wie der Titel schon sagt, habe ich eine deutliche senke bei ~100Hz.
Ich habe versucht mit anderen Positionen der LS das zu verbessern, aber da es halt auch irgendwo ein Wohnzimmer ist, ist der Spielraum eingeschränkt. Auch den Hörplatz kann ich nur im schmalen Rahmen verschieben. Was auch wiederum zu keinem Erfolg geführt hat.
Subwoofer in die unschönste Ecke und mit einem Anti Mode 8033 brachte auch kein Erfolg.
Auch mit zwei Subwoofer, bleibt das Ergebnis gleich, es ist nur gleichmäßiger im Raum.
Nach viel lesen vermute ich als Leihe, dass ich Reflexionen habe, welche dann für eine Auslöschung am Hörplatz sorgen.
In der Front habe ich zwei NL84 stehen, welche stark aufdicken oder starken senken haben. Aktuell habe ich die schönen LS bei 80HZ getrennt. Der Subwoofer AW 600 steht hinten Rechts, da ich da vom Gehör her das beste Ergebnis erziele.
Die Messergebnisse habe ich mit MultiEQ gemacht. Die Front war zu diesem Zeitpunkt Abgesenkt und Rohr verschlossen.
Ändert aber auch nix bei 100Hz. Der Subwoofer hing am AntiMode welches vorher gemessen hat.
Was kann man unternehmen? Ich hatte schon an Bassfallen gedacht, aber müssen die bis unter die Decke? Welches Material sollte man benutzen. Mich stört, dass ich die NL 84 so Kastriere, da hätte ich auch die NL24 behalten können.