Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von DukeNukem »

Ich bewerbe mich auf diesem Wege die nuBoxx B-70 zu testen. 8)

Sie wird gegen die nuLine 102 antreten müssen.
Ein Cambridge Audio Azur 740A wird bis zu 750 Watt bereitstellen und die nuBoxx in die Knie zwingen. :mrgreen:

Das Ganze wird sehr puristisch mit recht guter Raumakustik, ausreichend Wandabstand und reiner Vinyl Zuspielung geschehen, von Metal, Rock, Pop bis Klassik.

Die 2-Wege, 2 Subbass Abstimmung und Konstruktion galt damals in der nuLine 102 als absolut neutral, impulstreu und für die Preisklasse unerreicht. (725€ pro Stück)

Was hat sich wohl Jahre später bei der nuBoxx Serie, speziell der B-70 im Vergleich getan?
Kann die 3-Wege Technik der B-70 der älteren "höher angesiedelten" nuLine das Wasser reichen, ja diese vielleicht sogar schlagen?

Fragen über Fragen.

In diesem Sinne wünsche ich frohe Festtage und hoffe auf eine Zusage. :bow-yellow:

Bild
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

R. Steidle hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:01
Christian H hat geschrieben:Super Sache. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Angebot für Schweizer nicht gilt ...
Stimmt, das ist tatsächlich ein Problem. Theoretisch ginge das schon, nur fällt beim Import Einfuhrumsatzsteuer an. Und deren Erstattung verursacht uns zusätzliche Kosten und einigen Arbeitsaufwand. Wenn der Empfänger bereit wäre, diese Abgaben zu tragen, ließe sich drüber reden.
Also darüber liesse sich bestimmt reden, das wäre kein Problem.

Na dann:
Ich war während fast 20 Jahren von der ABL-Bassqualität verwöhnt (zuerst NuBox 380, später NuLine 82) und sehr zufrieden. Aufgrund einer Einrichtungsänderung mussten die NuLine 82 leider weichen und wurden durch NuLine 24 und einem B&W-Subwoofer ersetzt. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden, aber der Bass erreicht leider nicht mehr die Präzision und Homogenität der ABL-82er - und das wurmt... Sogar die alten Nubert 471 im Keller sind diesbezüglich besser.

Nicht zuletzt durch die Beteiligung von @T. Bien im B-40-Thread bin ich regelrecht angefixt von der B-40. Sie wäre gerade noch kompakt genug, dass sie auf dem Sideboard den Platz der NuLine 24 einnehmen könnte - Fullrange natürlich, der Subwoofer würde verschwinden. Ich wäre gespannt, ob die B-40 bassmässig auf dem Niveau einer NuBox 380 mit ABL spielt und ein würdiger Ersatz für die NuLine 24 und den B&W-Subwoofer wäre.

Einsatzort ist das Wohnzimmer, die Anlage ist als 4.1-System (mit der B-40 dann 4.0) aufgebaut und wird zu 50% für TV/Film und 50% für Musik genutzt.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
müller

Beitrag von müller »

R. Steidle hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:01
Müller hat geschrieben:Sind die BF-10 eigentlich auch als Deckenlautsprecher geeignet?
Ja und nein. Ja, man kann sie an die Decke hängen - aber nicht mit den eingebauten Schlüsselllochaufhängungen, die sind dafür nicht ausgelegt. Ich hielte so eine Anwendung aber nicht für unspannend, wenn der Anwender dann beispielsweise auch Tipps zur Aufhängung gibt.
Hallo Herr Steidle,

tatsächlich "schwächeln" hier bezüglich der sicheren Aufhängung eigentlich alle Hersteller.
Dabei wäre bzw. ist die Sache ganz einfach lösbar,
Zauberwort heißt "Button Fix" und kommt aus meinem Berufsfeld.
Zu befestigendes Teil (hier Lautsprecher) wird auf den Halter geschoben und rastet ein, damit ist ein versehentliches Lösen aus der Halterung ausgeschlossen, und die Trägkräfte wirken 90° versetzt in die gänzlich andere Richtung was bei der Deckenbefestigung auch unbedingt so sein muss. :wink:

Gruß
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

R. Steidle hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:01Ich hielte so eine Anwendung aber nicht für unspannend, wenn der Anwender dann beispielsweise auch Tipps zur Aufhängung gibt.
Da bieten sich doch eigentlich solche Beamer-Deckenhalter an:

https://www.amazon.de/gp/product/B075X72DBS

Fehlt eigentlich nur die Information, wo man in die Rückwand wie lange Schrauben einschrauben kann, ohne die Weiche zu beschädigen.
müller

Beitrag von müller »

Zweck0r hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:35Da bieten sich doch eigentlich solche Beamer-Deckenhalter an:
Nicht dein Ernst, oder?
Wäre die hässlichste Möglichkeit welche mir dazu einfallen würde.... :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Nichts hindert dich daran, einen Schal mit Blümchenmuster drumzuwickeln :mrgreen:
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

müller hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:15 Tatsächlich "schwächeln" hier bezüglich der sicheren Aufhängung eigentlich alle Hersteller.
Dabei wäre bzw. ist die Sache ganz einfach lösbar,
Zauberwort heißt "Button Fix" und kommt aus meinem Berufsfeld.
Die Dinger da? https://button-fix.com
Kommt mir so vor, als hätte ich davon schon gehört. Gebe ich morgen mal unserem Produktmanager durch. Vielleicht finden wir tatsächlich etwas Geeignetes. Aber: Es kommt nicht nur auf die Halterung an, sondern auch auf die Box. Ich nehme an, dass die Rückwand der BF-10 nicht auf Zugbelastung nach hinten (oder im Fall der Deckenmontage: oben) ausgelegt ist. Ich hake aber nach.
müller

Beitrag von müller »

Ja genau Herr Steidle,
die Dinger sind das...

Der "Button" wird an die Lautsprecher Rückseite geschraubt (in entsprechender Stückzahl, hier wohl vier Stück)

Die Rückwand der BF 10 ist nur 12mm dick? Spanplatte oder MDF?
Egal, bei einer Serienfertigung müsste man sowie auf eine Befestigung der Button mit metrischem Gewinde setzen.

Nachträglich kann man so etwas mit einer "Rampa Muffe" lösen, aber da gibt es bei serieller Herstellung natürlich noch schönere Möglichkeiten metrische Befestigungslösungen zu integrieren.
Solche Muffen oder Ähnliches sind dann auch Cent Artikel....

Natürlich muss man wissen ob die Rückwand so gut mit der restlichen Box verbunden ist, das man plötzlich nicht nur mehr die Rückwand an der Decke hängen hat... :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Bin dabei , ich teste alles mit Messung .

Im Ernst, die B40 würde mich als Center und Surround interessieren genau so wie die B70 als Front und Center . Da der Beamer, die Akustisch transparente Leinwand und die knapp 5 m3 Steinwolle darauf warten ins Heimkino einzuziehen würde sich das gut anbieten . Gemessen wird natürlich auch .

Muss noch etwas ergänzen:

Heimkino und Musik halten sich bei mir fast die Waage , deshalb kommen nur Große in der Front in frage, der Center Nubox 383 ist schon des längeren da, wird bald hinter der Leinwand verschwinden , aber die Front LS bleiben sichtbar, wollte es klanglich homogen haben und das ist bisher gut gelungen .
Daher interessieren mich diese Lautsprecher ganz besonders ob Die B70 gegen die 683 besser abschneidet (besonders ob sie im Pegel mithalten kann) und das selbe bei der B40 vs. 383 .
Zuletzt geändert von Chris 1990 am Di 14. Dez 2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Herr Steidle,

da auf der von Ihnen verlinkten NuBoxx-Seite neben den Kompakt- und Standlautsprechern auch die Subs XW-900 und XW-1200 auftauchen, ebenso auf dieser Schemazeichnung auf Ihrer Webseite:

Bild

halte ich es zumindest für möglich, dass auch diese Schallwandler zum Test zur Verfügung stehen. Sollte dies der der Fall, so würde ich mich gerne bereit erklären, das größere Exempla (den XW-1200) in Kombination mit meinen nuVero 140 zu testen. Zwar bin ich mit dem Klang an der Nubert-Elektronik sehr zufrieden, allerdings könnte ich mir noch Verbesserungen im Bassbereich, vor allem in Bezug auf die Homogenität (Minima und Maxima durch die Raumaktustik) vorstellen.

Der Anwendungsbereich dieser Anlage ist in Sachen Musik vor allem Jazz und Klassik (vor allem bei letzterer ist ein solides Bassfundament bei großorchestralen Aufnahmen, aber auch bei sehr tiefgehenden Instrumenten wie Orgel, Kontrabass, Klavier etc. sehr wünschenswert), aber auch Filme schaue ich gerne auf dieser Anlage (aktuell 2.0, mit dem Sub dann 2.1... :roll: ). Ich wäre bereit, dafür mein Messmikrofon aufzubauen und dadurch die optimale Position des Subs zu ermitteln, auch die elektronische Einmessung interessiert mich sehr (wobei ich dann mangels Eier-Phone vermutlich noch ein nuConnect-Teil sowie ein XRC Android-Teil erwerben müsste).

Die Downfire-Bauform empfinde ich durchaus als Vorteil, so ginge dieses Modell bei der Regierung evtl. noch als Beistelltischchen durch... :oops:

Bin gespannt, ob die Firma Nubert Interesse an einem solchen Testbericht hätte.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten