Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
yachtyx
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von yachtyx »

Weyoun hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:35 Scheint ja sehr anzukommen das One-Pedal-Driving. Ich hoffe, sie vergessen dabei nicht die Leute, die nicht stundenlang mit dem Fuß auf dem Pedal stehen können.
Gibts in E-Autos keine Tempomaten?
Weyoun hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:35 Oder das Pedal müsste für den rechten sowie den linken Fuß anpassbar gemacht werden (also im Fußraum verschiebbar), damit man im Falle des Falles den "guten Fuß" zum "Pedalieren" nehmen kann.
Ob man mit dem linken Fuß Gas(Strom) geben sollte? Das bedarf eines langen Trainings...
Versuch mal in einem handgeschalteten Auto mit dem linken Fuß gefühlvoll zu bremsen :mrgreen:
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

yachtyx hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:44 Ob man mit dem linken Fuß Gas(Strom) geben sollte? Das bedarf eines langen Trainings...
Versuch mal in einem handgeschalteten Auto mit dem linken Fuß gefühlvoll zu bremsen :mrgreen:
Das ist gar nicht so schlimm.
Mein Vater hatte aufgrund einer Behinderung einen Umbau des Gaspedals von rechts nach links.
Ich hätte das einfach abschrauben können, das war mir aber meist zu umständlich und so bin ich dann in seinem Wagen meistens mit links ( :mrgreen: ) gefahren. War kein großes Ding.
Aber vielleicht bin ich da ein Sonderfall, ich kann z.B. auch problemlos die Maus mit links bedienen.
Nur Schreiben mit links zeitigt keine wirklich überzeugenden Ergebnisse ...
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

yachtyx hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:44 Gibts in E-Autos keine Tempomaten?
Doch, aber sie funktionieren nicht perfekt. Vor allem die Abstandstempomaten kennen nur die Zustände "alles oder nichts". Soll heißen: Wenn im Winter der Radarsensor zugeschneit ist, funktioniert nicht einmal ein herkömmlicher Tempomat und man muss permanent mit dem Fuß auf dem Gas sein.
yachtyx hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:44 Ob man mit dem linken Fuß Gas(Strom) geben sollte? Das bedarf eines langen Trainings...
Wenn es in ferner Zukunft eh nur noch ein Pedal gibt, kann man umschulen (dauert natürlich einige Stunden, bis man den Dreh raus hat). Und Handschalter sterben aus. VW hat angekündigt, dass ALLE Verbrenner künftig nur noch mit Automatik kommen.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:53
yachtyx hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:44 Gibts in E-Autos keine Tempomaten?
Doch, aber sie funktionieren nicht perfekt.
ähm, wie soll ich's sagen, die dümmste und einfachste Regelung eines E-Motors kann das, und sie kann es um Welten besser als die denkbar beste Regelung eines Verbrenners ... :!:
Raff48
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Raff48 »

Indianer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:10
Weyoun hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:53
Doch, aber sie funktionieren nicht perfekt.
ähm, wie soll ich's sagen, die dümmste und einfachste Regelung eines E-Motors kann das, und sie kann es um Welten besser als die denkbar beste Regelung eines Verbrenners ... :!:
Indianer, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe seit ca 3 Monaten einen Opel Corsa-E und der Tempomat läuft bestens.
gpabarth
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von gpabarth »

Weyoun hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:53 Doch, aber sie funktionieren nicht perfekt. Vor allem die Abstandstempomaten kennen nur die Zustände "alles oder nichts". Soll heißen: Wenn im Winter der Radarsensor zugeschneit ist, funktioniert nicht einmal ein herkömmlicher Tempomat und man muss permanent mit dem Fuß auf dem Gas sein.
Das ist aber nichts was nur für e-Autos gilt sonder grundsätzlich. Die Abstandstempomaten habe alle noch ein paar Schwächen, funktionieren aber in der Regel auf Autobahnen nahezu perfekt. Zumindest meine Erfahrung.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

…mein Abstandstempomat hat noch nie versagt, egal, in welchem Modus ich fahre… ich fahre auch innerstädtisch fast ausschließlich mit dem ACC, auch im Stau funktioniert der bisher ohne Fehl und Tadel (auch bei den letzten Schneefällen)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:10 ähm, wie soll ich's sagen, die dümmste und einfachste Regelung eines E-Motors kann das, und sie kann es um Welten besser als die denkbar beste Regelung eines Verbrenners ... :!:
Ich rede hier vom Abstandstempomat und nicht vom normalen Tempomat (der fast nirgends mehr verbaut wird)!
Raff48 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:01 Ich habe seit ca 3 Monaten einen Opel Corsa-E und der Tempomat läuft bestens.
Abstandstempomat? Mit beheizbarem Radarsensor? Nur mit den beheizbaren kommt man gut über den Winter.
gpabarth hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:52 Das ist aber nichts was nur für e-Autos gilt sonder grundsätzlich. Die Abstandstempomaten habe alle noch ein paar Schwächen, funktionieren aber in der Regel auf Autobahnen nahezu perfekt. Zumindest meine Erfahrung.
Bei drei Szenarien steigt meiner (Skoda Superb 3) aus:
1) starker Schneefall, der zur Vereisung am Radarsensor führt (VW setzt leider nicht auf beheizbare Radartechnik)
2) extrem starker Regenfall (Streuung der Radarstrahlung)
3) extremer Nebel (ebenfalls Streuung)

3) ist zum Glück extrem selten (hatte ich bisher erst einmal bei Sichtweise unter 25 Meter).
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:24
3) ist zum Glück extrem selten (hatte ich bisher erst einmal bei Sichtweise unter 25 Meter).
da merkt man, du wohnst nicht in Regensburg. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bin ja eine Weile lang von Regensburg über Hof nach Chemnitz gependelt (2007 bis 2009) und die schlimmsten Nebelbänke hatte ich regelmäßig in und um Hof. :wink:
Antworten