Weyoun hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 09:00
Ich glaube als Agnostiker generell nicht. Wenn die Waage tatsächlich 1 kg Kupfer ans Licht bringt, dann bin ich überzeugt.
Du windest Dich gerade. Deine Aussage war, 1 kg Kupfer sei Unfug, es seien eher 10 Gramm. Auf die Anmerkung, dass "1 kg" nicht als fixer Wert sondern als allgemeiner Ausdruck für "ganz schön viel" stünde, sagtest Du, der Unterschied wären ja immerhin zwei Zehnerpotenzen. Du hast Dich auf die 10 Gramm also eingeschossen (ob Du das nun glauben nennst oder nicht, ist mir persönlich völlig wurscht). Nun wird dargelegt, dass - wenn man die logarithmische Skala zu Rate zieht, was Du mit dem Begriff "Zehnerpotenz" ja selbst ins Spiel gebracht hast - 1 kg deutlich näher an der Wahrheit ist als 10 g (nicht linear absolut aber eben logarithmisch), und Du weichst aus.
Wie wäre es, wenn Du einfach nur zugeben würdest "OK, mit 10 Gramm lag ich ziemlich daneben, sorry"?
Immerhin bist Du ja derjenige, der auf "wortwörtliche" Begrifflichkeiten Wert legt, da darf man die von Dir genannten 10 Gramm doch genau so wortwörtlich nehmen. Derjenige, der "1 Kilo" schrieb, hat ja bereits gesagt, dass er das eben nicht wörtlich meinte (und trotzdem eben näher dran ist).