So schön dieses Wetter auch ist, es passt nicht zur Jahreszeit. Und es ist für unsere hiesige Natur halt einfach nicht gut. Schädlinge sterben nicht ab. Bei uns blüht gerade der Raps wieder. Einfach irre. Sylvester flogen hier Schwärme von Wildgänsen rum. Was die hier um diese Jahreszeit zu suchen haben, ist mir nicht ganz klar und die Störche sind auch wieder da.
Und unsere Kinder, mein Kind z.Bsp. hat bisher jedenfalls noch keinen richtigen Winter erlebt. Zumindest nicht wie ich es als Kind erleben durfte. 6-8 Wochen Winter, mit klirrender Kälte, Schlittenfahrten und selbstgebastelten Iglus, die wochenlang hielten.
In Russland tauen die Permafrostböden auf, da kommt was auf uns zu. Oha. Neben Unmengen an CO2 der dort freigesetzt wird, hat man dort bereits schon vor Corona völlig neue und unbekannte Virenarten gefunden, die so langsam zum Leben erwachen. Es gab vor Corona schon die ersten ernsthaften Zwischenfälle und viele Tiere sind gestorben. Berichte sind da halt nur sehr rar. . Es gibt sogar schon Sperrzonen in Sibirien, die kein Mensch mehr betreten darf.
Deswegen, so sehr dieses milde Winterklima auch seine Vorzüge hat (wir sparen z.Bsp. Heizöl), werden die Folgen immens sein. Bis das aber richtig durchkommt, sind wir hier alle schon weg. Damit werden sich nachfolgende Generationen herumschlagen dürfen. Die werden uns verfluchen.
Prosit Neujahr.
