Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:11Und später soll ich dann beide Lautsprecher einzeln messen? :?
Ja genau.
Und dann nach dem Video vorgehen und die Filter berechnen lassen, vor allem für den Bassbereich, wie schon gesagt wurde 10-200Hz messen und die Filter berechnen.
Kann man beim Connect Li+re separate Filter setzen oder nur für Beide.
Dann schauen wo es bei Beiden hakt, und auch mal die Both Messung(Beide) zu Rate ziehen.

Bei einem Wasserfallbild hast du das grosse Problem ganz unten einfach abgeschnitten,
hier die Einstellungen genau durchgehen und ändern.
Bis auf die 32Hz Mode sieht es hier ganz gut aus.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

So, meine letzte Messung für heute nicht abfotografiert. :wink: Ich habe ja nicht viel Ahnung, so schlecht ist das doch gar nicht oder :?:
Dateianhänge
test5.jpg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Da hast du jetzt schon wieder ohne den EQ von REW dran rumgep......? :mrgreen:

Hier eine ältere Messung von mir, welche ich als nicht wirklich gut erachte:
Bild
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Angeber. :wink: Wobei ich hatte solch schöne Kurven auch schon. Aber die hat der Fachmann gebaut.

Morgen gehe ich das Video nochmals komplett von Anfang bis Ende durch. Mir war ja erstmal wichtig, überhaupt mal zu messen. Auch das abgleichen durch Veränderungen am nuAmp bzw. hier mit der Hörposition ist ja mal nicht ganz unspannend. Man sieht schön an den Kurven was passiert.

Ich bleibe dran und komme mit Bildern zurück.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 15:31 Angeber. :wink:
Nein, das meine ich ernst.
Da habe ich schon ganz andere Linien gesehen in echten DBAs.

Es muss auch nicht unbedingt das Ziel sein, alles gerade zu haben.
Jeder Filter bewirkt auch Negatives.
Zusammen mit der NuControl 2 habe ich auch in die Richtung "gearbeitet", irgendwann brach die Räumlichkeit komplett ein,
auch das kann passieren.
Mit der REW EQ Funktion die Eingriffe abstimmen, und nicht zu viel machen/wollen.

VG
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Das denke ich ja auch. Musik soll Spaß machen und einem gefallen. Muss ja nicht immer alles perfekt linerarisiert sein. Auch Raummoden können Laune machen. Nicht wenige machen das völlig absichtlich. :wink:

Aber ich muss sagen, dass mit den Messungen ist ganz interessant. Ich werde da nie ganz tief einsteigen. Man sieht aber grob mal was so passiert und kann einige Schräubchen gezielter drehen.

Und wenn man sich nur mal dahingehend absichert nicht alles falsch zu machen.
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Ich glaube, ich bleibe meinen C388 mit den 60'ern treu :lol:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ich habe eine andere Idee und werde das jetzt mal hier gleich besser machen. Die Lautsprecher stehen, die Kipsch sind genial :mrgreen: , ich habe ein Mikro und auch die DSPs hier. Mal ein Fachmann dazu rufen. Ein Vorteil habe ich diesmal den ich damals nicht hatte: besserer Raum und die Klangwaage des nuAmps. Damals konnte ich quasi nichts mehr am Klang verändern, war total starr. Das ist jetzt besser. Ich muss mir nur eine Basis schaffen.
müller

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:56 Ich habe eine andere Idee und werde das jetzt mal hier gleich besser machen. Die Lautsprecher stehen, die Kipsch sind genial :mrgreen: , ich habe ein Mikro und auch die DSPs hier. Mal ein Fachmann dazu rufen. Ein Vorteil habe ich diesmal den ich damals nicht hatte: besserer Raum und die Klangwaage des nuAmps. Damals konnte ich quasi nichts mehr am Klang verändern, war total starr. Das ist jetzt besser. Ich muss mir nur eine Basis schaffen.
Dann würde ich lieber tatsächlich in ein Gerät investieren, welches ich auch selbst bedienen kann und nicht auf jemanden angewiesen bin, welchem du den Klang nur aus der Ferne erklären kannst.
Das Geld würde ich mir sparen, die DSPs verkaufen (oaudio mal diesbezüglich anschreiben, die haben mein DSP eines "Fachmanns" auch wieder zurückgekauft), und vllt mal wirklich die Dirac Welt antesten.
Da du eh auf eine Endstufe spekulierst,
die NAD C 658 Vorstufe ist genial und mit Strassenpreis ca.1250€ auch noch erträglich und mit viel grösseren Möglichkeiten ausgestattet im Vergleich zu deinem DSP.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Nix gegen den Fachmann, aber bei deinem Wechseltempo solltest du das wirklich selbst lernen und nach deinen Wünschen anpassen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und wenn man es einmal auch verstanden hat geht es auch recht fix.

Welchen DSP hast du denn zur Verfügung?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten