131 times
- Been thanked: 68 times
Re: Rund ums Auto
Ich sehe es negativ. Ich hatte mich, nachdem ich erst einen Handschalter konfiguriert hatte, von meinem "Umfeld" zu einem DSG überreden lassen. "Die sind viel besser und haltbarer geworden", "ohne DSG kriegste den nie wieder verkauft" usw.
Jetzt hab ich DSG und fahre, zumindest außerorts, nur im Tiptronic Modus (also schalte manuell mit Lenkradpaddles), weil das DSG damit nervt, dass es für jeden Furz runterschalten will, teils Gedenksekunden hat, stets hektisch drauf ist (auch wenn ich gerade ruhig cruisen will), bei höheren Drehzahlen recht ruppig schaltet und zu guter Letzt es beinahe sicher ist, dass es nicht so lange hält wie ein Schaltgetriebe.
Hurra, Fortschritt. Hoffentlich gebe ich den Löffel ab, bevor völlig autonomes Fahren Normalität wird.
Jetzt hab ich DSG und fahre, zumindest außerorts, nur im Tiptronic Modus (also schalte manuell mit Lenkradpaddles), weil das DSG damit nervt, dass es für jeden Furz runterschalten will, teils Gedenksekunden hat, stets hektisch drauf ist (auch wenn ich gerade ruhig cruisen will), bei höheren Drehzahlen recht ruppig schaltet und zu guter Letzt es beinahe sicher ist, dass es nicht so lange hält wie ein Schaltgetriebe.
Hurra, Fortschritt. Hoffentlich gebe ich den Löffel ab, bevor völlig autonomes Fahren Normalität wird.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.

- Shuri
- Star
- Beiträge: 615
- Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 123 times
Re: Rund ums Auto
Das ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Fahrprofils. Ich habe mein Auto bewusst mit einem Schaltgetriebe gekauft, damit ich auf der Landstraße oder auch auf der Rennstrecke das "ganze" Fahrerlebnis genießen kann.
Ich stehe allerdings auch so gut wie nie im Stau, fahre nur in meiner Freizeit mal in größere Städte und nutze für dienstliche Fahrten einen Dienstwagen mit Automatikgetriebe. Die negativen Eigenschaften des Schaltgetriebes kommen in meinem Fahrprofil also kaum zum Tragen. Müsste ich jeden Morgen aus der Peripherie in eine Großstadt pendeln und den Wagen auch noch für Dienstfahrten nutzen, wäre ich niemals auf die Idee gekommen ein Auto mit Schaltgetriebe zu kaufen.
Ich stehe allerdings auch so gut wie nie im Stau, fahre nur in meiner Freizeit mal in größere Städte und nutze für dienstliche Fahrten einen Dienstwagen mit Automatikgetriebe. Die negativen Eigenschaften des Schaltgetriebes kommen in meinem Fahrprofil also kaum zum Tragen. Müsste ich jeden Morgen aus der Peripherie in eine Großstadt pendeln und den Wagen auch noch für Dienstfahrten nutzen, wäre ich niemals auf die Idee gekommen ein Auto mit Schaltgetriebe zu kaufen.
Die Feinabstimmung des DSG hat der VW-Konzern leider nie so wirklich hinbekommen. Die 8-Gang Wandlerautomatik von ZF ist da schon eine andere Liga. Umso unverständlicher, dass BMW jetzt stattdessen Getriebe von Aisin verbaut.Celsi_GER hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:35 Jetzt hab ich DSG und fahre, zumindest außerorts, nur im Tiptronic Modus (also schalte manuell mit Lenkradpaddles), weil das DSG damit nervt, dass es für jeden Furz runterschalten will, teils Gedenksekunden hat, stets hektisch drauf ist (auch wenn ich gerade ruhig cruisen will), bei höheren Drehzahlen recht ruppig schaltet und zu guter Letzt es beinahe sicher ist, dass es nicht so lange hält wie ein Schaltgetriebe.