Wie ich ja schon schrieb, konnte ich ein nuConnect AmpX gebraucht erstehen. Und das Gerät kam gestern an.
Hier ein erster Eindruck.
Die Verpackung ist schonmal vorbildlich. Der AmpX liegt sicher in Schaumstoff gebettet und der kleine Karton mit dem Zubehör sorgt dafür, dass beim Transport alles fest sitzt. Auch dass für jede Anschlussmöglichkeit ein Kabel beiliegt ist sehr kundenfreundlich.
Wenn man den Amp zum ersten Mal in der Hand hält, fällt sofort die gute Verarbeitung auf. Außerdem hat das kleine Gerät ganz schön an Gewicht. Dasselbe gilt für sie Fernbedienung. Die zudem sehr gut in der Hand liegt. Die Verarbeitung und die Qualität der Materialien sowie die Haptik von Amp und FB sind wirklich sehr gut.
Nach dem alle meine Geräte (CD Player, TV, UHD BluRay Player, PS4) angeschlossen waren, startete ich einen ersten Hörtest.
Und ohne zu übertreiben, der hat mich fast umgehauen. Was dieser kleine nuConnect AmpX für einen Klang aus meinen nuVeros 11 herausholt ist, ist einfach fantastisch. Bass, Mitten und Höhen erklingen dermaßen sauber und transparent, dass es nur so eine Freude ist. Auch die Leistung von 110 Watt reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Mehr als -20 Dezibel Lautstärke habe ich mich noch nicht getraut. Und das war schon fast zu laut für mich. Jedenfalls wenn man in einem Mehrfamilienhaus lebt - so wie wir. Und mit wir meine ich auch meine Frau. Eigentlich hört sie nur selten Musik und wenn dann reichen ihr Radiosender über Amazons Echo Plus. Aber als ich ihr gestern ein paar Musikstücke mit dem AmpX vorspielte, kam von ihr ein fachmännisches: "Wow, das hört sich richtig ja toll an, kein Vergleich zu vorher und das aus dem kleinen Ding? Wahnsinn!"
Noch ein paar Wort zu:
Wide Funktion: Für Stereo Musik wirkt sie auf mich zu künstlich. Aber für Filme, Videos und Gaming ist sie ein echter Mehrwert. Alles wirkt räumlicher und man fühlt sich mittendrin statt nur dabei. Auf Stufe 3 gefällt sie mir am besten.
Loudness:
Super! Beim leise Hören ist Loudness Pflicht. Und das Schöne daran ist, dass die Loudness den Klang satter und kräftiger macht aber den Klangcharakter selbst nicht verändert.
Presets:
Ein tolle Sache. Habe mir schon 2 Presets gespeichert. Für Amazon Music und für Filme und Videos.
X-Room Calibration:
Zum Lieferumfang gehörte auch Nubert XRC Android Interface. Ein erster Test zeigte vor und nach der Raum Einmessung deutlich unterschiedliche Kurven an. Da man zwischen mit und ohne Messung hin- und herschalten kann, kann man die Unterschiede auch deutlich hören. Nach der Kalibrierung gefällt mir der Klang besser. Aber das muss ich noch intensiver testen.
So, das war mein erster Eindruck vom nuConnect AmpX.
Lohnt sich das Warten auf den nuConnct AmpX? Ein klares und überzeugtes JA, das Warten lohnt sich.
Ich hatte Glück, dass bei Ebay Kleinanzeigen ein nuConnect AmpX im Angebot war und ich zudem an einem seriösen Verkäufer geraten bin (Gruß an J.B.
). Sonst hätte ich meine jetzigen Zeilen gar nicht schreiben können.
Oder wie meine Frau sagte: "Na, da haste ja richtig Glück gehabt, dass dein Receiver kaputt gegangen ist".
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schönes Wochenende
Gruß
Butsche
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K