Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues setup
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues setup
So, leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine ordentliche Skizze zu fertigen. Ich denke das wird heute auch nichts mehr. Meine freundin hat aber wohl während ich geschlafen habe einen avc x4700h recht günstig erwerben können. Was haltet ihr von diesem receiver?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Sofern du eine relativ unproblematische Abhörsituation hast, ist der Receiver gut. Für Heimkinos und Zimmer mit ausreichend Boxenabstand (ca. 3 Meter zum Sitzplatz) und sofern du nichts Spezielles suchst, ist der Receivertyp auch fast egal.
Bei mir hingegen bin ich froh, einen Yamaha Receiver zu verwenden, da ich damit einfach ein paar mehr Möglichkeiten habe, per DSP meine suboptimale Abhörsituation (Ich sitze recht nah zu den Boxen) zu verbessern.
Bei mir hingegen bin ich froh, einen Yamaha Receiver zu verwenden, da ich damit einfach ein paar mehr Möglichkeiten habe, per DSP meine suboptimale Abhörsituation (Ich sitze recht nah zu den Boxen) zu verbessern.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Hallo,
wir hatten ja kurz via WhatsApp Kontakt. Das erinnert mich stark daran, wie ich den Klang meiner 284 zu Beginn empfand. Es gab auch nie wirklich eine richtige "Lösung". Der Bass wurde nicht über Nacht mehr.
Das Problem ist einfach nur die Wahrnehmung + die Raumsituation.
Häufig kommt das Empfinden für eine Anlage aus dem Auto (also einem geschlossenen und kontrollierbaren Raum) oder von gesoundeten Lautsprechern.
Das führt dann auch bei Bekannten oft zu der irrigen Annahme, das Scooter basslastige Musik macht (vlt. kickbasslastig) und man von meiner nuVero 170 dann total entsetzt ist, weil da kein bass rauskommt, weil der Kick da auch nicht anders klingt als 2 Oktaven tiefer.
Wenn man Musik aber einmal komplett neu entdeckt, dann hat man oft die Chance wirklich basslastige Stücke 8wie auch hier im Thread gepostet, wirklich spannend zu finden.
Dazu kommt natürlich, dass der Gang nach vorn ganz enorm Energie schlucken wird.
Generell muss man zwei Dinge auseinanderhalten:
Der Bass wird nicht durch Standard-Absorber oder Diffusoren verbessert. Hier wird der Mitteltonbereich und in Teilen der Hochtonbereich verändert. Ich schreibe verändert, weil nicht jeder Absorber automatische eine Besserung mit sich bringt.
Man sollte 5 Themen nacheinander angehen:
0. den AVR und alles reseten
1. Aufstellposition und Hörposition optimieren
- Das Sofa ist nicht an der Rückwand, was super ist
- Die Lautsprecher sind aber recht nah an der Rückwand, das würde ich mal 30cm die Lautsprecher nach vorn ziehen. Klingt es besser? Dann nochmal 20 cm nach vorn
Die Maßnahmen machen vermutlich noch weniger Bass
2. Wenn der Bass halbwegs gut klingt (kann man auch Nachmessen), dann die Winkel der Frontlautsprecher so weit eindrehen, dass die Stimme einer Sängerin/ein Sänger in der Mitte steht und man keine zwei Lautsprecher hört.
Wenn man zu weit eindreht, dann zerfällt das klangliche Geschehen komplett
Am besten dreht ein zweite Person ein, damit man nicht permanent hin und herrennt und nicht mehr am selben Fleck sitzt und auch jegliche Erinnerung an den Klang langsam verblasst
3. Subwoofer
Jetzt am AVR dazu aktivieren. Jetzt fängt Schritt 1 wieder an, diesmal abhängig von der Trennfrequenz. Wenn der Klang der 284 schon super ist, braucht man den Woofer nur für Heimkino, das wäre gut. Wenn das aufgrund der Aufstellungsoptionen der 284 nicht gut klappt, dann muss man eine Trennfrequenz finden. Vermutlich in dem Raum bei 60-70 Hz.
Dann muss man den Woofer versuchen grundlegend einzupegeln zu den Frontlautsprechern (geht mit dem Testsignal des AVR, so dass das Rauschen annähend überall gleich klingt)
4. Jetzt ist vermutlich irgendeine Art von Einmessung notwendig.
Hier sollten dann die letzten Problemchen behoben werden. Man ist aber am Ende ein stückweit dem Algorithmus ausgeliefert, der mitunter solche offenen Flure nicht richtig einschätzt.
5. Musik genießen
Generell ist natürlich ein Wohnzimmer ein Kompromiss aus Optik und Akustik.
Wenn ein neuer AVR gesucht wird, würde ich den NAD 758 ins den Ring werfen, wenn die sonstigen Features reichen, da dieser Dirac live bietet und man hier Hauskurven wählen kann, die für den normalen Gebrauch für viele Kunden ausreichend sind und viele Kunden auch glücklicher als Audyssey machen:
https://www.nubert.de/t-758-v3i/p4555/?category=330
wir hatten ja kurz via WhatsApp Kontakt. Das erinnert mich stark daran, wie ich den Klang meiner 284 zu Beginn empfand. Es gab auch nie wirklich eine richtige "Lösung". Der Bass wurde nicht über Nacht mehr.
Das Problem ist einfach nur die Wahrnehmung + die Raumsituation.
Häufig kommt das Empfinden für eine Anlage aus dem Auto (also einem geschlossenen und kontrollierbaren Raum) oder von gesoundeten Lautsprechern.
Das führt dann auch bei Bekannten oft zu der irrigen Annahme, das Scooter basslastige Musik macht (vlt. kickbasslastig) und man von meiner nuVero 170 dann total entsetzt ist, weil da kein bass rauskommt, weil der Kick da auch nicht anders klingt als 2 Oktaven tiefer.
Wenn man Musik aber einmal komplett neu entdeckt, dann hat man oft die Chance wirklich basslastige Stücke 8wie auch hier im Thread gepostet, wirklich spannend zu finden.
Dazu kommt natürlich, dass der Gang nach vorn ganz enorm Energie schlucken wird.
Generell muss man zwei Dinge auseinanderhalten:
Der Bass wird nicht durch Standard-Absorber oder Diffusoren verbessert. Hier wird der Mitteltonbereich und in Teilen der Hochtonbereich verändert. Ich schreibe verändert, weil nicht jeder Absorber automatische eine Besserung mit sich bringt.
Man sollte 5 Themen nacheinander angehen:
0. den AVR und alles reseten
1. Aufstellposition und Hörposition optimieren
- Das Sofa ist nicht an der Rückwand, was super ist
- Die Lautsprecher sind aber recht nah an der Rückwand, das würde ich mal 30cm die Lautsprecher nach vorn ziehen. Klingt es besser? Dann nochmal 20 cm nach vorn
Die Maßnahmen machen vermutlich noch weniger Bass
2. Wenn der Bass halbwegs gut klingt (kann man auch Nachmessen), dann die Winkel der Frontlautsprecher so weit eindrehen, dass die Stimme einer Sängerin/ein Sänger in der Mitte steht und man keine zwei Lautsprecher hört.
Wenn man zu weit eindreht, dann zerfällt das klangliche Geschehen komplett
Am besten dreht ein zweite Person ein, damit man nicht permanent hin und herrennt und nicht mehr am selben Fleck sitzt und auch jegliche Erinnerung an den Klang langsam verblasst
3. Subwoofer
Jetzt am AVR dazu aktivieren. Jetzt fängt Schritt 1 wieder an, diesmal abhängig von der Trennfrequenz. Wenn der Klang der 284 schon super ist, braucht man den Woofer nur für Heimkino, das wäre gut. Wenn das aufgrund der Aufstellungsoptionen der 284 nicht gut klappt, dann muss man eine Trennfrequenz finden. Vermutlich in dem Raum bei 60-70 Hz.
Dann muss man den Woofer versuchen grundlegend einzupegeln zu den Frontlautsprechern (geht mit dem Testsignal des AVR, so dass das Rauschen annähend überall gleich klingt)
4. Jetzt ist vermutlich irgendeine Art von Einmessung notwendig.
Hier sollten dann die letzten Problemchen behoben werden. Man ist aber am Ende ein stückweit dem Algorithmus ausgeliefert, der mitunter solche offenen Flure nicht richtig einschätzt.
5. Musik genießen
Generell ist natürlich ein Wohnzimmer ein Kompromiss aus Optik und Akustik.
Wenn ein neuer AVR gesucht wird, würde ich den NAD 758 ins den Ring werfen, wenn die sonstigen Features reichen, da dieser Dirac live bietet und man hier Hauskurven wählen kann, die für den normalen Gebrauch für viele Kunden ausreichend sind und viele Kunden auch glücklicher als Audyssey machen:
https://www.nubert.de/t-758-v3i/p4555/?category=330
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Du könntest mal die Messergebenisse von Audyssey in ratbuddyssey laden und dann mit Glättung (Smoothing) darstellen. Dann kann man besser sehen, was da los ist
Ich weiß ja nicht wie wichtig dir/euch der Klang ist. Aber du könntest sonst den ganzen Heimkino/Couch-Bereich um 90° drehen, sodass TV und Lautsprecher an der großen weißen Wand sind. Da hättest du eine Symmetrie in der Aufstellung und ganz neue Voraussetzungen. Wäre natürlich ein größerer Akt.
-
- Semi
Das mit dem drehen war auch schon eine Überlegung. Aber optisch ist es Käse leider. Alleine aufgrund der Aufstellung der surrounds. Die würden dann wohl "mitten im raum" stehen ganz zu schweigen von der Couch. Wahrscheinlich würde es klangtechnisch einen riesigen Unterschied machen. Jedoch sind wir mit der Optik des Raums so ziemlich zufrieden. Er wirkt in dieser Aufstellung schön offen und groß. Gedreht würden wir den Raum und seine optische Wirkung wohl zerstören.Hänri hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 08:40Du könntest mal die Messergebenisse von Audyssey in ratbuddyssey laden und dann mit Glättung (Smoothing) darstellen. Dann kann man besser sehen, was da los ist
Ich weiß ja nicht wie wichtig dir/euch der Klang ist. Aber du könntest sonst den ganzen Heimkino/Couch-Bereich um 90° drehen, sodass TV und Lautsprecher an der großen weißen Wand sind. Da hättest du eine Symmetrie in der Aufstellung und ganz neue Voraussetzungen. Wäre natürlich ein größerer Akt.
Ich werde nachher mal die einmesskurven von audyssey hier mitteilen und die Tipps von @S. Hennig umsetzen.
Ist aber schon ein komisches Gefühl, dass dort 2 "große" Lautsprecher stehen und man quasi keinen spürbaren Bass hat.
Ich war immer der Auffassung das man Bass erleben sollte. Ein grummeln in der magengrube, schön tiefe frequenzen die das Ohr erreichen. Ich bin diesbezüglich wohl ziemlich versaut durch meine vorherigen Lautsprecher.
Aber wie auch bereits eingangs erwähnt ist das klangerlebnis zumindest in den mitten und hochfrequenzen auf einem komplett bisher noch nicht erlebten Niveau! Also diesbezüglich haben mich die nubert auf ganzer Linie begeistert!
Es ist keine übertreibung, als Beispiel - von enrique englesias - ping pong. Das ist das erste Mal, dass mir so aktiv bewusst wurde, dass während des ganzen Songs über die ping pong Schläge abspielen.
Auch wenn es ein bruch des Themas ist - was haltet ihr von dem surround "upscaling" bei stereo Inhalten? Der avr schaltet ja automatisch auf den anliegenden Modus. Spiele ich in der TV app Musik ab, so wird diese über ein dolby digital Signal herausgegeben, obwohl es nur künstlich hoch gerechnet wurde - so meine Vermutung.
Ist von dieser Einstellung abzuraten? Oder ist es nur persönliche Geschmackssache? Dann wäre die nächsten Frage - wo bekomme ich wirklich in dolby aufgenomme tracks?
Kann es sein das die glasschiebetür hinter meinem linken Lautsprecher massiv das Klangbild beeinflusst?
Und dann direkt die nächste Frage. Bei dem Abstand zu den Lautsprechern... die fronts auf den hörplatz ausrichten? Sprich anwickeln? Oder stumpf gerade aus "an mir vorbei" spielen lassen?
-
- Semi
So, ich muss mich nochmal zu Wort melden.
Die rückwärtige Wandhalterung ist samt surroundlautsprecher angekommem und angebracht.
Leider gab es einen bösen Zwischenfall mit dem avc x4700 - ein Betrüger bei ebaykleinanzeigen. 1200 Euro futsch....
Nun denn, zwischenzeitlich war meine Motivation auf einem absoluten Tiefpunkt. Dennoch konnte ich meine Finger nicht von der Aufstellung der Lautsprecher lassen.
Der avr 1500 läuft aktuell nur im "DIRECT" Modus klanglich ist es irgendwie so am saubersten und schönsten. Die fronts sind bei 60hz getrennt.
Auch bei 40hz klang es super. Allerdings ist da so ziemlich nie der subwoofer angesprungen.
Ich hänge mal ein Bild mit an.
Also akustisch ist im Raum noch einiges zu tun.
Vielleicht täuscht es mich, aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass bei geschlossenen rolladen der Klang nochmal deutlich klarer und definierter ist - mehr auf den Punkt gebracht.
Dennoch besteht immernoch ein kleines bassproblem. Es liegt tatsächlich einzig und allein an der Couch scheinbar. Egal wie weit ich die Couch weg Stelle. Ich habe immer im Bereich der lehne sehr druckvollen Bass. Setze ich mich nun aber an die vordere kante aufrecht hin, verschwindet der Bass nahezu vollständig. Kann man das mit Kissen oder extra speziellen "akustikkisschen" verhindern? Scheint wohl mit der Form der Rückenlehne zusammen zu hängen, dass sich die Schallwellen dort bündeln und verstärken.
Ein neuer avr ist definitiv noch nicht vom Tisch. Aber die letzte Aktion muss erst mal verdaut werden. Die einmessung über den 1500 klingt immer schlechter als das Ergebnis im direct Modus leider.
Die rückwärtige Wandhalterung ist samt surroundlautsprecher angekommem und angebracht.
Leider gab es einen bösen Zwischenfall mit dem avc x4700 - ein Betrüger bei ebaykleinanzeigen. 1200 Euro futsch....
Nun denn, zwischenzeitlich war meine Motivation auf einem absoluten Tiefpunkt. Dennoch konnte ich meine Finger nicht von der Aufstellung der Lautsprecher lassen.
Der avr 1500 läuft aktuell nur im "DIRECT" Modus klanglich ist es irgendwie so am saubersten und schönsten. Die fronts sind bei 60hz getrennt.
Auch bei 40hz klang es super. Allerdings ist da so ziemlich nie der subwoofer angesprungen.
Ich hänge mal ein Bild mit an.
Also akustisch ist im Raum noch einiges zu tun.
Vielleicht täuscht es mich, aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass bei geschlossenen rolladen der Klang nochmal deutlich klarer und definierter ist - mehr auf den Punkt gebracht.
Dennoch besteht immernoch ein kleines bassproblem. Es liegt tatsächlich einzig und allein an der Couch scheinbar. Egal wie weit ich die Couch weg Stelle. Ich habe immer im Bereich der lehne sehr druckvollen Bass. Setze ich mich nun aber an die vordere kante aufrecht hin, verschwindet der Bass nahezu vollständig. Kann man das mit Kissen oder extra speziellen "akustikkisschen" verhindern? Scheint wohl mit der Form der Rückenlehne zusammen zu hängen, dass sich die Schallwellen dort bündeln und verstärken.
Ein neuer avr ist definitiv noch nicht vom Tisch. Aber die letzte Aktion muss erst mal verdaut werden. Die einmessung über den 1500 klingt immer schlechter als das Ergebnis im direct Modus leider.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Das mit dem Betrüger ist natürlich Scheiße!!!
Vielleicht könntest du zur Warnung aller user hier in einem passenden thread ein paar Worte zum „modus operandi“ erläutern, damit andere hier gewarnt werden können…
Gruß
Vielleicht könntest du zur Warnung aller user hier in einem passenden thread ein paar Worte zum „modus operandi“ erläutern, damit andere hier gewarnt werden können…
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Semi
Dazu gibt es - zum Glück - nichts mehr zu sagen, der User ist blockiert und die Anzeigen gelöscht.
Strafanzeige ist ebenfalls erstellt. Ich kann nur weiterhin dazu abraten nichts via Überweisung zu zahlen, der Verkäufer kann noch so vertrauenserweckend sein. Hier wurden z.b. Personalausweise ausgetauscht und eine rücküberweisung wurde mir durch ein Missverständnis ebenfalls angeboten. Also egal wie sehr man meint man könnte dem Verkäufer vertrauen. Nichts überweisen ohne Käuferschutz!
Strafanzeige ist ebenfalls erstellt. Ich kann nur weiterhin dazu abraten nichts via Überweisung zu zahlen, der Verkäufer kann noch so vertrauenserweckend sein. Hier wurden z.b. Personalausweise ausgetauscht und eine rücküberweisung wurde mir durch ein Missverständnis ebenfalls angeboten. Also egal wie sehr man meint man könnte dem Verkäufer vertrauen. Nichts überweisen ohne Käuferschutz!
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
So etwas mache ich nur noch über Paypal und natürlich nicht über Freunde überweisen.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
…einer der beiden ist also immer der Angeschi**ene…
Deswegen verkaufe und kaufe ich vorzugsweise nur mit Selbstabholung bzw. vom bekannten Händler
Deswegen verkaufe und kaufe ich vorzugsweise nur mit Selbstabholung bzw. vom bekannten Händler
RiF nuForum 18.07.2023