Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225 + Apple TV + Netflix Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
blackmade666
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2021, 10:21

nuBox AS-225 + Apple TV + Netflix Problem

Beitrag von blackmade666 »

Hi,

ich bin leider etwas ratlos im Moment und habe folgendes Szenario.
Ich habe ein Apple TV (4K) mit meinem Grundig TV verbunden (HDMI), die nuBox über das optische Kabel mit meinem TV. Sound bisher richtig gut. Allerdings bekam über über Netflix gar keinen Ton heraus. Ich musste in den Apple TV Settings Audio manuell auf Stereo stellen, dann kam Sound an. Dieser ist allerdings qualitativ nicht gut.

Hat jemand einen Tipp wie ich zum optimalen Klangerlebnis komme? Würde TV und nuBox über HDMI zu verbinden helfen? Wieviel Einbüße hat man generell bei einer Verbindung (zwischen Apple TV und nuBox) über Bluetooth?

Vielen Dank.
Grüße

Micha
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225 + Apple TV + Netflix Problem

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Die nuPros können allgemein nur Stereo-PCM. Somit muss der TV auch immer in Stereo-PCM ausgeben. Wenn das "schlecht" klingt, ist das in der Regel dem Stereo-Downmix geschuldet und nicht der nuPro selber, die eigentlich klanglich über jeden Zweifel erhaben ist. Somit dürfte es also egal sein, ob du den Stereo-Ton via Toslink-Kabel oder HDMI-Kabel zuspielst.

Die einzige Nubert-Box, die derzeit mit Dolby Digital und DTS etwas anfangen kann, ist die nuPro AS-3500 (allerdings nutzt sie auch nur drei von fünf Kanälen, nämlich die drei vorderen).
blackmade666
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2021, 10:21

Re: nuBox AS-225 + Apple TV + Netflix Problem

Beitrag von blackmade666 »

Danke für das schnelle Feedback.

Klang war wie gesagt bisher tadellos. Nur Netflix hat jetzt Probleme bereitet.
Ich probiere mal weiter..

Letztens etwas über die ARD Mediathek (App via Apple TV) geschaut, da war der Klang unglaublich gut.
Scheinbar sind die Daten die über Netflix kommen andere.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuBox AS-225 + Apple TV + Netflix Problem

Beitrag von S. Hennig »

Man kann den Downmix auf PCM auch vom TV ausführen lassen. Dazu beim Grundig in die Toneinstellungen gehen und dort als Tonausgabeformat am digitalen Ausgang Stereo PCM einstellen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AS-225 + Apple TV + Netflix Problem

Beitrag von tf11972 »

blackmade666 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 10:27
Würde TV und nuBox über HDMI zu verbinden helfen?

Micha
Wenn der Grundig-TV ARC mit CEC besitzt, definitiv. Dann kannst du die Lautstärke der nuPro über die TV-Fernbedienung regeln.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
blackmade666
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2021, 10:21

Re: nuBox AS-225 + Apple TV + Netflix Problem

Beitrag von blackmade666 »

Danke für eure Antworten.
Fehler war tatsächlich im Grundig Menu (PCM statt Auto).
Antworten