Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und noch einer :-) 1x XW900 oder 2x700

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
docka
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Und noch einer :-) 1x XW900 oder 2x700

Beitrag von docka »

Ich habe über MinDSP oder Antimode nachgedacht (Siehe anderes Thema im Forum Raumakustik).... aber wie schließe ich einen MinDSP o.ä. an, wenn die Steuerung X3000 zum Sub WIRELESS erfolgt?
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
docka
Semi
Semi

Beitrag von docka »

Antwort zur eigenen Frage: Wenn ich einen Antimode einsetzen will, dann wird der zwischen die Quellen (bei mir Sonos Connect) und der X3000 eingeschleift. Gerade Antwort von der Hotline bekommen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

:)
Na siehst, geht schon. Alles ist möglich oder nichts.

Die Frage ist jetzt noch, was machst du jetzt?! Ist insgesamt nicht billig. 2 Subs und ein MiniDSP (ca. 500 Euro).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
docka
Semi
Semi

Beitrag von docka »

Gerade XW900 bestellt. Dann kommt der erste Versuch.
Wenn die integrierte Room Calibration nicht ausreicht, dann kommt der Antimode.
Falls der XW900 für den Raum nicht "ausreicht" (was auch immer das heisst), kommt der zweite XW900.
Ich glaube, ich hab was zu tun über die Feiertage :-)
TheExciter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von TheExciter »

Viel Spaß :)

Bin aufs Feedback gespannt :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

docka hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 15:43 Gerade XW900 bestellt. Dann kommt der erste Versuch.
Wenn die integrierte Room Calibration nicht ausreicht, dann kommt der Antimode.
Falls der XW900 für den Raum nicht "ausreicht" (was auch immer das heisst), kommt der zweite XW900.
Ich glaube, ich hab was zu tun über die Feiertage :-)
Na dann viel Spaß damit.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

CJoe78 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 09:55 Wie sinnvoll ist das? Der Bass wird dadurch zwar noch etwas tiefer, aber nicht unbedingt besser klingen.
das würde ich so pauschal nicht sagen :sweat: Ich habe zb. 2 AWs an meiner Stereo Kette und es klingt wunderbar denn ich kann die Trennung (Bass/Tiefbass so feiner/exakter einstellen und auch die Pegel separat dazu je nach Musikrichtung und vor allem unterschiedliche (schlechte/gute) Aufnahmen...
Bei mir funktioniert das sehr gut und ich kenne hier einige bei den das genauso ist 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
docka
Semi
Semi

Beitrag von docka »

Denke, es gehört sich, dann nach Beratung auch seine Erfahrungen mitzuteilen:
Ich bin enttäuscht: Ich hatte mich auf einige Stunden Beschäftigung eingestellt. Das Wireless Pairing zu den 3x X3000 würde nicht funktionieren. Nach mehreren Versuchen und stundenlangen Telefonaten mit der Hotline wäre der Sub dann verbunden. Er würde sich aber schrecklich anhören, keinerlei Verbesserung und nur Dröhnen. Kalibirierung würde gar nichts bringen etc. Abends würde ich ihn dann einpacken und nach Hause schicken.
Okay...so war es nicht! 5 Sekunden für das Pairing, Übergabe bei 70Hz. Kalibrierung 90 Sekunden und fertig.
GENIAL! Der Sub spielt sehr harmonisch mit den X3000, gerade wenn es mal etwas lauter wird. Die X3000 im Regal konzentrieren sich auf größer 70Hz.
Was mache ich denn jetzt den Rest der Zeit heute? :-)
Okay, ich glaube der XW700 hätte locker ausgereicht, aber der Mehrpreis ist in Relation gering.
Man merkt in dem großen Raum natürlich, dass es an bestimmten Plätzen (zB Hörplatz 1) mehr Bass als an Hörplatz 2 gibt. Wenn ich unterschiedliche Presets als Kalibrierung für mit unterschiedlichen Messpunkten nehme, ist er zB an Hörplatz 1 auch mal übersteuert, wenn ich auf Preset Hörplatz 2 switche.
Hier muss sicher noch entweder eine mittlere Position gefunden werden oder aber der Sub mal an andere Plätze getragen werden.
Ich hätte es mir nicht so einfach vorgestellt und bin sehr zufrieden.
Vermutlich brauche ich keinen zweiten Sub...aber, hmmm...ist nicht "haben besser als brauchen"...?
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Der XW 700 hat schon gut Power. Ich bin froh, mich nicht für ein größeres Modell entschieden zu haben. In meinem 17 qm Raum muss ich schon ziemlich mit dem Pegel am Subwoofer und am Receiver, fast bis zum Minimum bei einer dynamischen Dolby Atmos-Spur runter gehen, da sonst der Bass viel zu mächtig wird.

Er ist also für meinen Raum schon fast zu groß und kann sicher locker 30 qm ausreichend kraftvoll beschallen. Leider wird in diesem Forum in dem Zusammenhang immer wieder der fetteste Subwoofer auch für kleinere Räume empfohlen. Was für ein Blödsinn.

Nachdem ich heute Schlacht um Midway mit vollem Dynamikumfang im Player hatte, war ich während des Films laufend dabei, den Subwooferpegel nach unten zu korrigieren. Und ich bin froh, dass die Pegelregelung noch soeben ausreichte, wobei ein zusätzlicher Dynamikkompressor im Receiver dann natürlich geholfen hat (den ich aber ungerne laufend anwenden möchte).

Den AW 900 hätte ich definitiv zurück schicken oder verkaufen müssen.

Du wirst im Raum immer Stellen haben, wo der Bass kräftiger ist. Das wirst du mit einem Subwoofer alleine nicht ausgleichen können.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
müller

Beitrag von müller »

docka hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 14:07Man merkt in dem großen Raum natürlich, dass es an bestimmten Plätzen (zB Hörplatz 1) mehr Bass als an Hörplatz 2 gibt. Wenn ich unterschiedliche Presets als Kalibrierung für mit unterschiedlichen Messpunkten nehme, ist er zB an Hörplatz 1 auch mal übersteuert, wenn ich auf Preset Hörplatz 2 switche.
Hallo,

das ist relativ normal das an unterschiedlichen Stellen im Raum eine unterschiedliche Bassintensität gibt.
Auch deshalb messen ja AV Receiver auf mehreren Plätzen ein, um einen Mittelwert zu finden, welcher auf beiden Plätzen erträglich ist.

Es reicht schon aus wenn ein Hörplatz wandnäher liegt, das man hier eine andere Performance hat als weiter mittig im Raum.
Eventuell noch ein Mini DSP nachschieben zur besseren Entzerrung/Anpassung für mehrere Plätze.
Mit mehreren Subwoofern kann dies manchmal auch erreicht werden, ist aber kein Muss und von individuellen akustischen Kriterien abhängig.

Wenn man bei mancher Musik/manchen Filmen den Wunsch nach Pegelerhöhung/minderung verspürt,
hat das auch sehr oft damit zu tun das der Bassbereich nicht hinreichend gut genug entzerrt wurde.
Hat man noch irgendwo eine störende Mode oder ein Bassloch sitzen, dann wird das eben nicht bei jedem Lied/Film störend wahrgenommen, da ja nicht alle Frequenzen gleichzeitig abgespielt werden....
Antworten