Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von joe.i.m »

Ich kann meinem Vorrednern nur zustimmen. Analogfotografie kann man mit Sicherheit lernen, mußten wir alle, die sich damit befaßt haben als es noch keine Digitalen gab. Aber man muß dann auch dranbleiben um sich weiterzuentwickeln. Wenn das ein ernsthaftes Hobby werden soll, ist auch die Möglichkeit ins Auge zu fassen, seine Filme dann selber zu entwickeln und die Abzüge anzufertigen, um schneller zu seinen Bildern zu kommen. Das artet ganz schnell aus in ein Umfangreiches Hobby. Jedenfalls kann es aber auch eine Bereicherug sein, sich damit zu beschäftigen, Anfängerkurse, Literatur dazu gibt es mit Sicherheit auch. Was mich noch einige Jahre an den Analogen festgehalten hat, war das Überraschende wenn man die Bilder dann endlich gesehen hat und eben die Schwarz-Weiß Fotografie. Aber das alles kostet Zeit und Geld. Foren gibt es auch im Netz.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ich finde, dass analoge Fotografie ein gewisses „Flair“ hat… die heutige Generation, die wahrscheinlich noch nie einen analogen Fotoknips in der Hand hatte, würde sich wahrscheinlich lustig machen über so viel „umständliches Fotografieren“.

Meine analogen Kameras liegen allerdings schon seit Jahren unbenutzt im Schrank. Die Möglichkeiten, die letztendlich die digitale Fotografie bietet, sind einfach enorm. Und die Einstellmöglichkeiten sind unter dem Strich doch in der Grundfotografie im manuellen Modus die gleichen, wie bei der analogen.
Wenn man nicht möchte, die ganzen Automatiken einzusetzen, kann man eben auch ganz klassisch mit Verschlusszeiten, Blenden und Zoom „arbeiten“, um die jeweils gewünschten Effekte auf dem Bild zu erzielen - und der riesige Vorteil - ich sehe sofort auf dem Display, ob meine Vorstellungskraft mit den gewählten Einstellungen erfüllt wurde😉
Ich würde mich an deiner Stelle auf dem digitalen Markt umschauen, da gibt es unheimlich interessante Geräte.
Ich habe mir jetzt sukzessive drei Kameras angeschafft:
2 Superzoombridgekameras (Lumix FZ82 und Sony RX10IV) und eine Lumix GX8 mit diversen Objektiven - und mit diesen Kameras der unteren und mittleren Preisklasse komme ich wunderbar für jede Gelegenheit aus.
Gerade die Bridgekameras bieten ein irrsinniges breites Verwendungspotenzial und ersparen die Mitschlepperei der unterschiedlichen Objektive für unterschiedliche Anlässe.
Die Sony ist da schon die flexibelste Kamera, die irgendwie alles für den geneigten Laienfotografen mitbringt - entweder einfach Auslösen und gut ist, aber auch mit allen möglichen Einstellungen „experimentieren“ und kreativ sein. Und so ein Superzoom ist schon interessant, das eröffnet in der Sternenhimmel- und Tierfotografie schon irre Bilder… wenn man absoluter Zoomfetischist ist und das bis ins ganz Verrückte treiben möchte, dann ist man mit einer Nikon P1000 schon gut auf dem Mond dabei (na klar, kann man da keine qualitativ hochwertigsten Aufnahmen erwarten, da steht dann aber der Spaß absolut im Vordergrund)🤣

Vielleicht, wenn meine Lebenszeit und mein Portemonnaie es hergeben, orientiere ich mich zusätzlich noch einmal zu einer 1 Zoll-Kamera, alles kann, nichts muss😂

Die Frage ist also, was möchtest du, willst du schnellen Erfolg, maximale Flexibilität beim Fotografieren, wärest du imho mit einer mittelpreisigen Digitalen schon gut dabei, hast du viel Muße, viel Zeit und viel Geld (damit meine ich auch die Möglichkeit für eine eigene Entwicklung), dann würde eine Analoge eher das Richtge sein…

In diesem Sinne, ich bin gespannt, wie du dich entscheidest…
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:49 Wir fahren doch nix mit einem Denon AVR, oder unser Lautsprecher Setup fährt auch nirgends hin??!!
Wir fahren ja auch ein (ins Bergwerk oder in den Knast), also hat "fahren" die unterschiedlichsten Bedeutungen, auch die Verwendung einer speziellen Hifi-Kette kann man als "Fahren" bezeichnen. Ist aber auch sehr regionsabhängig, wo man solche Sätze bildet und wo nicht.
Paffi hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:59 Wir sind halt das Land der Autofahrer :mrgreen:
Die Bezeichnungen "einfahren" gibt es deutlich länger als das erste Automobil. :wink:
mk_stgt hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:01 es werden ja auch pegel gefahren, da muss der avr mitkommen. deswegen fährt er auch....
Ganz genau! Und dann gibt es auch noch eine weitere Bezeichnung des "Einfahrens": Wenn die Lautsprecher und die Endstufen die ersten Stunden laufen, dann werden sie je nach Region "eingefahren".
Aygoony hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 22:07 Ich dachte, es wäre ein Anglizismus. Der Töner (?) heißt im Englischen sogar "driver".
Aber ich rate auch nur fröhlich mit... ;)
Da gibt es halt verschiedene Wörter für. Im Deutschen gibt es halt neben "Töner" noch "Chassis" oder "Treiber", wie auch im Englischen. Ich selber verwende eigentlich nur Chassis, weil die Schwingspule rein passiv ist. Ein "Treiber" ist für mich etwas aktives, welches etwas (an)treibt. So zum einen in der Informatik eine Softwarefunktionalität (Einbettung eines technischen Gerätes mit seiner Firmware in ein Betriebssystem) sowie elektrische Treiber, wie z.B. Endstufen, H6-Brücken, Spannungsregler etc.
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Jungs, ich fahr auf euch ab!

Sorry, mußte jetzt sein.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

… na gut, dass du „keinen fahren lässt“ …🤣
Sorry, auch der musste jetzt sein :character-spongebobdance:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:22 … na gut, dass du „keinen fahren lässt“ …🤣
Sorry, auch der musste jetzt sein :character-spongebobdance:
Also wenn ich zu faul bin, selber zu fahren, dann lasse ich auch einen fahren. :lol:
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 09:56 Und dann gibt es auch noch eine weitere Bezeichnung des "Einfahrens"
Genau. Wenn z.B. jemand hinter Gitter muss, dann fährt er auch ein..... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Letzthin auf dem Flughafen, habe ich keinen fahren lassen, aber einen Koffer stehen lassen! Gilt das auch?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

NoFate hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:49 Weil ich es eben schon wieder hier im Forum gelesen habe und es mich einfach nur interessiert wo diese Aussage herkommt? Beispiel:

Ich fahre folgendes Setup...
Zur Zeit fahre ich meinen Denon...
das kommt aus der Industrie, man fährt beispielsweise einen Hochofen, man hat die Anlage also in Betrieb ...
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ein Rechner muss ja auch "runterfahren" oder "hochfahren". Herrje, die ganze Welt ist in Bewegung.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten