Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Modellbahn-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Gandalf,

es freut mich, dass du in diesem Thread schreibst und dem Thema "Eisenbahn" gegenüber aufgeschlossen bist. Und klar, eine Fahrt mit einem richtigen Dampfzug ist natürlich die Krönung, nicht nur für Kinder.

Ich bin selber schon viele Jahre in einem Museumsbahnverein Mitglied, allerdings nur ein zahlendes Mitglied. Aber ich bewundere die Aktiven, welche es geschafft haben, eine abgebaute Schmalspurbahn auf einer Teilstrecke im Ländle wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Ich hatte schon einmal darüber kurz berichtet, setze aber gerne nochmal einige Links zum Thema.

Hier habe ich ein kurzes Video über diese Bahn erstellt, sie fährt heute zwischen Neresheim und dem Härtsfeldsee in Baden-Württemberg. Im Film sieht man die Strecke kurz vor Neresheim, ich war der Lok ganz nahe :D : -> Klick <-

Und hier der Link zur Homepage des Härtsfeld-Museumsbahn-Vereins (HMB): -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Da hier ja auch (ab und zu) OT gegangen wird und über Eisenbahnromantik gesprochen wird: Weiß jemand, ob der alte "Flying Scotsman" zwischen London Kings Cross und Edinburg Waverley noch fährt und wenn ja, wo man Tickets bestellen kann? Ich finde leider immer nur den "Royal Scotsman", der allerdings sowohl ein anderer Zug ist als auch eine andere Route fährt. Nach dem, was ich gelesen habe, fährt der Zug seit 2011 nur noch einmal täglich von Schottland nach England (und dann leer wieder zurück)? Alles etwas seltsam.

Besten Dank schon mal im Voraus!
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:54 der alte "Flying Scotsman"
https://en.wikipedia.org/wiki/Flying_Scotsman_(train)
wie alt? Achtzehnhundertirgendwas? :?

was heute dort fährt siehe ...
https://en.wikipedia.org/wiki/London_No ... rn_Railway

und für Tickets https://www.lner.co.uk/
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Nein, ich meinte die originalen Züge! Mertens Reisen bot vor einiger Zeit mal diverse Dampflok-Fahrten in, von oder nach Schottland an, dieses Jahr leider nichts mehr von gehört.
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

die Verteuerung von Vorprodukten und elektronischen Komponenten sowie weiterer Kosten führt leider auch zu deutlichen Preissteigerungen im Modellbahnbereich. Das habe ich in meiner örtlichen Tageszeitung und auch online gelesen.

Zitat: Außerdem hat Marktführer Märklin offensichtlich vom Spiel-Boom in der Corona-Krise profitiert und verbucht höhere Umsätze. Im Geschäftsjahr 2021/22, das Ende April zu Ende geht, werde ein Jahresumsatz von 130 Millionen Euro zusammenkommen. Damit werde die Vorjahresmarke von 128 Millionen Euro wohl noch einmal übertroffen, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Florian Sieber bei der Jahres-Pressekonferenz des Fürther Spielwarenkonzerns Simba Dickie Group, zu dem Märklin gehört.
Sieber kündigte Preissteigerungen bei Modelleisenbahnen an, aber auch bei vielen anderen Spielzeugen. Die höheren Kosten seien bisher noch nicht vollständig an den Markt weitergegeben worden, sagte er. In einzelnen Bereichen könnten die Sprünge bis zu 20 Prozent gehen. Besonders betroffen sei Elektronik-Spielzeug, etwa ferngesteuerte Autos, aber wegen der hohen Kosten für Schiffscontainer auch größere Plüschtiere.

Quelle: ->Klick<-

Rückblickend bin ich froh, meine diesbezüglichen Käufe schon vor längerer Zeit getätigt zu haben und dass ich viele Dinge auch gebraucht erwerben konnte. Oder beschädigt, was für mich nicht hinderlich war, weil ich gerne bastle und die Sachen wieder herrichten konnte.

Ein Großteil meiner Fahrzeugmodelle stammt aus den 60er bis 80er Jahren und die Lokomotiven somit noch aus der Analogzeit.

Preistreibend in den letzten Jahren waren wohl auch die zunehmende Detaillierung der Modelle und die in den Lokomotiven enthaltene Digitalelektronik.

Hier eine Übersicht meiner Modellbahnschätze, die mir gerade in der Pandemiezeit viel Freude machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Modellbahn befinden sich 30 Lokomotiven, davon stehen 8 Stück vor Zügen im unterirdischen Schattenbahnhof und fahren im automatischen Betrieb wechselseitig. Insgesamt habe ich etwa 55 Lokomotiven und viele Waggons aus meiner Jugendzeit bis heute angesammelt.

Somit gibt es immer etwas zu bespielen, zu pflegen und zu verbessern. Und natürlich einen für mich perfekten Zeitvertreib.
Auch mit und für meine Enkelkinder, die sich hoffentlich auch ein wenig für das Hobby erwärmen können.

Beste Grüße
OL-DIE
High-Ender
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 22:08 Rückblickend bin ich froh, meine diesbezüglichen Käufe schon vor längerer Zeit getätigt zu haben und dass ich viele Dinge auch gebraucht erwerben konnte. Oder beschädigt, was für mich nicht hinderlich war, weil ich gerne bastle und die Sachen wieder herrichten konnte.

Ein Großteil meiner Fahrzeugmodelle stammt aus den 60er bis 80er Jahren und die Lokomotiven somit noch aus der Analogzeit.

Auf der Modellbahn befinden sich 30 Lokomotiven, davon stehen 8 Stück vor Zügen im unterirdischen Schattenbahnhof und fahren im automatischen Betrieb wechselseitig. Insgesamt habe ich etwa 55 Lokomotiven und viele Waggons aus meiner Jugendzeit bis heute angesammelt.

Beste Grüße
OL-DIE
das kenne ich :wink:

Habe meine H0-Sammlung auch Weihnachten erst um 2 gebrauchte Loks ergänzt, somit stehen jetzt 252 Loks im Regal (leider aus Platzgründen schon 3 reihig hintereinander, das nun absolut voll ist), die 280 Wagons und Unmengen Gleise usw. dazu sind leider alle in Kisten :( . Es fehlt einfach der Raum/Halle dazu, um die ganze Anlage mal aufzubauen. Ich könnte da locker 70-100 qm "befüllen", bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Bei der derzeitigen Mietsituation nicht einfach.
Es sind überwiegend analoge Loks, jedoch quasi alle Hersteller, Epochen und Arten, Gleichstrom und (natürlich hauptsächlich Märklin) Wechselstrom. Mache die auch alle wieder gangbar und fit, z.T. werden die auch umgebaut (von Gleichstrom auf Wechselstrom).

Nur meine Marklin Z mit 11 Loks und 19 Anhängern steht aufgebaut auf einer kleinen Platte im Wohnzimmer.

@ Ol-die
Viel Spaß beim Fahren und weiterhin so schöne Umbauten :handgestures-thumbupright:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

@High-Ender

Vielen Dank für deine guten Wünsche bezüglich des Fahrspaßes und der Umbauten!

Ich bin nicht jeden Tag bei meiner Anlage, aber ich nehme sie tatsächlich mindestens einmal pro Woche für ca. 1/2 Stunde in Betrieb, damit weder die Weichen noch die Lokomotiven schwergängig werden oder verharzen.

Ich bin öfter ein ganz Fauler und fahre im Automatikbetrieb, so dass sich die Züge selber steuern und der Fahrbetrieb selbsttätig abläuft. Dann bin ich nur Zuschauer und weiß nicht, welche Züge die Zufallsgeneratoren gerade auf die Reise schicken und was für eine Zuggarnitur aus den Tunnelportalen ausfährt.

Aber meist nicht übermäßig lange. Irgendwann schaltet eine Weiche nicht oder eine Lok ruckelt und dann bin ich wieder gefordert und muss die Ursache finden und beseitigen. Aber das ist ja gerade das Herausfordernde und macht mir auch Spaß.

Trotzdem ist es für mich beglückend, wenn die Anlage eine halbe Stunde oder mehr mit sich selber spielt und alles perfekt funktioniert!

Ich kenne allerdings keinen Modellbahner, der nicht häufig etwas richten, warten oder verbessern muss oder will.

:D

Wenn ich deine Zeilen richtig gelesen habe, hast du ja ein dickes Brett zu bohren bzw. dir eine große Aufgabe gestellt!
252 Loks betrieblich unterzubringen, mit der entsprechenden Gleisanlage ... Respekt!

Aber in Märklin Z bist du ja schon aktiv geworden und hast eine Anlage erstellt. Da ist auch auf kleiner Fläche viel möglich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Planungsspaß und Durchhaltevermögen!

Beste Grüße
OL-DIE
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

:text-worthless:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
High-Ender
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von High-Ender »

meine H0-Leidenschaft begann genau letztes Weihnachten vor 45 Jahren. Immer wieder baute ich Anlagen dazu auf, teilweise bis 25 qm, manchmal bis zu 4 Ebenen. Vor 3 Jahren mußte ich leider meinen letzten Raum dafür räumen :cry:

Vor ca. 10 Jahren kaufte ich mir dann die erste Z-Bahn, da war ich auch nahe dran, wegen Platzproblemen das ganze H0 zu verkaufen und komplett auf Z umzusteigen. Gottseidank habe ich das nicht getan 8) Die Z ist echt deutlich anfälliger und zickiger als H0 und trotz Kopflupe so klein, dass ich selbst kaum was machen kann. Außerdem so kleine Schrauben, Drähte usw. habe ich nicht in meinem Fundus.
Da macht es bei H0 richtig Spaß dran zu schrauben/arbeiten. Kontaktprobleme sind hier quasi im Vergleich zur "Kleinen" echt selten und harmlos, obwohl ja auch vorhanden. Testläufe mache ich auch regelmäßig.
Bei aufgebauten Anlagen verbrachte ich auch einige Stunden die Woche jeweils in diesem Raum :wink: Vielleicht besser, daß ich derzeit keinen Raum habe :lol:

@ David 09 :greetings-waveyellow:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Vielen Dank!!!
Da hast du ja eine schöne Sammlung zusammen…
Ich habe gerade in der vergangenen Woche noch eine Kiste mit „irgendwelchem“ Eisenbahn-Kram wiederbekommen, von der ich meinte, sie wäre bei meinem vorletzten Umzug „verloren gegangen“.
Im nächsten Frühjahr werde ich wohl mal meine Garage kurzzeitig dafür nutzen, den Inhalt zweier Koffer und der besagten Kiste zu „prüfen“. Ich bin gespannt, was da zum Vorschein kommt…das Zeug müsste übrigens über 50 Jahre alt sein…🥴
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten