Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Re: Tester für die nuBoxx-Lautsprecher gesucht!

Beitrag von Aygoony »

So ein Test dauert tatsaechlich ein wenig... noch dazu ist es nicht einfach Bilder hochzuladen... ;)

Aber nachdem ich die Lautsprecher nun doch schon grob eine Woche lang habe, ist es Zeit für eine erste Evaluierung. Natürlich sollte man nicht denken, dass nun schon ein finales Votum möglich ist, aber zumindest besteht die Möglichkeit einige Beobachtungen zu teilen. Zunächst nochmals ein großes Dankeschön an Nubert für diese Möglichkeit.

Momentan plane ich das Review in mehrere Berichte aufzuteilen und über die Zeit zu erweitern. Dazwischen werden wohl immer 1-2 Wochen liegen, da einige Tests doch etwas aufwendiger sind. Falls ihr weitere Vorschläge habt, bin ich dafür offen!

Die jetzige Planung zu den verschiedenen Themen sieht wie folgt aus (wobei ich eventuell einige Punkte zusammenfassen werde):

1) Verarbeitung, Anschluss, und Höreindruck
2) Besuch in einem „normalen“ Wohnzimmer ( RT 0.5 ), Guest Star: Canton Reference + AW560
3) Platzierung in einem „modernen“ Wohnzimmer ( RT 0.8 ), Guest Star: B&W DM601
4) Intermezzo: Spezielle Beispiele belauschen und Daten bewundern
5) Auf zum Hörtest in einem optimierten, „trockenen“ Raum, Guest Star: nuVero 4 ( RT 0.2 )
6) Eventuell (bei Interesse): Aufstellungsabhängigkeit, Einfluss der Ausrichtungsänderung, Was passiert, wenn man die Bassöffnungen blockiert oder mit/ohne Abdeckung spielt und wie gut kann das Ergebnis werden, wenn man sich Zeit für EQ und Aufstellung nimmt?
7) Schlussfazit

Natürlich könnten zukünftige Berichte auch etwas kürzer ausfallen, aber schauen wir mal, was sich verwirklichen lässt und was ihr überhaupt interessant finden würdet! Wie gesagt, Kommentare, Vorschläge und Hinweise sind ausdrücklich willkommen! Auch Beschwerden über langweilige Teile sind kein Fehler, da ich mich dann bemühen würde meine weiteren Berichte entsprechend anzupassen.

Damit es etwas aktiv bleibt, werde ich alle genannten Musikstücke sammeln:

Die Liste wird mit der Zeit erweitert, damit ihr zu Hause vergleichen könnt. 😉
Nun geht es aber los…

Der erste Bericht ist hier:
viewtopic.php?f=6&t=47316
Zuletzt geändert von Aygoony am Mo 31. Jan 2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:39
König Ralf I hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 14:16 bin gespannt ob bis zum Sommer 2022 alle Tester zu ihren Testboxen etwas geschrieben haben werden. :roll: :wink:
Hab doch etwas Geduld, ein "Schnelltest" bringt im Grunde auch niemandem was :)
Im Januar die Hoffnung zu äußern, dass bis Ende September alle Berichte kommen, ist also ein Schnellschuss?
Nun gut, aus Sicht der Schnecke ist eine Schildkröte ein Formel-1- Bolide. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 31. Jan 2022, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:58 Im Januar die Hoffnung zu äußern, dass bis Ende September alle Berichte kommen, ist also ein Schnellschuss?
Ich weiß ja das Du Ironie nicht immer direkt als solche erkennst, aber der Smiley am Ende von Ralfs Beitrag, zeigt eindeutig das er gerne gestern statt morgen die Tests haben möchte :)
Ist ja auch alles ok, aber ich meinte das jeder Tester sich die Zeit nehmen soll die er braucht, dann kommen auch ordentliche Ergebnisse zustande :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die Kombination aus "Augenroll-Smiley" mit anschließendem "Zwinker-Smiley" ist aber auch schwer zu deuten. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Finde es auch etwas lahm , die Lautsprecher kommen innerhalb kürzester Zeit Aber getestet oder geschrieben wird wenig, aber in der Situation in der wir uns befinden , vor allem Familien mit Kindern haben unter Umständen viel zu bewältigen mit allem, Kinder können zum Teil nicht in die Schule oder Kita oder Ähnliches, das alles zusammen mit seinem Job und ,,Alltag,, kann zeitweise eine große Herausforderung sein. Insofern habt alle Geduld . Es wurde schon von einigen angefüttert und so steigt etwas die Spannung aber auch gut das nicht direkt alle losschreien sonst kommt man nicht mehr hinterher mit dem lesen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Slow down...

Es reicht wenn man in einer chronologischen Reihenfolge schildert, welche Eindrücke man hat. Infos zu Raum und Dämpfung sowie Bodenbeschaffenheit vorab, sind ja schon da bevor die LS angekommen sind.

Optische Vergleiche mit anderen Lautsprechern sagen auch schon viel aus, vor allem ob sie zu groß sein könnten. WAF.
Ich warte immer noch auf Berichte über die Kompaktklasse.
Sound:
An Dire Straits und Yello klingt alles gut. AC DC ist immer ein Gradmesser, zB. Back in Black. Sade und Aufnahmen mit Stimmen im Vordergrund. Awake von Dream Theater ist derart vielseitig gemixt mit allen Facetten von Raum, natürlichen Instrumenten. Beispielsweise lässt sich raushören dass der Drummer mit den Becken Noten spielt. Zu viel Bass ist an den Stimmen erkennbar. Nahe Aufstellung zur Hinterwand ist heute ein Kriterium, das oft einfach ignoriert wird. Dies alles kann man vom einen Extrem zum Anderen austesten. Viel Spass weiterhin beim Check und in Erwartung neuer Erkenntnisse (vielleicht lässt sich in der Abstimmung der NuBoxx en seitens Nubert noch etwas nachbessern) So long!
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Metal Mike hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:06 Awake von Dream Theater
:romance-heart:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die nuBoxx hat schon die richtige Abstimmung erfahren. Zumindest geht es mir so - wie bei der aktuellen nuPro X: alles etwas gefälliger, natürlich und es macht einfach Spaß. Nubert verändert gerade etwas seinen Klang und die Abstimmung, ohne die Wurzeln dabei aufzugeben. Dieser Spagat ist wohl irre dünn, aber sie packen das.

Das ist total spannend und cool.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
frengie
Semi
Semi
Has thanked: 68 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von frengie »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 17:23 Finde es auch etwas lahm , die Lautsprecher kommen innerhalb kürzester Zeit Aber getestet oder geschrieben wird wenig, aber in der Situation in der wir uns befinden , vor allem Familien mit Kindern haben unter Umständen viel zu bewältigen mit allem, Kinder können zum Teil nicht in die Schule oder Kita oder Ähnliches, das alles zusammen mit seinem Job und ,,Alltag,, kann zeitweise eine große Herausforderung sein.
Vielen Dank für das Verständnis an die beschäftigten Familienväter! Es ist in der Tat für alle sicherlich interessanter, intensive Hörberichte mit genügend Vorbereitung und Ruhe zu erstellen, als auf die Kürze mal schnell irgendwas oberflächiges rauszuhauen.

Ich bin aber scheinbar einer der wenigen, der gar kein Messequipment besitzt, um meine B-40 in der Hörumgebung zu vermessen. Sicherlich gibt es aber dazu auch schon genügend im Netz und bei den Online Hifi Zeitschriften.

Gerne nehme ich auch Tipps und Erwartungen von euch entgegen, was in den Berichten erwartet wird.

Gibt es vielleicht sogar so eine Art "Standard" Test Playlist unterschiedlichster Genre, um den verschiedenen Musik Geschmäckern gerecht zu werden?
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

frengie hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 15:37Ich bin aber scheinbar einer der wenigen, der gar kein Messequipment besitzt, um meine B-40 in der Hörumgebung zu vermessen.
@MeToo :mrgreen:

Ansonsten danke dafür, dass du so nett formuliert hast was auch mir durch den Kopf geht. :obscene-drinkingcheers:
Antworten