Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Christian H hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:01 In der Schweiz ist der Allrad-Anteil nicht ohne Grund bei über 50 %.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Kunden. Dem sagte ich: "Ich hab gestern die Winterreifen aufgezogen." - Der schaute mich an, grinste und meinte: "Winterreifen? Ich hab' ein Winterauto." Er meinte einen Wagen mit Allrad ... 8)
Der musste aber auf dem Weg zur Arbeit auch jeden Tag von der Alb runter und wieder rauf.
All nu
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Was hilft der beste Allrad mit Sommerreifen im Schnee? So gut wie nichts. Mein 4 matic macht mir im Regen Spaß, man kann flott beschleunigen ohne durchdrehende Räder. Was mir schon beim Vorgänger mit 4 matic aufgefallen ist, die Reifen halten länger und fahren sich gleichmäßiger ab. Allerdings gehöre ich nicht zur AMG Fraktion die am liebsten 20" montieren, meine 17" reichen völlig. Ich wohne am Rande des Spessart, du bleibst am Hang mit 10% Steigung stehen und fährst im Schnee einfach wieder an. Kleiner Nachteil, er braucht einen knappen halben Liter mehr als ein vergleichbares Fahrzeug mit Heckantrieb. Ich wollte den Allrad nicht mehr missen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 13:42 Was hilft der beste Allrad mit Sommerreifen im Schnee? So gut wie nichts.
Richtig. Das ist in der Schweiz aber kein grosses Thema. Da wir viel Schnee haben, sind Winterreifen absolut selbstverständlich. Auch Ganzjahresreifen sind hier praktisch nicht verbreitet. Aber eine explizite Winterreifenpflicht haben wir tatsächlich nicht. Es sind lediglich "der Witterung angepasste Reifen nötig". Und wenn jemand bei Schnee einen Unfall mit Sommerreifen verursacht, waren diese eben "nicht angepasst" - das wird teuer :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Und ist auch richtig so! Nichts nervt im Winter mehr als Kollegen mit Sommerreifen die den kleinsten Hang nicht hoch kommen. Bei einem Heckantrieb kann man sich noch helfen, Handbremse 2 Zähne anziehen und man simuliert eine Differentialsperre. So kam ich mit meinen Opels und Mazdas fast überall durch. Geht heute auch nicht mehr, viele Hersteller verbauen automatische Handbremsen.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Christian H hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:39
Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:30 Gibt es bei euch keine Schneekettenpflicht? Dachte, die wären in Ländern wie Österreich und der Schweiz im Winter obligatorisch.
Es gibt keine Mitführpflicht von Ketten in der Schweiz. Situativ werden auf gewissen Strassen (Pässe z.B.) Ketten vorgeschrieben. Dann sind allerdings Allrad-Fahrzeuge praktisch immer davon ausgeschlossen. In Österreich sind die Vorschriften soweit ich weiss etwas rigider, aber da darf sich gerne jemand von dort äussern.
In Österreich wird Kettenpflicht durch Verkehrszeichen angezeigt und gilt dann auch für Allrad-Fahrzeuge - außer wenn sie durch Zusatztafel ausgenommen sind.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 13:42 Was hilft der beste Allrad mit Sommerreifen im Schnee?
Die hatte er natürlich.
Er fuhr die Karre halt nur im Winter.
All nu
Christian H
Star
Star

BlueDanube hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 17:07 In Österreich wird Kettenpflicht durch Verkehrszeichen angezeigt und gilt dann auch für Allrad-Fahrzeuge - außer wenn sie durch Zusatztafel ausgenommen sind.
Das ist bei uns ebenfalls so. Nur ist diese Zusatztafel in 95% der Fälle vorhanden. Gibt es bei euch eine explizite Winterreifen-Pflicht?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Ich hab mal einen Artikel gelesen über eine bergige Gegend, wo die Bauern bevorzugt uralte Fiat Panda Allrad fahren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Christian H
Star
Star

Ja, diese quirligen Dinger sind dazu wirklich ideal: Klein, leicht, wendig, viel Bodenfreiheit und Allrad. Bei uns sah man diese bis vor einigen Jahren auch noch ab und zu - wie auch die kleinen Suzuki LJ. Aber das "Massenfortbewegungsmittel" für die Schweizer Bauern ist ein Subaru :wink: . Allerdings werden diese in den letzten Jahren zunehmend vom Skoda Octavia 4x4 abgelöst.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Christian H hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 07:14 Gibt es bei euch eine explizite Winterreifen-Pflicht?
ist in Ö abhängig von den Bedingungen, von 1. November bis 15. April "bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen"
Antworten