Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Wie genießt das nuForum Film-Sound?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Wie genießen Sie zuhause vorwiegend Film- und Fernsehton?

Surround mit weniger als 5 Kanälen (Quadrophonie, 3.0 oder dergleichen)
9
6%
Surround in 5.0-Konfiguration
6
4%
Surround in 5.1-Konfiguration
38
27%
Surround in 5.1.2 oder einer umfangreicheren Konfiguration
32
23%
Stereolautsprecher in 2.0-Konfiguration
31
22%
Stereolautsprecher in 2.1-Konfiguration
6
4%
Stereo-Soundbar
8
6%
Surround-Soundbar (Surround im Sinne von: mehr als ein DSP-Effekt)
3
2%
TV-Lautsprecher
9
6%
Kopfhörer
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Wie genießt das nuForum Film-Sound?

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:01 SAT>IP ist komplett transparent. Der Bitstream von den Sat-Transpondern wird nur anders verpackt. Und die Dreambox "erstellt" das Signal auch nicht, sie empfängt es! "Erstellt" wird es von einem SAT>IP-Server, der im Keller im Serverschränkchen steht.
Ach so, ich dachte, die Dreambox macht das gleiche wie ein Panasonic-TV, nämlich als Server zu fungieren.
Wete hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:01 Aber wie gesagt: Kein Re-Encoding sondern alles 1:1.
Also wird über den ursprünglichen DVB-S-Stream vom Satellit nur eine wenige Bit starke "Hülle" gestülpt, damit der Stream als IP-Paket im Netzwerk verschickt und empfangen werden kann. Sehr gut! Und die Verschlüsselung wird ggf. bereits im Server aufgehoben (wenn die Server über entsprechende CI-Module verfügen), richtig?
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Das mit der Entschlüsselung weiß ich tatsächlich nicht, der Server hat aber CI-Slots. Vermutlich geht das. Ob auch im Multicast (mehrere Empfänger bekommen denselben Stream)? Keine Ahnung.

Sowohl Dreambox als auch Panasonic-TV können sowohl als SAT>IP-Empfänger als auch als -Server eingesetzt werden.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:34
Weyoun hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:22Ohne Subwoofer (bei Surround-Bestückung und nicht Stereo) ist man hier ja richtig in der Minderzahl.
Es wird technisch Unkundigen ja auch nicht wirklich leicht gemacht.

Um von der Pegelfestigkeit her mit einem mittleren Subwoofer konkurrieren zu können, kommt man um eine externe Endstufe kaum herum, und die sind auf dem Hifi-Markt völlig überteuert. Ganz zu zu schweigen davon, dass selbst ausgewiesene Hifi-Endstufen gelegentlich mit Brummschleifenproblemen nerven, deren Lösung kein Allgemeinwissen ist.

Lösungen findet ein interessierter Laie auch nicht, da von zu viel Schwurbelei überlagert ("PA böse", "Übertrager böse", "LFE wird grundsätzlich abgesenkt"). Messtechnische Nachweise für solche Behauptungen fehlen.

Und selbst wenn die Endstufenleistung da ist, fehlen immer noch Schadensbegrenzungsmaßnahmen (Subsonicfilter, Softclipping, adaptive untere Grenzfrequenz o.ä.), die jeder bessere Subwoofer gleich mitbringt. Das Subsonicfilter ist da noch das geringste Problem (ATM). Der Rest lässt sich ohne Frickelei nur durch Überdimensionierung lösen.
Ich denke, jeder hier weiß, dass man einen Subwoofer nicht 100% durch normale Lautsprecher ersetzen kann.
Bei mir war es aber so, dass im Mietshaus bei Subwooferbetrieb alle Bewohner mithören (müssen), wenn man auf Kinolautstärke hochfährt.
Bei Nachbarfreundlichen Pegeln reicht eine gute Standbox auch ohne Zusatzverstärker locker aus.
Bei mir fehlen nur die Frequenzen zwischen 20 und 26 Hz. Das kann ich verschmerzen, deshalb habe ich den Subwoofer abgegeben.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Den AVR habe ich immer in Betrieb. Wird beim Fersehen kein Dolby 5.1 ausgestrahlt, in Stereo plus Subwoofer.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Nur weil es mehrere entsprechende Anfragen gab: Nein, es ist nicht möglich, die Antwortmöglichkeiten nachträglich zu ändern. Das setzt aus gutem Grund die Ergebnisse zurück. Bislang scheint mir die Abstimmung aber auch so einen recht guten Eindruck von der Hörsituation der meisten Teilnehmer zu vermitteln. Die Antworten lesen wir natürlich auch.
yachtyx
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von yachtyx »

Bei mir auch 2.0 Stereo.
Ich schaue eher weniger Filme.
Lieber mal eine von den ÖR produzierten Dokus ala z.B. "Russland von oben" und Ähnliches .
Weil solche Sendungen oftmals mit guter Musik unterlegt sind, ist das Handy immer einsatzbereit zum Shazamen.
So konnte ich auf diese Weise schon viel neue Musik finden.
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:28 Den AVR habe ich immer in Betrieb. Wird beim Fersehen kein Dolby 5.1 ausgestrahlt, in Stereo plus Subwoofer.
Ist das eine bewusste Entscheidung gegen ProLogic? Es ergibt doch wenig Sinn, den Center bewusst nicht zu benutzen?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 15:02 Ist das eine bewusste Entscheidung gegen ProLogic? Es ergibt doch wenig Sinn, den Center bewusst nicht zu benutzen?
Bei mir läuft der AVR auch immer mit und sobald ich Deluxe Music wähle (ich kann nicht aus meiner Haut und schaue nach wie vor gerne Musikvideos), zieht es mir immer die Schuhe aus, wenn ich die Musik mit PL IIx höre. Von daher kann ich es zumindest zum Teil verstehen.
Dennis83
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Dennis83 »

Ich habe tatsächlich auch immer meinen AVR an. Ich nehme allerdings in der Regel den Ton, der geliefert wird. Mittlerweile sind die Filme eh alle mindestens mit 5.1 Ton ausgestattet.

Musik höre ich im Wohnzimmer allerdings grundsätzlich im Stereo ohne Sub. Bei guten Standlautsprechern liefert mir die Sub Unterstützung kein besseres (eher ein Schlechteres) Ergebnis.

TV Ton kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Hab daher selbst im Schlafzimmer ne kleine Soundbar.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 16:18
Wete hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 15:02 Ist das eine bewusste Entscheidung gegen ProLogic? Es ergibt doch wenig Sinn, den Center bewusst nicht zu benutzen?
Bei mir läuft der AVR auch immer mit und sobald ich Deluxe Music wähle (ich kann nicht aus meiner Haut und schaue nach wie vor gerne Musikvideos), zieht es mir immer die Schuhe aus, wenn ich die Musik mit PL IIx höre. Von daher kann ich es zumindest zum Teil verstehen.
Du schreibst, Du hast in beiden Wohnsitzen 5.0. Warum dann PL IIx und nicht PL II Movie oder Music?
(Klingt aber vermutlich eh gleich, ich habe zwischen den ProLogic-Programmen nie einen Unterschied raushören können.)
Antworten