Super, dass ich hier immer noch Antworten bekomme!
Dennis83 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:03
Ich würde mir an deiner Stelle einmal folgende Frage stellen. Bin ich 100% zufrieden mit meinem Setup? Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum du über nen Update nachdenkst? Theoretisch besser wird es immer gehen.
....
Gute Frage. Die Antwort ist relativ einfach. Weil ich nen Vollhau habe und den Hals nicht voll bekomme
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Da schlägt mein Perfektionismus vollkommen durch.
Natürlich hast du vollkommen Recht. Besser geht immer. Ich habe inzwischen nochmal mit Nubert telefoniert und man hat mir davon abgeraten, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil ich dann wahrscheinlich wieder Probleme in meinem Raum bekommen würde, die ich jetzt nicht mehr habe. Der XW-700 hat ja leider ziemlich gedröhnt. Das tun die 264er nicht. Ich dachte einfach nur, dass es nur 300 Euro Aufpreis sind bei deutlich mehr Leistung. Es soll ja was für eine lange Zeit sein.
(....)
Dennis83 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:03
Bin sehr gespannt, wofür du dich entscheidest. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Nubis, egal wie du dich entscheidest.
Entschieden hab ich mich immer noch nicht ganz aber ich tendiere mehr und mehr dazu, die 264er zu behalten und lieber an den räumlichen Gegebenheiten zu arbeiten. Um ganz konkret zu werden. Im Heimkinobetrieb bin ich zu 99 % zufrieden, weil ich in so gut wie allen Filmen nun alles verstehen kann, was vorher nicht der Fall war. Nur Gladiator, den wir hier als DVD haben, ist immer noch ne Katastrophe. Vielleicht liegt das aber auch einfach am Film selbst. Die Effekte (Explosionen, zerberstende Fensterscheiben, Schritte etc.) sind viel besser und klarer als vorher.
Bei Musik ist mir aufgefallen, dass S-Laute manchmal etwas scharf klingen, kein Zischeln aber eben scharf. Meine Frau hat spontan gesagt, das ist aber etwas zu hoch für meinen Geschmack. Die Höhen hab ich mittels Kippschalter abgesenkt, viel gebracht hat es nicht. Ich weiß jetzt einfach nicht, ob das am Material liegt (gestreamt wird mit Deezer aber nicht in Hifi-Qualität) oder ob das eben einfach viel präziser dargestellt wird als vorher. Am Bass habe ich auch bei Musik gar nichts auszusetzen. Im leisen Bereich könnte die Box etwas dynamischer klingen, ich habe das Gefühl, dass sie einen gewissen Pegel braucht, um richtig gut zu klingen. Das sind aber alles nur Kleinigkeiten, die mir über die Zeit hinweg aufgefallen sind und inwieweit eine 268er das ändern kann, weiß ich nicht.
Was mir definitiv auffällt ist, dass schlechte Aufnahmen auch schlecht klingen, da ist die Box wirklich absolut schonungslos. Ich habe Sachen von Buckethead hier in sehr hoher Qualität, die klingen einfach nur fantastisch. Dann gibt es wiederum Material, was bei weitem nicht so gut klingt (Talk Talk: It's My Life, diesmal wieder HD-Qualität von Amazon Music).
Auch bin ich mir noch nicht so sicher, welche Presets am Yamaha am besten sind. Zurzeit nutze ich YPAO-Front bei den Equalizer-Einstellungen.
Möglicherweise könnte hier ein ATM-Nubert gerade im leisen Betrieb Abhilfe schaffen.
Da ist noch viel an Unsicherheit, vielleicht auch einfach nur Unkenntnis von meiner Seite aus....