Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 18:54 Lustig ist auf der Focus-Seite ja die Umfrage „Werden Sie Kombis vermissen?“ 89 % der Befragten (mich eingeschlossen) stimmten für „Ja, sehr“ :o
Habe ich auch gesehen, lustig. Aber daran sieht man doch schön: ob Mercedes Kombi, größere Audi, BMW oder gar Porsche: China ist ein sehr wichtiger Markt geworden. Es gibt ja Stimmen die meinen, Firmen wie Audi würde es ohne dem chinesischen Markt gar nicht mehr geben.

Wobei es mir graut, dass die hiesigen Hersteller noch mehr völlig unnütze SUV bauen wollen. Meiner Meinung gehören auf diese Autos Extra Steuern, extrem teuer müssen die werden, die Teile brauchen noch mehr Platz, vermitteln falsche Sicherheit für die Insassen (was Quatsch ist) und sind in heutigen Zeiten überholt. Leichtere und flexible Autos gern, aber diese Monster sind nun wirklich unnötiger Luxus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Mein Chef wird sich bedanken, Kein Kombi mehr für die Außendiensttechniker, welche ja teilweise auch anständig Hardware mitnehmen wenn sie zum Kunden gehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 18:02 Die Verträge mögt ihr haben. Ich habe letztens Frau Google bemüht und sie sagte mir: "Die Autoindustrie hat gegenüber dem Endverbraucher keine gesetzliche Verpflichtung Ersatzteile vorzuhalten".
Wozu müssen wir wohl z.B. VW oder Daimler noch 15 Jahre nach EOL Ersatz-Steuergeräte liefern, wenn diese sie nicht an die Endkunden verkaufen wollen? Das würde ja gar keinen Sinn machen. Kann natürlich sein, dass das nicht für alle Teile-Kategorien eines Autos gleichermaßen gilt. In der Regel sind aber zumindest Deutsche Hersteller bemüht, dass sie 15 bis 20 Jahre Ersatzteile anbieten können.
joe.i.m hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:29 Mein Chef wird sich bedanken, Kein Kombi mehr für die Außendiensttechniker, welche ja teilweise auch anständig Hardware mitnehmen wenn sie zum Kunden gehen.
ADAC-Pannenhelfer-Autos ohne riesigen Kombi-Kofferraum für das Werkzeug sowie den internen Starter-Akku? Unmöglich!
gpabarth
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von gpabarth »

gpabarth hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:43 Insgesamt für mich keine weiteren Gedanken wert ob er es werden könnte oder nicht. Die sind noch nicht soweit. Bin jetzt auf den Vergleich mit Tesla und Ford gespannt.
Hatte nun mal das Model 3 (Long Range/Dual Motor) zur Probefahrt. Fahrzeug stand mit gestern und heute zur Verfügung. Zur Performance muss man da nichts sagen, das Ding fliegt. Meine Frau ist aus dem Beifahrersitz ein wenig wild geworden weil die Beschleunigung ansatzlos einsetzt, ohne das man sich als Beifahrer drauf einstellen kann wie bei einem Benziner. Fahrzeug natürlich vom Konzept komplett anders als der ID.4 - fährt sich durchweg sportlich.

An die Bedienung nur über Tablet und Lenkrad hat man sich schnell gewöhnt. Die Fahrassistenzsysteme sind definitiv noch nicht soweit wie Musk es gern hätte. Ich hatte selbst zwei Phantombremsungen und habe es dann aus gelassen. Das Navi ist ein wenig sparsam mit den Ansagen bzw. Recht spät dran. Möglich das es sich da aber um eine Einstellungssache handelt.

Insgesamt hat mich das Auto jedoch überzeugt. Der Ford ist zwischenzeitlich raus, zum einen meldet sich der Händler nicht mehr - wohl bereits wegen Reichtum geschlossen - zum anderen ist der laut papierlage in den Berichten und Foren ähnlich hinterher wie der ID.4 und auch nicht sonderlich sparsam. Ich versuche jetzt noch eine Probefahrt mit einem 3er Touring als Hybrid, um das Konzept auch noch erlebt zu haben. Eigentlich geht aber keine weg am Elektroauto vorbei.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

gpabarth hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 18:23 weil die Beschleunigung ansatzlos einsetzt,
Dann bist Du nur noch nicht den "richtigen" Benziner gefahren ... :wink:
All nu
gpabarth
Profi
Profi

Beitrag von gpabarth »

Mag sein, der kündigt das jedoch grundsätzlich anders an, weil er zumindest mal Gänge sortieren muss, oder schon so hoch dreht das Frau ahnt was gleich passiert….
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Die Probefahrt mit dem Hybrid kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Ich hatte diese Woche einen Seat Leon ST e-Hybrid mit 204 PS als Werkstattersatzwagen und war absolut nicht beeindruckt. Das rein elektrische anfahren (bis ca. 50 km/h) hatte seinen Reiz, aber die Batterie ging aufgrund der Witterungsbedigungen (um den Gefrierpunkt) viel zu schnell leer. Und wenn man dann mal richtig durchbeschleunigt hat, war von den 204 PS auch nicht wirklich etwas zu spüren. Ich hätte mir definitiv mehr Durchzug erwartet. Das Zuschalten des Verbrenners war immer stark wahrnehmbar, um nicht zu sagen störend.
Das hat mich noch mehr in meiner Meinung bestärkt, meinen Cupra weiterzufahren und irgendwann direkt auf ein rein elektisches Fahrzeug umzusteigen :mrgreen:
gpabarth
Profi
Profi

Beitrag von gpabarth »

Ja, wird bei mir vermutlich auch nur noch ne Alibi-Probefahrt. Frau ist auch bereits vollkommen überzeugt. Allein das tatsächliche One-Pedal-Driving ist echt klasse.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Das hätte ich auch gern, besonders durch meine Neigung öfters durchs ganze Drehzahlband zu beschleunigen, hab ich einen recht hohen Bremsenverschleiß. Mit einer starken Rekuperation könnte ich mich öfter durch die Gegend katapultieren und dabei sogar noch Energie zurückgewinnen :mrgreen:
Leider gibt es da im bezahlbaren Bereich kein wirkliches Angebot bei den rein elektrischen Fahrzeugen, der Cupra Born mit der größten Batterie hat magere 231 PS auf 1,8 Tonnen. Und sieht auch noch äußerst bescheiden aus :D
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Scheint ja sehr anzukommen das One-Pedal-Driving. Ich hoffe, sie vergessen dabei nicht die Leute, die nicht stundenlang mit dem Fuß auf dem Pedal stehen können. Oder das Pedal müsste für den rechten sowie den linken Fuß anpassbar gemacht werden (also im Fußraum verschiebbar), damit man im Falle des Falles den "guten Fuß" zum "Pedalieren" nehmen kann.
Antworten