Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Phlipp
gerade reingestolpert

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Phlipp »

Ich habs zwar schon mal erwähnt, aber bei meinen Nupro A700 hab ich exakt das gleiche Verhalten.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die A-700 hat(te) (wie die A-500) eine andere Ursache für das Fiepen. Das war damals die nicht perfekte Schirmung des Schaltnetzteils. Allerdings war das "Zwitschern" damals (nicht zu verwechseln mit dem "Knattern", das hatte andere Ursachen) allgegenwärtig und nicht abschaltbar durch Deaktivieren des Datenstromes vom Zuspieler, zumindest bei meinen A-500 damals.
Phlipp
gerade reingestolpert

Beitrag von Phlipp »

Weyoun hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:15 Die A-700 hat(te) (wie die A-500) eine andere Ursache für das Fiepen. Das war damals die nicht perfekte Schirmung des Schaltnetzteils. Allerdings war das "Zwitschern" damals (nicht zu verwechseln mit dem "Knattern", das hatte andere Ursachen) allgegenwärtig und nicht abschaltbar durch Deaktivieren des Datenstromes vom Zuspieler, zumindest bei meinen A-500 damals.
Bei meinem A700 verhält es sich wie von Richie3 beschrieben, dass das Fiepen nur teilweise nach Unterbrechen des Zuspielens durch z.B. Drücken von Pause auftritt. Genauso kann es auch wieder durch erneutes Drücken von Play und Pause behoben werden. Das Wechseln des Eingangs hat hierauf keinen Einfluss.
Kann das dann trotzdem das Schaltnetzteil sein?
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Wir deklarieren den Fehler nicht als unlösbar. Aber wir können keinen anderen DSP einsetzen, wir können an der grundlegenden Plattform nichts ändern, ohne ein komplett anderes Produkt mit dann ggf. auch anderen Features. Wir sind aktuell froh, wenn wir überhaupt Chips von Zulieferern erhalten.

Da der Fehler aber nicht immer in jeder Kombination auftritt und daher auch nicht bei jedem Kunden, können wir das Problem nur hinnehmen und Rücknahme anbieten, wenn es beim Kunden auftritt. Tatsächlich tritt der Fehler weit seltener als bei 1% aller Kunden jemals in Erscheinung, bei den Kunden, bei denen er Auftritt aber immer, unabhängig vom Tausch.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Phlipp hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:49 Bei meinem A700 verhält es sich wie von Richie3 beschrieben, dass das Fiepen nur teilweise nach Unterbrechen des Zuspielens durch z.B. Drücken von Pause auftritt. Genauso kann es auch wieder durch erneutes Drücken von Play und Pause behoben werden. Das Wechseln des Eingangs hat hierauf keinen Einfluss.
Kann das dann trotzdem das Schaltnetzteil sein?
Bei mir waren die Fiep- und Spratzelgeräusche dauerhaft vorhanden.
sinnfinder
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sinnfinder »

Moin,

bei mir sind die x3000 seit Sommer 2019 im Einsatz (werden jetzt gegen die SP-500 ausgetauscht).

Von diesem Problem Fiepen usw. höre und lese ich hier in dem Forum zum ersten mal.
Habe sowas bei mir noch nie gehört - egal welche Zuspieler.

Für Musik nutze ich CD-Player und den kleinen Air-Lino.
Filme etc. über Dig.Receiver, FireTV Stick oder BD-Player.

Der Sound ist in allen Anwendungen für mich einfach nur perfekt....;-)

Ich hoffe, die Diskussion hier über dieses "Problem" wirkt sich nicht negativ auf meinen geplanten Verkauf aus.

Gruß vom sinnfinder
Richie3
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Richie3 »

Okay,

ich habe nun mit dem folgenden Kommando eine wav Datei generiert:

Code: Alles auswählen

sox -n 22000Hz_0.001s.wav synth 0.001 sine 22000
Sie enthält 0,001 Sekunden einen Sinus Tons von 22000 Hz.
Wird dieser abgespielt, verschwindet das 4KHz Piepen. Der Ton selbst ist wegen seiner Frequenz und Länge unhörbar.

Für den Komfort habe ich in der Tasleiste einen kleinen grünen Knopf eingerichtet, mit dem ich die Datei per Knopfdruck abspielen lassen kann (Linux):
Bild

Die Datei gibt es hier:
https://s.ricl.de/22000Hz_0.001s.wav

Jetzt müssten die Nubert-Entwickler eigentlich nur die Stelle im Code finden wo sich die Stille-Erkennung für die Auto-Abschaltung befindet. Und genau dort einen ähnlichen unhörbaren Ton abspielen. Na gut, vielleicht leichter gesagt als getan. Aber wenn eine Idee dieser Art funktionieren würde, wäre ein unhörbares Piepen tausend mal besser als das hörbare Piepen.
Ich bin für jegliche Firmware Updates offen.

Ob mir der grüne Knopf als Mitigation reicht werde ich im Laufe der nächsten Woche entscheiden. Ich finde das Problem immer noch sehr ärgerlich.

-----

Das Problem mit den schwarzen Strichen auf meinem PVC konnte ich übrigens ebenfalls lösen. Ich habe einfach ein wenig Tesafilm unter die Füße geklebt. Das ist unsichtbar und jetzt kann ich nach Herzenslust schieben.
Richie3
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Richie3 »

Das Piepen stellt sich im Alltagsbetrieb als sehr störend heraus.
Gerade eben habe ich einen Podcast abgespielt, kurz auf Pause gedrückt und schon war es wieder da. Dann ein wenig in Youtube gezappt und zack war es hin und wieder zwischen zwei Videos zu hören.

Nein, das kann ich glaube ich nicht weg mitigieren oder ignorieren. "What has been heard, can't be unheard"

Ich überlege gerade auf die X-4000 zu upgraden, da es hieß, dass diese das Problem nur manchmal haben.

Da die Elektronik zwischen X-3000 und X-4000 ja eigentlich gleich ist:
Wie sicher ist es, dass das Fiepen bei den X-4000 nicht vorhanden ist?
Kann mir Nubert irgendwie dabei helfen X-4000 zu erhalten bei denen das Problem definitiv nicht vorhanden ist?
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Um den Kollegen Hennig zu zitieren:
S. Hennig hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 08:38 Tatsächlich tritt der Fehler weit seltener als bei 1% aller Kunden jemals in Erscheinung, bei den Kunden, bei denen er Auftritt aber immer, unabhängig vom Tausch.
Ich würde da von einer Umstellung auf die X-4000 keine Änderung erwarten.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Servus,

wie ist deine Hörsituation? um welche Musik geht's? wie wär's mit B-40ern und einem ampX? da hat man noch nie von derartigen Problemen gehört ...
Antworten