Absatz 17
Gab wieder einige Änderungen.
Zwei nuVero 14 aus 2010 in Mocca sind eingezogen.
Leider hatte ich extreme Probleme die Lautsprecher einigermaßen zum klingen zu bekommen, unfassbarer Frust tat sich auf.
Mit den nuLine 102 und den Akustikmodulen herrschte ja eine sehr trockene Akustik im Mittelton bis Hochton um die 0,3 Sekunden, was mir komischerweise gefiel.
Mit dem Aufstellen der nuVero 14 war ALLES einfach ALLES weg.
Kein Bass, matschige Mitten und Höhen, null Bühne, alles tot und leblos.
Das haben selbst meine Nachbarn bestätigt, welche mal kurz reingeschaut haben.
Meine Messungen haben aber am Hörplatz was anderes gezeigt:
Bass war eigentlich da, aber eben die sehr trockene Akustik bzw. im Bass dann doch eher längere Nachhallzeiten.
Was mir auch direkt aufgefallen ist: die nuVero 14 strahlen EXTREM seitlich ab.
Ein alter Thread von Günther Nubert hat mir dann nochmals bestätigt: möglicherweise ist es hier für Musik im gesamt Nachhall schon viel zu trocken, wir reden hier nicht von Erstreflexionen, sondern vom Gesamtnachhall.
Und selbst frühe Erstreflexionen sollen ja eigentlich noch einen Teil Lebendigkeit ins Klangbild bringen.
Ich habe dann kurzerhand die gesamten Akustikmodule aus dem Raum verbannt, bis auf die beiden Eckabsorber, welche ja innen mit Folie verkleidet sind und den Mittel und Hochton kaum beeinflussen.
Nur der hochflorige Teppich ist geblieben.
Dann hab ich ein Lied auf dem Plattenspieler ständig wiederholt, bin aufgestanden und habe die Lautsprecher stark eingewinkelt, weiter und weiter.
Mittlerweile bin ich fast an dem Punkt, dass sich die Hochtöner vor dem Hörplatz kreuzen, evtl. werde ich sogar noch soweit einwinkeln, vielleicht sogar ein bewusstes Kreuz weit vor dem Hörplatz kreuzen lassen.
Die vertikale Mitte mag ja mit der nuVero 14 schön sein, aber hier in diesem Fall war es ohne horizontale Einwinkelung eine absolute Katastrophe.
Erst mit dem weiteren einwinkeln bildete sich überhaupt eine Bühne und Instrumente wurden plastisch.
Und auch erst mit den Entfernen der Module wurde irgendwie das Gesamtbild zwischen Hoch-, Mittel und Tiefton einheitlich.
Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr irgendwelche Module ins Zimmer zustellen, weil es jetzt grade lebendig klingt.
Es mag auf den Bildern "nackt" aussehen, aber das ist es nicht.
Das Spiel geht weiter.
Erstmal bleibt es so stehen und ich werde weiter hören.
Werde nochmals Messungen machen ohne den ganzen Akustik Kram.