Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Carolite
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues setup

Beitrag von Carolite »

Welche Position hatte der Subwoofer bei der Messung? Weil vom Wert her steht der ja fast in der Essecke :wink:
Okay aber auch Holzplatten schwingen ordentlich mit - wer mal Altbau Holzböden hatte kann dies nur bestätigen :D
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Yannik1108 »

Carolite hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 19:07 Welche Position hatte der Subwoofer bei der Messung? Weil vom Wert her steht der ja fast in der Essecke :wink:

:lol: der subwoofer bzw alles hat exakt so gestanden wie es auf dem Bild steht während der Messung. Habe nichts mehr verändert. Also quasi vorher die Regierung informiert und alles eindekoriert für ein optisch passables Ergebnis. Nachdem alles gestanden hat habe ich mit der Messung angefangen.

Aber irgendwo hatte ich mal gelesen dass man die berechnete Entfernung ruhig so lassen kann, da es die Laufzeiten sind, und wenn das System das so misst, sollte dann im Idealfall dann auch der Ton Am hörplatz sein?! Korrigiert mich falls ich mich irre =)
Carolite
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Carolite »

Naja, meine Erfahrung wie gesagt ist da anders. Bei mir klingt es nun am besten wo er mit Abstand Front LS neben Subwoofer +0,45m Phase 0 Grad eingegeben ist. Rumprobieren kann ja nicht schaden in Halb-Meter Schritten, kannst ja immer wieder zurück zum Messergebnis.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
müller

Beitrag von müller »

Also, wenn der Center Stimmen immer noch etwas zu brummig rüberbringen kannst du auch mal die BR Öffnung verschließen und vergleichen.

Das Audyssey bei den Fronts die Mode untenrum nicht korrigiert macht nichts, weil bei 80Hz getrennt.

Das die Abstände des Subwoofers nicht der Realität entsprechen ist normal.
Trotzdem kann man natürlich auch mal den Abstand manuell korrigieren, macht aber normal nur etwas im Bereich der Trennfrequenz aus (und dem zeitlichen Verhalten/Eindruck des Bassbereichs)

Mit dem Audyssey Mikro kann man auch REW Messungen generieren, wenn man hierzu genauere Ergebnisse haben wollte.
Anleitungen/Tutorials dazu gibt es im Netz, REW ist kostenlos...

Wenn du jetzt zufrieden bist, erstmal Glückwunsch dazu, man muss ja auch mal aufpäppeln... :mrgreen:
Der jetzt relativ schmalbandige Dip im Subbereich muss gar nicht mehr so negativ auffallen.
Würde eventuell verschwinden wenn der Sub ganz in die Ecke käme, und der Lautsprecher davor.
Aber optisch halt..... :evil:

Viel Spaß erstmal, wenn du den Bassbereich noch etwas ausloten möchtest Infected Mushrooms drüberlaufen lassen:

Das hier nehm ich noch zum Antesten, auch weil interessant zum Anschauen:

Hier sollte der Klang komplett im Raum stehen, volle Breite, volle Höhe, die Lautsprecher müssen komplett verschwinden:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

So sieht der Vergleich nach einer Messung bzw. Korrektur bei mir aus:
Dateianhänge
F93442A1-6264-4DD9-9AAF-08D7A1D5240E.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Die rote Linie ist wie schon in gefühlt hunderten Threads gesagt eine errechnete Wunschkurve und hat wenig mit der Realität zu tun....
Es ist ja schön das Audyssey versucht euch das Gewissen zu beruhigen, aber einfach mal kurz mit REW drüber und man sieht genau was Sache ist, und noch viel mehr....
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Hehe, ja, ich weiß. Diese Kurve geht theoretisch wahrscheinlich kaum, zumindest nicht in normalen Wohnräumen. Aber es ist grundsätzlich ja eine Annäherung. Dann noch etwas den EQ bemühen und entweder man ist zufrieden oder muss sich nach anderen Optionen umschauen.

Aber ja, schön wäre es. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Yannik1108
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Yannik1108 »

Ist das was Aussagend ?

Leider nur mit dem Mikrofon vom Laptop aufgenommen. Aber eine grobe Richtung?

@müller Danke für die Videos und alles. Wirklich super! Ich bin übrigens von heute morgen 8 Uhr bis jetzt dran da zu fummeln und einzustellen. Nach 12 Stunden ein gutes Ergebnis. Immerhin =).

Die Sache mit dem einmessen und ausmessen und rew ist, dass mein Laptop kein mic Eingang hat. Nur das normale was an ihm dran ist. Womöglich schafft es in Zukunft ein vernünftiger avr das ordentlich einzumessen. Wobei - wäre doch auch viel schöner wenn links synchron noch ein 1200er stehen würde oder? :P
Dateianhänge
20220205_200519.jpg
müller

Beitrag von müller »

Das ist doch ein erster Schritt.

Hier mal was zum Anschauen:

Grundsätzlich, die Fronts einzeln messen, mit Graph Einstellung 1/12, um vor allem Mittel und Hochtonbereich zu bewerten.

Den Bassbereich zusammen messen, bedeutet Front links und rechts inclusive Subwoofer, hier dann ohne Glättung anzeigen.
Anschließen Spectrogramm generieren zeigt dein Raumverhalten im Bassbereich recht anschaulich.
müller

Beitrag von müller »

Yannik1108 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 20:06 Wobei - wäre doch auch viel schöner wenn links synchron noch ein 1200er stehen würde oder? :P
Schöner, ja.
Besser, nicht zwingend.
Mit richtigen Messungen könnte man aufzeigen, ob sich die Subwoofer an beiden Aufstellorten quasi ähnlich/identisch messen. Wenn ja, hat man zumeist keinerlei Verbesserung erzielt...

Eventuell kannst du damit ein entsprechendes Mikro für Messungen von Fronts und Subwoofer anschließen?
https://www.thomann.de/de/behringer_uco ... ca_202.htm
Antworten