aaof hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:52
Die eingesparte Zeit ist eh witzlos.
Darauf kommt es meist auch nicht an. Es macht mir halt auch mal Freude, etwas zügiger zu fahren und aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, wenn die Autobahn entsprechend frei ist. Das Problem ist auch nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern die Differenzgeschwindigkeit, mit der man an potentiellen Spurwechslern vorbeirauscht. Daher sollte man in diesem Fall halt langsamer fahren.
Daher ist es mit leistungsstärkeren Fahrzeugen auch unproblematischer schnell zu fahren als mit Fahrzeugen, die die Wunschgeschwindigkeit mal gerade erreichen. Hat das Fahrzeug ausreichend Leistung, reduziert man auch gerne mal die Geschwindigkeit, wenn man an anderen Fahrzeugen vorbeifährt, um dann wieder zügig zu beschleunigen. Das ist auch etwas, was Fahrfreude bringt, dynamisch zu fahren.
Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug gerade mal die Wunschgeschwindigkeit erreicht. Fahrer, die trotzdem so schnell fahren, gehen ungern vom Gas, weil es eben recht lange dauert, bis sie ihre Wunschgeschwindigkeit wieder erreicht haben.
Daher bin ich froh, dass ich noch ein einigermaßen zügiges Fahrzeug habe, auch wenn es nur ein Dieselkombi mit Anhängerkupplung ist, welcher dann noch den kleinsten Motor hat, den der Fahrzeughersteller damals angeboten hat.
Das nächste Auto wird dann wohl mehr ein Vernunftauto werden. Daher werde die Zeit mit dem jetzigen Auto noch nutzen. Mal sehen, wie lange das noch hält, denn es ist ja jetzt bereits 210.000 km gelaufen.
Gruß
Uwe