Das ist nicht möglich, weil die Slave-Box ja eben kein Full-Range-Signal verarbeiten kann (sonst wäre sie wieder eine passive Box mit eingebauter Weiche). Du müsstest dafür 2 "herkömmliche LS-Kabel" ziehen, eines für HT und eines für TT. Und genau dafür gibt es das fertige Link-Kabel.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 21:39 Ich wäre hier für eine Lösung das in der Master die komplette Endstufe und weichen verbaut sind und man die andere Box mit einem herkömmlichen LS Kabel verbinden kann .
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Im Prinzip sind das ja zwei herkömmliche LS-Kabel, nur dass die in einem Mantel sind und einen praktischen - wenngleich proprietären - Stecker bekommen haben, um Bedienfehler auszuschließen und Platz zu sparen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Ok jetzt verstehe ich es auch . Alles klar .Wete hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 21:42Das ist nicht möglich, weil die Slave-Box ja eben kein Full-Range-Signal verarbeiten kann (sonst wäre sie wieder eine passive Box mit eingebauter Weiche). Du müsstest dafür 2 "herkömmliche LS-Kabel" ziehen, eines für HT und eines für TT. Und genau dafür gibt es das fertige Link-Kabel.Chris 1990 hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 21:39 Ich wäre hier für eine Lösung das in der Master die komplette Endstufe und weichen verbaut sind und man die andere Box mit einem herkömmlichen LS Kabel verbinden kann .
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Sag ich doch.
Nur aus Platzgründen (und vermutlich dazu noch aus "EU-Schutzgründen" für aktive HiFi-Geräte) nimmt man den vorkonfektionierten vierpoligen Stecker, der an XLR erinnert.
Nur aus Platzgründen (und vermutlich dazu noch aus "EU-Schutzgründen" für aktive HiFi-Geräte) nimmt man den vorkonfektionierten vierpoligen Stecker, der an XLR erinnert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Unter Konstruktionsprinzip und Gehäuse ist doch eindeutig die Antwort auf Euer Rätselraten zu finden. Dort heist es zum Beispiel bei der SP-200:
"Die nuPro SP-200 sind zwei vollaktive Zwei-Wege-Boxen, die per Verbindungskabel zu einem Stereopaar zusammengeschaltet werden. Alle Audioquellen finden am Master Speaker Anschluss (die rechte Box), welcher Signalverarbeitung, Steuerung und Verstärkermodule beherbergt und seinerseits den Client (links) kontrolliert."
Ähnlich dann bei der SP-500, nur das dort die 2 Wege nicht erwähnt werden, das bleibt dann die einzig offene Frage.
Gruß joe
"Die nuPro SP-200 sind zwei vollaktive Zwei-Wege-Boxen, die per Verbindungskabel zu einem Stereopaar zusammengeschaltet werden. Alle Audioquellen finden am Master Speaker Anschluss (die rechte Box), welcher Signalverarbeitung, Steuerung und Verstärkermodule beherbergt und seinerseits den Client (links) kontrolliert."
Ähnlich dann bei der SP-500, nur das dort die 2 Wege nicht erwähnt werden, das bleibt dann die einzig offene Frage.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- gerade reingestolpert
Mich verwirrt die Beschreibung doch ein wenig, ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier vielleicht einen Copy Paste Fehler gab und die Beschreibung auf Basis der SP 200 erstellt wurde:
„Das fortschrittliche Drei-Wege-Prinzipmit Bassreflexunterstützung, die modernen Hochleistungstreiber aus der nuPro-Serie, die vom integrierten Signalprozessor optimal angesteuert werden, der effiziente Digitalverstärker und das clevere Gehäusedesign sorgen dafür, dass die nuPro SP-500 akustisch deutlich größer und selbstbewusster auftreten, als es die schlanken Proportionen oder der günstige Preis vermuten lassen.“
Und weiter unten dann wiederum:
„Zudem arbeiten die Endstufen der nuPro SP-500 höchst effizient. Beiden Hochtönern stehen jeweils 20 Watt Nennleistung zur Verfügung, die beiden Tieftönerstützen sich gar auf 60-Watt-Endstufen. Damit überzeugen die nuPro SP-500 auch bei weiten Hörabständen und in großen Räumen noch mit druckvollem Antritt.“
Nur so eine Vermutung, dass da in den nächsten Tagen eine Korrektur kommt.
„Das fortschrittliche Drei-Wege-Prinzipmit Bassreflexunterstützung, die modernen Hochleistungstreiber aus der nuPro-Serie, die vom integrierten Signalprozessor optimal angesteuert werden, der effiziente Digitalverstärker und das clevere Gehäusedesign sorgen dafür, dass die nuPro SP-500 akustisch deutlich größer und selbstbewusster auftreten, als es die schlanken Proportionen oder der günstige Preis vermuten lassen.“
Und weiter unten dann wiederum:
„Zudem arbeiten die Endstufen der nuPro SP-500 höchst effizient. Beiden Hochtönern stehen jeweils 20 Watt Nennleistung zur Verfügung, die beiden Tieftönerstützen sich gar auf 60-Watt-Endstufen. Damit überzeugen die nuPro SP-500 auch bei weiten Hörabständen und in großen Räumen noch mit druckvollem Antritt.“
Nur so eine Vermutung, dass da in den nächsten Tagen eine Korrektur kommt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,
ich durfte die nuPro SP-500 anlässlich meines Besuchs im Entwicklungszentrum am Tag der Gesprächsrunde vorab kurz hören. Das Boxenpaar stand im neuen "Nubert-Wohnzimmer", einem Hörraum, welcher akustisch sehr gut optimiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Nachhallzeit dort über den wichtigen Mittel- und Hochtonbereich etwa 0,2 ms.
Die Boxen haben sehr gut aufgespielt, feine sehr detaillierte Stimmenwiedergabe und sehr trockene Bässe sowie eine große Klangbühne habe ich in Erinnerung. Störgeräusche in Musikpausen vernahm ich keine.
Die Abdeckungen sind akustisch optimiert und geometrisch raffiniert so gestaltet, dass der Hochtöner sie kaum "sieht", somit muss man die Abdeckungen aus akustischen Gründen nicht wirklich abnehmen. Die Magnethalterung der Abdeckungen ist super, ein sanftes "Klick" beim Auflegen, dass war's.
Die gerundeten Ecken und die neuen Standfüße machen die Lautsprecher optisch sehr gefällig und daher haben sie wohl auch einen hohen WAF.
Wie eingangs erwähnt, habe ich die Lautsprecher nur kurz gehört, aber das was ich hörte, war sehr überzeugend.
Beste Grüße
OL-DIE
ich durfte die nuPro SP-500 anlässlich meines Besuchs im Entwicklungszentrum am Tag der Gesprächsrunde vorab kurz hören. Das Boxenpaar stand im neuen "Nubert-Wohnzimmer", einem Hörraum, welcher akustisch sehr gut optimiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Nachhallzeit dort über den wichtigen Mittel- und Hochtonbereich etwa 0,2 ms.
Die Boxen haben sehr gut aufgespielt, feine sehr detaillierte Stimmenwiedergabe und sehr trockene Bässe sowie eine große Klangbühne habe ich in Erinnerung. Störgeräusche in Musikpausen vernahm ich keine.
Die Abdeckungen sind akustisch optimiert und geometrisch raffiniert so gestaltet, dass der Hochtöner sie kaum "sieht", somit muss man die Abdeckungen aus akustischen Gründen nicht wirklich abnehmen. Die Magnethalterung der Abdeckungen ist super, ein sanftes "Klick" beim Auflegen, dass war's.
Die gerundeten Ecken und die neuen Standfüße machen die Lautsprecher optisch sehr gefällig und daher haben sie wohl auch einen hohen WAF.
Wie eingangs erwähnt, habe ich die Lautsprecher nur kurz gehört, aber das was ich hörte, war sehr überzeugend.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Wie gesagt: ich vermute Teilaktivweiche, Prinzip wie in Abb. 3 hier:
https://www.radiomuseum.org/forum/phili ... ilips.html
Nur ohne die MFB-Geschichte, und mit der Passivweiche am Bassverstärker.
Hatte nicht eine der Soundbars auch eine teilaktive 2 1/2-Wege-Weiche ?
https://www.radiomuseum.org/forum/phili ... ilips.html
Nur ohne die MFB-Geschichte, und mit der Passivweiche am Bassverstärker.
Hatte nicht eine der Soundbars auch eine teilaktive 2 1/2-Wege-Weiche ?