Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein Zweit-Fernseher hat plötzlich ein schiefes Bild
Mein Zweit-Fernseher hat plötzlich ein schiefes Bild
Hallo Forum,
also das Gerät hat plötzlich ein schiefes nicht verzerrtes Bild, das Bild ist komplett um ca. 2 mm nach links unten abgerutscht. Es ist ein 82cm 16:9er, der sehr schwer ist und im 1.Stock meiner Wohnung steht, daher ist ein Wegbringen immer ein sehr großer Aufwand.
Frage1: Kann ich da selber wieder was "geradebiegen", ohne Erfahrung und massive Lebensgefahr?
Frage2: Wenn nicht, kann mir jemand sagen, ob eine Reparatur voraussichtlich sehr teuer ist? (ist so ein NetonNet Billiggerät, also mehr als 50-100 scheiden aus, dann kauf ich lieber gleich einen neuen)
Danke!
Markus
also das Gerät hat plötzlich ein schiefes nicht verzerrtes Bild, das Bild ist komplett um ca. 2 mm nach links unten abgerutscht. Es ist ein 82cm 16:9er, der sehr schwer ist und im 1.Stock meiner Wohnung steht, daher ist ein Wegbringen immer ein sehr großer Aufwand.
Frage1: Kann ich da selber wieder was "geradebiegen", ohne Erfahrung und massive Lebensgefahr?
Frage2: Wenn nicht, kann mir jemand sagen, ob eine Reparatur voraussichtlich sehr teuer ist? (ist so ein NetonNet Billiggerät, also mehr als 50-100 scheiden aus, dann kauf ich lieber gleich einen neuen)
Danke!
Markus
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Mein zweitFernseher hat plötzlich ein schiefes Bild
Hallo LaLeLu,
zu Frage Nr. 1 lautet die ganz klare Antwort: Wer keine Ahnung hat, sollte von Fernsehgeräten tunlichst die Finger lassen. So'nen kleinen "220-Volt-Unfall" hat bestimmt schon mancher er- und überlebt, wenn er nicht gerade mit dem Rasierapparat in der Badewanne saß. Aber die Spannungen, die für Bildröhren benötigt werden, sind erheblich höher und es steckt auch Leistung dahinter (nicht wie beim Weidezaun). Desweiteren fungiert die Bildröhre wie ein großer Kondensator, diese Ladung ist selbst bei ausgeschaltetem Fernseher noch lebensgefährlich, und davor schützt dich auch keine Sicherung oder ein FI-Schalter wie im Hausnetz. Die Hochspannung im Fernseher kann bei Defekten, schadhafter Isolierung etc. auch mal ein Stückchen springen (und das macht der "Bastler" mit dem Schraubenzieher in der Hand dann auch - sarkastisch umschrieben).
Es ist zudem äußerst unwahrscheinlich, dass du ohne Erfahrung die "richtige Schraube" findest, um die Bildlage zu korrigieren. Vielleicht ist es auch mit der Korrektur einer Einstellung nicht getan, sondern das verrutschte Bild Zeichen für einen schleichenden Defekt in der Elektronik.
Frage Nr. 2 kann ich dir nicht beantworten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zu Frage Nr. 1 lautet die ganz klare Antwort: Wer keine Ahnung hat, sollte von Fernsehgeräten tunlichst die Finger lassen. So'nen kleinen "220-Volt-Unfall" hat bestimmt schon mancher er- und überlebt, wenn er nicht gerade mit dem Rasierapparat in der Badewanne saß. Aber die Spannungen, die für Bildröhren benötigt werden, sind erheblich höher und es steckt auch Leistung dahinter (nicht wie beim Weidezaun). Desweiteren fungiert die Bildröhre wie ein großer Kondensator, diese Ladung ist selbst bei ausgeschaltetem Fernseher noch lebensgefährlich, und davor schützt dich auch keine Sicherung oder ein FI-Schalter wie im Hausnetz. Die Hochspannung im Fernseher kann bei Defekten, schadhafter Isolierung etc. auch mal ein Stückchen springen (und das macht der "Bastler" mit dem Schraubenzieher in der Hand dann auch - sarkastisch umschrieben).
Es ist zudem äußerst unwahrscheinlich, dass du ohne Erfahrung die "richtige Schraube" findest, um die Bildlage zu korrigieren. Vielleicht ist es auch mit der Korrektur einer Einstellung nicht getan, sondern das verrutschte Bild Zeichen für einen schleichenden Defekt in der Elektronik.
Frage Nr. 2 kann ich dir nicht beantworten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Markus,
zumindest bei Philips TVs kann man die Bildlage ("Schiefe") im "Bild"Menü (OSD) einstellen. Heißt dort "Bildlage".
Hat Dein TV ein Menü? Viel Spaß beim Suchen.
Evtl. hilft auch Entmagnetisieren - normalerweise am Gerät auschalten und gleich darauf wieder einschalten, man sollte dann ein "Plop" oder "Zong" hören.
viel Erfolg
Jürgen
zumindest bei Philips TVs kann man die Bildlage ("Schiefe") im "Bild"Menü (OSD) einstellen. Heißt dort "Bildlage".
Hat Dein TV ein Menü? Viel Spaß beim Suchen.
Evtl. hilft auch Entmagnetisieren - normalerweise am Gerät auschalten und gleich darauf wieder einschalten, man sollte dann ein "Plop" oder "Zong" hören.
viel Erfolg
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Wenn die Bildröhre nicht mechanisch abgesackt ist sollte die Rotation durch ein Servicemenü justierbar sein, bei meinem Grundig 16:9 ist soetwas möglich und lt. einem TV-Verkäufer inzwischen Standard. Vielleicht findet sich im Internet ein Hinweis zu Deinem Gerät.
Wenn alles nicht hilft: linke Seite mit Unterlegscheiben um 2 mm erhöhen
Wenn alles nicht hilft: linke Seite mit Unterlegscheiben um 2 mm erhöhen

[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Auf http://www.tvtechniker.de/ kann man SEHR VIELE TIPPS finden, aber NUR FÜR GEÜBTE/Leute die sich mit TV und den GEFAHREN für Leib und Leben auskennen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Einfach, schnell und billig!NuWriter hat geschrieben:Wenn alles nicht hilft: linke Seite mit Unterlegscheiben um 2 mm erhöhen

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
da du es in deiner problembeschreibung nicht ausgeschlossen hast: könnte die schieflage durch ein magnetfeld hervorgerufen sein (lautsprecher etc.)??
ansonsten, wenn es sich denn im menü des tv nicht einstellen lässt, kann ich auch nicht weiterhelfen.
ansonsten, wenn es sich denn im menü des tv nicht einstellen lässt, kann ich auch nicht weiterhelfen.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden