Dieser Fall ist zwar schon etwas her, aber ich hatte jetzt wohl das gleiche Problem und würde gern meine Lösung bekanntgeben. Meine Boxen sind wohl 10 Jahre alt. Das Geräusch ist so, wie von Markus beschrieben, und tritt oder fällt bei leisem Hören nicht auf. Vielleicht geht es auch ein bisschen in Richtung Gummiband auf Zigarrenkiste. Bei tiefen Testfrequenzen (ich hatte welche 70Hz abwärts) ist es ganz deutlich und kommt aus dem Hochtöner. Ich habe mir erst die Frequenzweiche angesehen, dort war von einem der grauen Folienkondensatoren ein Bein mürbe geworden und ab. Da alles verklebt ist, kann ich es auch selbst gewesen sein, aber so viel Kraft, ein intaktes Bein abzureißen, habe ich nicht aufgewendet. Nachsehen lohnt sich also. Die Boxen klangen dann im Hochtonbereich wieder gleich (Waren es doch nicht meine leicht unterschiedlichen Ohren
). Das Blubbern war noch da. Dann habe ich den Hochtöner ausgebaut. Rund um den Magneten sieht man vier Kuststofffedern, mit denen der Magnet an die Frontplatte des Hochtöners angeschnappt wird. Drei von den Federn hatten nachgegeben, so dass der Magnet schief und lose hing. Man konnte ihn durch Zusammendrücken mit den Fingern wieder einrasten, die Federn rutschten aber gleich wieder ab, hatten einfach nachgelassen. Ich habe drei dünne Kabelbinder genommen und rund um den Magneten, über die Federn, aber unter die Rahmen um die Federn (sieht man dann schon) gezogen, den Hochtöner zusammengedrückt, die Kabelbinder festgezogen und so die Federn am Abspringen gehindert. Die Köpfe der Kabelbinder dürfen nicht zu dick sein, es ist wenig Platz zwischen Magnet und Lautsprechergehäuse-Bohrung. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Kann ja mal vorkommen. Es sind tolle Lautsprecher, besonders mit dem ABL-Modul.