Gibts in E-Autos keine Tempomaten?
Ob man mit dem linken Fuß Gas(Strom) geben sollte? Das bedarf eines langen Trainings...
Versuch mal in einem handgeschalteten Auto mit dem linken Fuß gefühlvoll zu bremsen
Gibts in E-Autos keine Tempomaten?
Ob man mit dem linken Fuß Gas(Strom) geben sollte? Das bedarf eines langen Trainings...
Das ist gar nicht so schlimm.
Doch, aber sie funktionieren nicht perfekt. Vor allem die Abstandstempomaten kennen nur die Zustände "alles oder nichts". Soll heißen: Wenn im Winter der Radarsensor zugeschneit ist, funktioniert nicht einmal ein herkömmlicher Tempomat und man muss permanent mit dem Fuß auf dem Gas sein.
Wenn es in ferner Zukunft eh nur noch ein Pedal gibt, kann man umschulen (dauert natürlich einige Stunden, bis man den Dreh raus hat). Und Handschalter sterben aus. VW hat angekündigt, dass ALLE Verbrenner künftig nur noch mit Automatik kommen.
ähm, wie soll ich's sagen, die dümmste und einfachste Regelung eines E-Motors kann das, und sie kann es um Welten besser als die denkbar beste Regelung eines Verbrenners ...
Indianer, da gebe ich dir vollkommen recht.
Das ist aber nichts was nur für e-Autos gilt sonder grundsätzlich. Die Abstandstempomaten habe alle noch ein paar Schwächen, funktionieren aber in der Regel auf Autobahnen nahezu perfekt. Zumindest meine Erfahrung.Weyoun hat geschrieben: ↑So 16. Jan 2022, 17:53 Doch, aber sie funktionieren nicht perfekt. Vor allem die Abstandstempomaten kennen nur die Zustände "alles oder nichts". Soll heißen: Wenn im Winter der Radarsensor zugeschneit ist, funktioniert nicht einmal ein herkömmlicher Tempomat und man muss permanent mit dem Fuß auf dem Gas sein.
Ich rede hier vom Abstandstempomat und nicht vom normalen Tempomat (der fast nirgends mehr verbaut wird)!
Abstandstempomat? Mit beheizbarem Radarsensor? Nur mit den beheizbaren kommt man gut über den Winter.
Bei drei Szenarien steigt meiner (Skoda Superb 3) aus:
da merkt man, du wohnst nicht in Regensburg.