Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
aaof´s Wahn(sinn?)
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: aaof´s Wahn(sinn?)
Ja, diesen Spott habe ich mir wohl verdient. Aber ich war hier immer offen und ehrlich. Wohl auch um hier und da etwas Feedback zu erhaschen und daraus die eine oder andere gute Idee und Anregung zu erhalten, was auch geklappt hat.
Aber ich bin durch die Reise auch erfahrener geworden, meine Güte vor 10 Jahren habe ich überhaupt nichts gewußt, heute stelle ich bei Familie und Bekannten / Freunden Anlagen zusammen, stelle den Ton zurecht.
Und eines muss ich leider ja sagen, ich habe auf den nuDays verschiedene Setups gehört, manche waren teurer wie die meinen, war alles meist ganz gut, manches besser wie andere, aber meine sind einfach besser. Da bin ich jetzt einfach mal ganz arrogant.
Gern untermauere ich das aber noch.
Aber ich bin durch die Reise auch erfahrener geworden, meine Güte vor 10 Jahren habe ich überhaupt nichts gewußt, heute stelle ich bei Familie und Bekannten / Freunden Anlagen zusammen, stelle den Ton zurecht.
Und eines muss ich leider ja sagen, ich habe auf den nuDays verschiedene Setups gehört, manche waren teurer wie die meinen, war alles meist ganz gut, manches besser wie andere, aber meine sind einfach besser. Da bin ich jetzt einfach mal ganz arrogant.
Gern untermauere ich das aber noch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
Trigger Wahnsinn: die Stereo Emotiva reagiert nur auf Trigger Signale. Da lobe ich mir Rotel, dort kann man das individuell einstellen, ob sie einfach angeht oder eben ferngesteuert wird.
Das ist auch kein wirkliches Thema, aber kniffliger.
Ich liebe sowas ja, aber es funktioniert am Ende des Tages, die neue Steckdose macht schon das was sie soll.
Das ist auch kein wirkliches Thema, aber kniffliger.
Ich liebe sowas ja, aber es funktioniert am Ende des Tages, die neue Steckdose macht schon das was sie soll.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
…das ist das aaof‘sche Stillleben gepaart mit aaof‘schem Wahnsinn
(Bitte nicht böse sein, aber ich weiß auch nicht so genau, was du damit ausdrücken willst….)
Gruß
(Bitte nicht böse sein, aber ich weiß auch nicht so genau, was du damit ausdrücken willst….)
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
- DoDo
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Das triggert meinen inneren Monk. Bitte, Kabelmanagement! Strom und Signalleitungen getrennt verlegen
inoffizieller nubert Discord Server
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
...bevor er das macht kauft er sich wahrscheinlich neue Boxen
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- aaof
- Star
Diverse Kabel.
@David 09
Sehr gut.
@DoDo
Bitte was? Getrennt wäre theoretisch möglich, aber schon sehr aufwändig. Ich habe nur eine Seite von der der Strom kommt und von dort kommen eben auch viele Lautsprecher, Rear, Front + Rear High. Da kommen Kabel zusammen. Aber ich habe kein Brumm oder andere Probleme, dass liegt schon immer mehr oder weniger so.
9 Lautsprecher, 2 Subwoofer und 4 Verstärker auf so kleinem Raum zu verbinden, ist nicht so trivial wie vlt. 2 Standlautsprecher, dass kann meine Oma.
Ich mache das aber noch etwas besser. Aber hinterm AVR bleibt das so. Man sieht’s ja quasi kaum.
- aaof
- Star
Das war’s, fehlt nur der Beamer, aber das hat mit dem Sound ja nix zu schaffen.
- aaof
- Star
Ich greife das nochmals auf und ja, du liegt’s hier richtig. Ich muss aber dazu sagen, dass ich hier schon immer mal Probleme mit Spotify Connect und der Denon App hatte. Egal ob Ethernet oder WLAN, jetzt habe ich dieses Problem für 16 Euro gelöst und eine externe Antenne besorgt. Seitdem funktioniert nicht nur Spotify viel zuverlässiger, nein, auch die App. Das eröffnet mir wiederum die Möglichkeit den EQ intensiver nutzen zu können. Ohne Bild - und das ist mir persönlich ganz wichtig. Klappt wirklich sehr gut. Die App und den Kurveneditor habe ich ebenfalls schon bearbeitet. Wobei ich hier noch etwas Zeit benötige.müller hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 15:53 Moin,
Tipp von mir,
bei den Klipsch nur den Bassbereich entzerren, ist glaube ich bei deinem Denon über die App möglich.
Das ATM ist hierfür eigentlich dann unnötig.
So hätte man dann auch die verschiedenen Loudness Funktionen des AVR zur Verfügung, was im Pure Modus nicht der Fall ist, welche das ATM durchaus ersetzen könnte.
Und auch optisch brauchst du diese nicht verstecken, ist halt eine ganz andere Optik,
die Folie gefällt mir auch sehr gut, und im Gegensatz zur NuVero sieht man auf der Front keine einzige Schraube...das stört mich persönlich sehr.
VG und weiterhin viel Spaß
In einer Sache lag ich leider total falsch und muss mich hier ganz klar revidieren: die Standboxen laufen nicht einfacher, wie die Kompakten. Das war Blödsinn, bitte ignorieren was ich da geschrieben habe. Die Klipsch sind sogar noch etwas kritischer im Bass, obwohl ich hier die maximalen Abstände umgesetzt habe.
Die Lösung für mich liegt hier klar beim EQ, der App aber in wohler Dosierung (sonst wird’s zu wenig).
Was ich noch machen möchte, mit dem Umik und REW hier nachmessen und die Probleme besser zu lokalisieren und dann gezielter Maßnahmen ergreifen.
Aber der Weg geht in die richtige Richtung, ich höre dafür sehr kritisches Material, ich bekomme das so langsam echt gut hin. Auch eine Trennung ist nicht ganz vom Tisch. Meine Hauptmode bei ca. 33 Hz liegt bei über 16-17 DB. Du betäubst dir die Ohren und das in Sekunden. Das ist kein Quatsch, wenn ich da nicht aufpasse, ist mein Gehör für Stunden wie betäubt. Da habe ich echt sehr viel getüftelt, damit das nicht mehr passiert.
Es geht, auch ohne DSP und Dirac (für mich). Audyssey ist grundsätzlich nicht so verkehrt, aber für Musik in kritischen Räumen quasi nutzlos. Das funktioniert nicht.
Moin,
mit REW nachmessen ist keine schlechte Idee....
bei einer 16-17db Mode würde ich wahrscheinlich erstmal 10-12db weghauen,
und den Rest der Überhöhung behalten, sonst wird es hörtechnisch in dem Bereich zu dünn, wenn man bassverliebt ist.
Ich bin da ganz anders, mich scheint momentan auch die kleinste Überhöhung zu stören,
mittlerweile hab ich bei REW nicht mehr die 5er Schritte skaliert, sondern die 2db Skalierung bei SPL.
Das korreliert dann aber tatsächlich manchmal mit dem Gehörten, wenn man raumbedingte Überhöhungen komplett abschneidet, fehlt dann dem Ohr/Körper tatsächlich hier und da Energie.
Messen ist klasse um Unzulänglichkeiten gezielt anzugehen und sichtbar zu machen,
aber es ist eben nicht alles....
auch mit der Mikro Position sollte man immer jeweils spielen, und sich nicht nur auf den Sweetspot beschränken.
Gerade wenn es fühlbar wird ziehe ich das Mikro in "Körpermitte" und vergleiche mit der Sweetspot Messung und den Messungen um den SwSpot herum.
Viel Spaß dabei
mit REW nachmessen ist keine schlechte Idee....
bei einer 16-17db Mode würde ich wahrscheinlich erstmal 10-12db weghauen,
und den Rest der Überhöhung behalten, sonst wird es hörtechnisch in dem Bereich zu dünn, wenn man bassverliebt ist.
Ich bin da ganz anders, mich scheint momentan auch die kleinste Überhöhung zu stören,
mittlerweile hab ich bei REW nicht mehr die 5er Schritte skaliert, sondern die 2db Skalierung bei SPL.
Das korreliert dann aber tatsächlich manchmal mit dem Gehörten, wenn man raumbedingte Überhöhungen komplett abschneidet, fehlt dann dem Ohr/Körper tatsächlich hier und da Energie.
Messen ist klasse um Unzulänglichkeiten gezielt anzugehen und sichtbar zu machen,
aber es ist eben nicht alles....
auch mit der Mikro Position sollte man immer jeweils spielen, und sich nicht nur auf den Sweetspot beschränken.
Gerade wenn es fühlbar wird ziehe ich das Mikro in "Körpermitte" und vergleiche mit der Sweetspot Messung und den Messungen um den SwSpot herum.
Viel Spaß dabei