Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von OL-DIE »

mk_stgt hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:18 aber wie soll man in einem mobilen lautsprecher durch das speichermedium zügig navigieren? Das würde ja ein display voraussetzen
Nein, das ist nicht zwingend nötig. Ist BT möglich und keine Micro-SD eingesetzt, so meldet eine Stimme aus meiner Klangrolle: "The blutooth device is ready to pair". Direkt nach dem Einschalten.

Ist die Micro-SD eingesetzt, so merkt das mein Teilchen. Und es ertönt direkt nach dem Einschalten: "music play mode".
Und die Rolle tönt in voller Lautstärke.

Durch Drücken des großen beleuchtetem "b"-Knopfes und gleichzeitigem Drücken der "-" Taste kann ich dann leiser stellen.

Das geht intuitiv und schnell.

Beste Grüße
OL-DIE
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 15:28 Ja, weil beides Cloud-Anbieter sind und somit natürlich "der Meinung", eine Cloud-Lösung wäre einem physischen Wechseldatenträger überlegen.
Ich sagte ja nicht, dass ich das gutheiße. :wink:
In meinem Sony-Androiden steckt auch eine µ-SDXC-Karte.

Die Frage ist aber auch, wieviel zusätzliche "Intelligenz" die nuGo dann bräuchte, um auf eine SD-Karte zugreifen zu können und von dort alle benötigten Tonformate (WAV/FLAC/MP3 etc.) abzuspielen. Ich würde es natürlich begrüßen, bin da aber eher rational als optimistisch, was dieses Thema anbelangt.
anphex
Star
Star
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von anphex »

Von mir aus braucht es nichts außer Bluetooth.

Für privat unterwegs ist eine SD-Karte sicherlich nützlich, aber dann kann man genau so gut aufs Handy (Samsung hat bis heute noch SD Karten Slots, glaube ich) die Dateien speichern und dann mit Bluetooth rübergeben. Auch auf Gruppentreffen wird keiner kommen "Ey, hab hab ne SD-Karte dabei, kannst du die mal einstöpseln??" :mrgreen: Da gilt eher "Ey lass mich mal kurz koppeln!" und los geht's.
Auch bei der Einschränkung von Bluetooth bezüglich Klangqualität braucht man bei einem mobilen Bluetooth-Lautsprecher nicht viel debattieren. Da wird aptX dicke reichen. Ich weiß ja nicht, wie die Lizenzcodecs preislich mittlerweile aussehen, aber wenn LDAC kaum Mehrkosten hat, dann go for it, Nubert.

Mein selling point wäre schlicht ein Sound, der im Vergleich zu den durchschnittlichen Brüllwürfeln beeindruckt. Kein Lichtgedöhns, kein Wasserschutzzertifizierung, kein buntes Design - einfach puristischer guter Sound für unterwegs.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

mk_stgt hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:29 das mit dab+ hätte sicherlich was. aber ob das die zielsetzung ist?
Höchst wahrscheinlich nicht, aber man wird ja noch träumen dürfen :D
Dann hätte ich alle meine Audiogeräte (Headsets und Kopfhörer ausgenommen) von Nubert. Der Kauf des Radios aus Berlin hat sich für mich schon ein Wenig nach Fremdgehen angefühlt :mrgreen:
Zumal da auch klanglich noch Luft nach oben ist, besonders im Hochton.
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:43 Die Frage ist aber auch, wieviel zusätzliche "Intelligenz" die nuGo dann bräuchte, um auf eine SD-Karte zugreifen zu können und von dort alle benötigten Tonformate (WAV/FLAC/MP3 etc.) abzuspielen. Ich würde es natürlich begrüßen, bin da aber eher rational als optimistisch, was dieses Thema anbelangt.
Hallo,

mir (und vermutlich vielen anderen Usern) würde das mp3-Tonformat für die Wiedergabe in diesem Falle völlig reichen. Ganz rational gedacht und seit längerem mit der genannten Tonrolle realisiert.

Beste Grüße
OL-DIE
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

da wir hier von mobil reden denk ich auch, dass das niveau von 320 bei mp3 mit ldac und aptx in der range ausreichend sein sollte
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Mir persönlich reicht MP3 auch aus, weil ich zufällig die gesamte Musik sowohl im MP3- als auch WAV-Format auf dem NAS vorliegen habe. Ich bemitleide nur all jene, die vorher erst einmal ihre gesamte FLAC- oder WAV-Musiksammlung nach MP3 recoden müssten. :wink:
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von armin-m »

Dafür gibt es foobar und dann flutscht das nebenher (inkl. Ordnerstruktur) ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich denke, die ganze "Irrlichterei" von uns nuForisten ist dem Umstand geschuldet, dass das neue Produkt bisher weder begrifflich noch bezüglich der technischen Eigenschaften genauer vorgestellt wurde.

:wink:

Zum neuen Produkt heißt es Stand heute:

Aktuell befindet sich der Lautsprecher noch in der Entwicklung und das ist aktuell so ziemlich das einzige, was wir genau sagen können.

Meinen Wünschen entsprechende Produkte heißen wohl: "Tragbarer Wireless Bluetooth Lautsprecher Stereo SD FM Musicbox"

Oder so ähnlich.

:D

Beste Grüße
OL-DIE
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Bis es wirklich konkrete technische Informationen zu diesem Produkt gibt, wird noch etwas Zeit vergehen. Das Projekt befindet sich zwar auf der Zielgeraden, aber aus hinreichend bekannten Gründen gibt es momentan bei Elektronikprodukten praktisch überall Verzögerungen in der Produktion.

Zum Thema Wiedergabe von SD- oder USB-Medien: Für mich persönlich reichen ja, sagen wir mal, "eingebaute Player" wirklich nie die Qualität heran, die man mit dem Smartphone oder Tablet als externem Zuspieler genießt. Ich kann privat in keiner Weise nachvollziehen, warum beispielsweise der neue Netzwerk-Player, AV-Receiver, Bluetooth-Lautsprecher oder was auch immer einen eingebauten Spotify-Client mitbringen muss, wenn meine App auf dem Handy wirklich in allen Belangen besser ist: komfortabler zu bedienen, leichter zu erfassen, einfacher zu aktualisieren, schneller, flexibler und so weiter.

Der für mich wirklich einzige erkennbare Vorteil von gerätespezifischer, integrierter Wiedergabe-Software ist, dass man den Player auch verwenden kann, ohne sein Handy griffbereit zu haben. Aber im Zweifel würde ich mir dann quasi als Fernsteuerung immer noch lieber ein gebrauchtes oder günstiges zweites Smartphone holen, als mich mit den wirklich immer minderwertigen proprietären Ablegern der Audiohersteller herumzuärgern.

Wozu ein SD-Karten-Slot im Gerät, wenn ich mir meine MP3s oder FLACs auch einfach aufs Handy ziehen und mit Musicolet oder einer anderen App meiner Wahl übertragen kann. Solange ich das Telefon per WLAN oder Bluetooth koppeln kann und die Übertragung qualitativ hochwertig ist, würde ich absolut immer das Handy als Radioempfänger, Abspielgerät und so weiter vorziehen. So weit meine private Meinung zu dem Thema. :)
Antworten