Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

60er, 110er gg NuLine und Nupro....und B&W (Titel neu)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
docka
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

60er, 110er gg NuLine und Nupro....und B&W (Titel neu)

Beitrag von docka »

Ich hoffe, ich darf euch nochmal belästigen.
Am Anfang dachte ich, ich kann die Suchfunktion nicht bedienen. Aber ich glaube, es gibt keine Box mit weniger Beiträgen im Zusammenhang mit Stereo als die Nuvero30.
Ich überlege trotzdem , ob diese für mich eine Option wäre.
Wie schon beschrieben im knapp 40qm großen Wohnzimmer möchte ich ein reines Stereosystem aufbauen.
Im Fokus Nuvero 60 oder 110 an NuAmpx.
Es gibt zwei Gründe, warum ich die Nuvero 30 noch nicht ausschließe
1) Optik.....je "filigraner", desto schöner (Box wäre sehr freistehend auf Stativen)
2) Ich muss evtl. auf Gründen der Raumakustik eh auf einen externen Sub gehen.
Ist dann eine Kombi Nuvero 30 plus XW700 denn einer Nuvero 60 oder gar 110 unterlegen? Sind die Höhen und Mittebn nicht eher identisch...das vielleicht fehlende Bassfundament würde ja durch einen (oder zwei) frei zu platzierende(n) Sub(s) ausgeglichen.
Zuletzt geändert von docka am Fr 7. Jan 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
docka
Semi
Semi

Re: Nuvero 30 Stereo.... Nichts zu finden.

Beitrag von docka »

nubert xw900-wz.png
Hier habe ich zum besseren Verständnis mal den XW900 (den habe ich bereits im Esszimmer) eine X-Room Calibration im Wohnzimmer durchlaufen lassen.
Zeigt evtl. das auf mich zukommende Problem beim Bass.
Orange ist die Kennlinie VOR der Kalibrierung.
Hier werden wohl auch noch raumakustische Maßnahmen auf mich zukommen.
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Die X-Room Calibration Messkurven sind stark stilisiert abgebildet, und haben mit den tatsächlichen Gegebenheiten wenig zu tun. Sieht man zB. beim 60 Hz Punkt. Dort wurden laut Grafik 10 dB aufgefüllt, obwohl X-Room nur maximal 6 dB erhöhen kann.
Wenn du wissen willst, wo deine Raumakustikschen Baustellen liegen, solltest du besser mit zB. REW und einem Mikrofon nachmessen.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Tach,

ich benutze gern Google als Suchfunktion fürs Forum.

Ich hatte die NV3 als reines Stereo-Paar mal zuhause und fand diese ganz OK, aber den hohen Preis nicht wert. Der rückwärtige Hochtöner ist mir auch kaum akustisch aufgefallen. Wenn du aber eine filigrane Optik suchst kannst du hier bedenkenlos testen. Die Box ist wirklich sehr kompakt und formschön.

Mein Favorit zusammen mit einem Sub wäre allerdings die NV50. Klanglich eine Wucht - sehr schön luftiger und raumgreifender Klang. Der flache Riegel hat mir in Schwäbisch Gmünd ein Grinsen entlocken können.

Grüße
müller

Beitrag von müller »

docka hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:03Ist dann eine Kombi Nuvero 30 plus XW700 denn einer Nuvero 60 oder gar 110 unterlegen? Sind die Höhen und Mittebn nicht eher identisch...
Moin,

na das unterscheidet sich dann doch schon, du hast einmal eine 2 Wege Konstruktion, und zweimal eine 3 Wege Konstruktion, welche wegen der unterschiedlichen Chassisanordnung sich aber im Abstrahlverhalten auch unterscheidet.

Beim Subwoofer sieht man an der grünen Kurve das du wohl besser einen anderen Aufstellort suchen solltest,
solche tiefen Täler muss man vermeiden.

Gruß
docka
Semi
Semi

Beitrag von docka »

müller hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:38
docka hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:03Ist dann eine Kombi Nuvero 30 plus XW700 denn einer Nuvero 60 oder gar 110 unterlegen? Sind die Höhen und Mittebn nicht eher identisch...
Moin,

na das unterscheidet sich dann doch schon, du hast einmal eine 2 Wege Konstruktion, und zweimal eine 3 Wege Konstruktion, welche wegen der unterschiedlichen Chassisanordnung sich aber im Abstrahlverhalten auch unterscheidet.

Beim Subwoofer sieht man an der grünen Kurve das du wohl besser einen anderen Aufstellort suchen solltest,
solche tiefen Täler muss man vermeiden.

Gruß
Es ging mir gar nicht um den richtigen Aufstellort, sondern um mal einen Eindruck vom Zimmer zu bekommen. Aber ich habe mir jetzt mal Behringer Mikro etc. bestellt...und dann muss ich wohl an REW ran.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

40qm ist schon eine Hausnummer. Wenn du da gern laut hören willst und darfst, würde ich quasi keine Kompakte mehr direkt empfehlen. Wobei die neue B40 da noch ne Schippe drauflegt. Die kann man schon schicken, wo die 60 die Segel streicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
docka
Semi
Semi

Beitrag von docka »

aaof hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:12 40qm ist schon eine Hausnummer. Wenn du da gern laut hören willst und darfst, würde ich quasi keine Kompakte mehr direkt empfehlen. Wobei die neue B40 da noch ne Schippe drauflegt. Die kann man schon schicken, wo die 60 die Segel streicht.
mega laut soll es nicht werden. aber der externe subwoofer wuerde ja viel auffangen und fuer volumen sorgen. ich muss es vermutlich mal testen
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

docka hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:25
aaof hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:12 40qm ist schon eine Hausnummer. Wenn du da gern laut hören willst und darfst, würde ich quasi keine Kompakte mehr direkt empfehlen. Wobei die neue B40 da noch ne Schippe drauflegt. Die kann man schon schicken, wo die 60 die Segel streicht.
mega laut soll es nicht werden. aber der externe subwoofer wuerde ja viel auffangen und fuer volumen sorgen. ich muss es vermutlich mal testen
Schwierig, ich will dir da aber auch nicht reinreden. Lautstärke ist ja auch immer relativ. Und es hängt vom Material ab. Ich höre Sachen, die können Kompakte bereits bei 60Hz Trennung ganz schnell zu Problemen führen. Wobei die B40 da mich echt überrascht hat. Wenn ich denn für einen Test von Nubert ran darf, würde ich das auch nochmals genauer testen. Aber die 60 war schneller am Limit, was nicht heißen soll, dass ich diesen Klasse Lautsprecher nicht mag.

Was Subwoofer und Musik angeht, da bin ich mittlerweile weg von. Subwoofer und Kino ja, Musik eher nein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Ich habe ein paar mal was zu nuVero 30 geschrieben.
nV30 sind echt toll. (Diese Aussage nützt dir vermutlich wenig).

nV30 sind besser als die nuLine 34,
nV30 spielen tiefer voller als die nuVero 50 (eh klar).
nV30 sind besser als die nuLine 44,
nV30 sind schlechter als die nuLine 174.

nV30 ohne Sub sind schlechter als nV60 ohne Sub.
nV30 mit Sub sind schlechter als nV60 mit Sub.
nV30 ohne Sub sind schlechter als nV110 ohne Sub.
nV30 mit Sub sind schlechter als nV110 mit Sub.
nV30 mit Sub sind schlechter als nV110 ohne Sub.
Ursache: Mittelton auf 3 Wegen ist bei Nubert besser als auf 2 Wegen.
Gruß
Kardamon
Antworten