Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x4000 RC - Möglichkeiten zur Reduzierung des Bassfundaments

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
0x0
Newbie
Newbie

Re: x4000 RC - Möglichkeiten zur Reduzierung des Bassfundaments

Beitrag von 0x0 »

@TheExciter

Optionen offen halten ( also in der Hoffnung, dass entgegen diverser Unkenrufe diese mit elektronik angefüllten Geräte länger als 3 Jahre halten ;-) )

Wobei ja ... "im Zweifelsfall eben einen Sub dazustellen" lasse ich als Gegenargument gelten.

Ok, mal schauen, Anfang kommender Woche kommt Familienbesuch, da dürfte auch ein iPhone dabei sein, das werde ich dann hoffentlich für einen Einmesstest nutzen können.

Wenn es nicht viel bringt "downgrade" ich wohl tatsächlich auf die 3000er - etwas speziell ist halt noch, dass ich gerne auch mal vom Sofa aus ( 5 Meter entfernt vom aktuellen Standort der 4000er ) höre, dann muss ich halt die Grundlautstärke anheben, was zwangsläufig am Aufstellungsort mehr Bass nach sich zieht ( sitze 3/4 des Tages in Monitoring-Entfernung, da ist das weniger problematisch ( 1 Meter zum jeweiligen Ohr :D ).

@Paffi

Oha, das ist viel zu lesen, danke für die Mühe :D
Also außer dem Bass ... ich habe keinerlei andere Probleme festgestellt wie Hall o.a., ob das nur überlagert wird und nach Beheben des "Bassproblems" kommt - ich glaube an sich nicht, da bin ich nicht so kritisch.

Wenn Du bzgl. meiner Beschreibung den "Tiefbass" als Quelle ausnimmst ... nun das ist ein Punkt wo ich mir nicht sicher bin, ob wir das gleich verstehen, also es dröhnt nichts im Sinne erzeugten Resonanzen in irgendwelchen Raum- oder EInrichtungsbestandteilen. Es ist nur so dass ich in diesem Raum als auch im Nebenraum noch recht intensiven Bass in tiefen Frequenzbereichen mitbekomme, der recht "durchdringend" zu sein scheint.
Also ab -55 und entsprechenden Stücken auch zwei Räume weiter noch gut wahrnehmbar, während vom Rest dort nichts zu hören ist.

Ich denke ich werde nochmal mit der RC versuchen, habe wie gehabt vmtl kommenden Montag die Möglichkeit, mit einem iPhone zu messen ( hoffe das ist nicht zu alt :D )

Einen AVR+Passive LS : eins meiner Ziele war halt, meinen AVR loszuwerden auf dem Schreibtisch, so dass am Ende eben der Bluesound Node als Zuspieler + Aktivboxen bleiben, daher würde ich diese Idee ganz nach hinten schieben wollen.
Dann würde ich eher nochmal über Option D nachdenken oder ggf. andere Hersteller probieren ( KEF LS50 Wireless II ? Etwas über dem Budget denke ich ... aber gibt sicher Alternativen, müsste mal schauen ).

Oder eben die beschrieben Option, das kleinste Modell, da ich ansonsten ja zufrieden bin soweit ...
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

0x0 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:53 @Paffi

Oha, das ist viel zu lesen, danke für die Mühe :D
Also außer dem Bass ... ich habe keinerlei andere Probleme festgestellt wie Hall o.a., ob das nur überlagert wird und nach Beheben des "Bassproblems" kommt - ich glaube an sich nicht, da bin ich nicht so kritisch.

Wenn Du bzgl. meiner Beschreibung den "Tiefbass" als Quelle ausnimmst ... nun das ist ein Punkt wo ich mir nicht sicher bin, ob wir das gleich verstehen, also es dröhnt nichts im Sinne erzeugten Resonanzen in irgendwelchen Raum- oder EInrichtungsbestandteilen. Es ist nur so dass ich in diesem Raum als auch im Nebenraum noch recht intensiven Bass in tiefen Frequenzbereichen mitbekomme, der recht "durchdringend" zu sein scheint.
Also ab -55 und entsprechenden Stücken auch zwei Räume weiter noch gut wahrnehmbar, während vom Rest dort nichts zu hören ist.
Das lässt sich ja ganz einfach herausfinden: probiere mal die von mir verlinkten Testfrequenzen durch.
0x0 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:53 Einen AVR+Passive LS : eins meiner Ziele war halt, meinen AVR loszuwerden auf dem Schreibtisch, so dass am Ende eben der Bluesound Node als Zuspieler + Aktivboxen bleiben, daher würde ich diese Idee ganz nach hinten schieben wollen.
Dann würde ich eher nochmal über Option D nachdenken oder ggf. andere Hersteller probieren ( KEF LS50 Wireless II ? Etwas über dem Budget denke ich ... aber gibt sicher Alternativen, müsste mal schauen ).

Oder eben die beschrieben Option, das kleinste Modell, da ich ansonsten ja zufrieden bin soweit ...
Ging mir auch mal so, ich wollte das ganze Geraffel loswerden und ein System mit möglichst wenig Komponenten. Leichter und kostengünstiger ist es aber definitiv meiner Einschätzung nach mit einem AVR, wenn die Raumakustik nicht mitmachen möchte... (aber auch weniger gut) :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
0x0
Newbie
Newbie

Beitrag von 0x0 »

Paffi hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:33
Das kannst du ganz einfach nachprüfen, in dem du mal die von @müller angesprochenen Sweeps abspielst. z.B. hiermit:
https://www.youtube.com/watch?v=PAsMlDptjx8
https://www.youtube.com/watch?v=BPvIeN-BM4s
[/url]

Habe mal bisschen mit diesen Videos getestet ( das erste, im zweiten ist der Ton zu leise ) ... weiß aber nicht recht, was ich mit dieser Erkenntnis anfangen soll:
ich merke wohl, dass es scheinbar zwischen 60 und 70 Hertz irgendwie "etwas lauter" wird, dann wieder bei 180-200 mal,
aber sonst .... diese wahrgenommene Verstärkung habe ich, wenn ich mich mehr als 1.5 Metern von den LS entferne; direkt vor meinem Schreibtisch sitzend wiederum eher
kein Anstieg.

Nur was folgt daraus - gut, dass ich mit nem Hochpass bei 70 Hertz das weiter unten "ausschalte" ist klar, aber wohl eher keine Option, dann wird es doch etwas zu dünn.

Mich in das Thema tiefgehend einarbeiten oder meinen Raum umzustellen / mit Schallschluckelementen zu versehen ist irgendwie keine richtige Option, ebenso nicht, die Lautsprecher komplett woanders im Raum aufzustellen - ich habe sie bereits von der Wand entfernt auf 50-55cm, grundsätzlich werden sie aber an dieser Wand verbleiben, da dort mein Arbeitsplatz ist.
Letztendlich würde ich gerne mit maximal moderatem Extraaufwand / gebastel / Probieren ein zufriedenstellendes Ergebnis haben, da ich zwar gerne mit Technik experimentiere, aber in anderen Bereichen ;-)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

0x0 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:53etwas speziell ist halt noch, dass ich gerne auch mal vom Sofa aus ( 5 Meter entfernt vom aktuellen Standort der 4000er ) höre, dann muss ich halt die Grundlautstärke anheben, was zwangsläufig am Aufstellungsort mehr Bass nach sich zieht
Da hilft nur ein zweites Paar Boxen in Sofanähe, oder ein Kopfhörer.
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Ich muss gestehen, ich habe jetzt ein Verständnisproblem. Geht es dir um den Klang am Hörplatz oder darum, dass es in anderen Räumen zu laut ist?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

0x0
Newbie
Newbie

Beitrag von 0x0 »

Der Klang am Hörplatz ist super, ich habe mich keinesfalls gemeldet im Sinne von "der Sound ist mir zu fett und meine Musik hört sich daher schlecht an".
Es geht mir eher darum dass ich befürchte, dass das immer vorhandene und - auch bei Nutzung aller eingebauten Tonanpassungsmöglichkeiten - weiterhin recht tiefgehende Bassfundament außerhalb meiner Wohnung übermäßig zu hören ist, was ich vermute, wenn ich den Bass innerhalb meiner Wohnung auch in Küche / Schlafzimmer ( "2 Türen weiter" ) hören kann auch bei "Zimmerlautstärke".

Zum Thema "mal Nachfragen bei Leute in anderen Wohnungen" ... schlafende Hunde und so :D
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Ok, dann ging alles von mir am Thema vorbei :roll: :lol: Wenn dir der Klang aber so an deinem Hörplatz zusagt, würde ich auch nichts dran ändern wollen... Also Nachbarn fragen oder hoffen, dass niemand klingeln kommt.

Antworten