Horst 65 hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 12:18
Damit habt ihr sicher recht. Ich dachte nur, die nuVero50 wären ein guter Kompromiss für die Probleme in der rechten Ecke, was Aufstellung bzw. Ausrichtung angeht.
Die Nujubilee 35 haben sogar noch mehr Druck im Vergleich zu den 40ern, lösen aber nicht in den Höhen so klar auf, da habe ich ja den direkten Vergleich. Im Vergleich zu den 40ern klingen die 35 aber noch ein Stück größer (ich bin da mom auch noch ein Typ, der nach seinem Gehör und Gefühl geht, wie David 09 so schön geschrieben hat). deswegen haben es die 40er auch im Vergleich nicht bei mir nach vorne geschafft. Liegt aber wohl auch daran, dass ich da noch nicht mit der Trennfrequenz bzw dem 900er Sub rumprobiert hatte, den gab es damals noch nicht.
Gerade wegen der Eckaufstellung bin ich ja jetzt bei dem 70er gelandet, da dieser die Bassreflexöffnung nach unten hat. Zudem sind sie mit dem Stativentwurf leicht über mein Lowboard schwenkbar (den Lexicon kann ich ja etwas verschieben und den Plattenspieler mit dem Porsche (verschindet dann) tauschen. Theoretisch wären sie sogar weitaus mehr schwenkbar als die 35 auf dem Stativ, wegen dem Schwenkpunkt fast hinten und so kann ich das extremere Kreuzen von Indianer mal testen/probieren, ggf. noch mit Vorhang arbeiten.
Ist für mich erstmal die beste Option mit guten Kompromissen und einer schönen Steigerung hoffentlich klanglich und defintiv optisch.
Aber gerade finde ich es gut, dass hier so eine kleine Diskussion entsteht, da kommen dann doch so die ein oder anderen neuen Ideen auf den Tisch, die diskussionswürdig sind! Danke!
Aso was mir gerade auffällt, wieso ich überhaupt diesen Schritt gehe ist, dass mir vor einem halben Jahr mein kleiner Center (CS-42) kaputt gegangen ist (Hochtöner macht keinen Pieps mehr). Dann habe ich mir notdürftig den CA-174 angeschafft. Der macht schon ein Wahnsinns Sound, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist hierdurch der Klang sehr sehr zentriert und kommt gefühlt fast nur noch vom Center, Schlussfolgerung davon ist, das ich mom Musik aufgrund von dem Sound über Surround höre und nicht in Stereo, da wenn ich rein auf die beiden 35 schalte irgendwas fehlt. Ich erhoffe mir durch die 70er die Bühne vorne wieder breiter zu machen bzw. Links und Rechts dem Center wieder anzupassen. Klar wäre dann als nächster nächster Schritt auch den Center noch anzupassen und auch hier auf einen 70er zu gehen. Immer nach und nach
Lexicon RV-6, 2x Nubert nuVero 70 L+R, 2x nuJubilee 40 SR+SL, nuLine CS-174 Center, nuSub XW-900 SUB