Weyoun hat geschrieben: ↑Fr 28. Jan 2022, 09:10
Das gleiche wie eine Front-Endstufe, die mangels angeschlossenem Lautsprecher im Leerlauf ist natürlich! Die Endstufe bleibt bestromt, auch wenn nix dranhängt und zieht parasitäre Ströme. Und solange es keine Class-D-Endstufe ist, ist der Stromverbrauch nicht zu verachten.
Gut, damit hast du meine Frage eigentlich schon beantwortet. Weil ich sie aber mühevoll per Touchscreen in das Schreibprogramm eingefummelt hab, stell ich sie trotzdem nochmals:
Mal eine Verständnisfrage:
Ich nutze an meinen Denon AVR für die beiden Front Links & Rechts Kanäle eine diskrete Endstufe.
Am Denon lassen sich seine einzelnen internen Endstufen aber nicht deaktivieren, jene für die beiden Front laufen also immer mit, nur ohne Last, weil keine Lautsprecher an den Klemmen angeschlossen sind.
Nun zur eigentlichen Frage:
Verbraucht eine Endstufe ohne Last deutlich deutlich weniger Leistung?
An den Lautsprecherklemmen liegt schließlich immer noch ein Verstärktes Signal an, nur fehlt die Last eines Lautsprechers und der Stromkreis wird auch nicht geschlossen.
Wird die nicht abgerufene Leistung für die anderen Kanäle frei, oder funktioniert das nur, wenn man nicht verwendete Endstufen deaktivieren kann?