Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der 2021-Spekulationsthread
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Der 2021-Spekulationsthread
Kann so wenig Kupfer (<1kg) überhaupt klingen
Meine Satelliten haben Spulen des gleichen Kalibers verbaut, hier der Sub:
http://www.hifi-forum.de/bild/frequenzw ... 81925.html
Meine Satelliten haben Spulen des gleichen Kalibers verbaut, hier der Sub:
http://www.hifi-forum.de/bild/frequenzw ... 81925.html
- Rumpelstiefel
- Profi
- Danksagung erhalten: 67 Mal
10g entspricht 1,1 cm³ Kupfer. Das ist etwas wenig für die komplette Frequenzweiche. Deshalb:
Man kann die Menge in Kupfer natürlich auch über das Volumen ermitteln. Für jede Spule einfach den Radius für jede Windung ermitteln und den Radius des Drahtes entweder messen oder abschätzen. Das Volumen an Kupfer pro Spule ist dann die Summe des Volumens jeder Windung:
V_windung = 2 Pi^2 r^2 R
mit
r: Drahtradius
R: Windungsradius
wobei jede Windung als Torus angenähert wird. Für jede Schicht Draht in der Spule muss man das nur einmal machen und multipliziert das dann mit der Anzahl an Windungen in dieser Schicht.
Dann muss man nur noch die Volumina jeder Spule addieren und das dann mit der Dichte von Kupfer (8,92 g/cm³) multiplizieren, und schon weiß man geschwind wie viel Kupfer verbaut ist.
Man kann die Menge in Kupfer natürlich auch über das Volumen ermitteln. Für jede Spule einfach den Radius für jede Windung ermitteln und den Radius des Drahtes entweder messen oder abschätzen. Das Volumen an Kupfer pro Spule ist dann die Summe des Volumens jeder Windung:
V_windung = 2 Pi^2 r^2 R
mit
r: Drahtradius
R: Windungsradius
wobei jede Windung als Torus angenähert wird. Für jede Schicht Draht in der Spule muss man das nur einmal machen und multipliziert das dann mit der Anzahl an Windungen in dieser Schicht.
Dann muss man nur noch die Volumina jeder Spule addieren und das dann mit der Dichte von Kupfer (8,92 g/cm³) multiplizieren, und schon weiß man geschwind wie viel Kupfer verbaut ist.
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
ab morgen laufen die drähte bei der hotline heiß, weil keiner mehr weiß, wie die spulen wieder richtig wickeln geschweige denn einzubauen ....
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
...abgesehen davon das die Diskussion ohnehin schon albern ist
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
allerdings. und auch nicht zielführend hier. aber für manch einen interessanter als das ursprüngliche thema
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,... Habe ich doch geschrieben, dass ich mich mit der Waage zufrieden geben würde. Ich überlege nur gerade, wer wo die 376 Gramm ermittelt haben will. ...
hier die korrekte Antwort:
Wer hat ermittelt: Ich (OL-DIE) habe die 376 Gramm ermittelt.
Wo wurde ermittelt: Zu Hause am Schreibtisch
Selbstverständlich habe ich keine Frequenzweiche zerlegt, sondern einfach in meine Bastelkiste gegriffen und dort für Frequenzweichen typische Spulen herausgefischt.
Ganz ehrlich, ich habe gerade ein Problem damit, dass bestimmte Dinge ein wenig zu ernst genommen werden.
Aber wahrscheinlich täusche ich mich, und die Dinge werden gar nicht zu ernst genommen, sondern ich lese nur zu viel zwischen den Zeilen ...
Beste Grüße
OL-DIE
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
die Lage ist nicht ernst, aber hoffnungslos ...
wahrscheinlich von Alfred Polgar, 1921
und "wenige Gramm" Kupfer sind für die passive Weiche einer erspekulierten 5-Wege-nuVero 210 sicher nicht mehr als etwa ein Hundertstel der benötigten Menge ...
wahrscheinlich von Alfred Polgar, 1921
und "wenige Gramm" Kupfer sind für die passive Weiche einer erspekulierten 5-Wege-nuVero 210 sicher nicht mehr als etwa ein Hundertstel der benötigten Menge ...
- Rumpelstiefel
- Profi
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Aus diesem Grund ist mein obiger Vorschlag auch übertrieben aufwendig und war als Spaß gedacht. Zerlegen muss man aber trotzdem nichts. Die Drahdicke kann man mit einer Schieblehre am Ende der Spule messen, und den Durchmesser der Windungen an der gewickelten Spule.
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Da bist Du nicht der Einzige....
Nein, leider tust Du das nicht....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Ich sag mal: Die Einen so, die Anderen soOL-DIE hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 19:07Aber wahrscheinlich täusche ich mich, und die Dinge werden gar nicht zu ernst genommen, sondern ich lese nur zu viel zwischen den Zeilen ...... Habe ich doch geschrieben, dass ich mich mit der Waage zufrieden geben würde. Ich überlege nur gerade, wer wo die 376 Gramm ermittelt haben will. ...
War deine Waage eigentlich geeicht?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700