Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 - klang super, dafür aber sehr laut - GELÖST (Chinch Mono)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
j3kyll
gerade reingestolpert

XW-700 - klang super, dafür aber sehr laut - GELÖST (Chinch Mono)

Beitrag von j3kyll »

Hi liebe Nubert-Fans,

das hier ist mein erster Post im Forum, ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Fragestellung weiterhelfen.

Folgendes:
Ich habe den nuSub XW-700 bei mir stehen und bin der Qualität des Bass super happy. Schön on point und "warm", nix dröhnt oder wummert unabsichtlich. Allerdings habe ich die Sorge, dass der Sub zu viel Power für mein Wohnzimmer hat. Selbst bei -15 dB im Sub und -12 dB im Receiver ist der Bass immer noch so laut, dass ich abends beim Apple TV immer "laute Töne reduzieren" reinpacken muss, damit die Mieter unter mir nicht senkrecht im Bett stehen - und ich schaue Filme maximal auf Zimmerlautstärke nach 20 Uhr.

Hier ein paar mehr Infos zu meinem Setup:
  • 2x nuBox 513
  • 2x nuBox 313
  • 1x nuBox CS-413
  • 1x nuSub XW-700
  • Denon AVC-X3700H
  • DSPeaker Antimode 8033
  • Apple TV
Eingemessen ist das System erst mit dem Antimode, danach mit Audyssey und dann der Sub nochmal mit der Nubert App. DynmicEQ ist an, sonst ist am Sitzplatz der Bass nicht wirklich hörbar.

Interessanterweise war der Sub bereits beim Einmessen mit Audyssey mit -15 dB als zu laut von Audyssey angezeigt, weiter runter konnte ich ihn logischerweise nicht regeln.

Wie gesagt, mit der Qualität des Sounds bin ich voll zufrieden, nur würde ich mir wünschen, ihn zum Beispiel bis zu -50 dB runterzuregeln, sodass der Sub dann wirklich bei 0% Lautstärke wäre und nicht direkt bei Gefühl 30% starten würde. Mein Bruder hat ein älteres Modell eines Nubert Subwoofers und da geht das ohne Probleme, der kann den so weit runterregeln, dass fast nichts mehr zu hören ist.

Im hifi-forum habe ich ebenfalls einen Thread dazugeöffnet, da die meisten Kommentatoren auch den Fall merkwürdig fanden, einige tippten zwar auf den Stellplatz des Subs, aber auch andere Vermutungen (wie defekter AV-Receiver bis hin zu defekter Bass) waren dabei. Daher wollte ich mal bei euch nachfragen.

Angehängt schicke ich euch noch ein Bild von meinem aktuellen Setup. Ich habe überall gelesen, dass gerade mit Antimode der beste Stellplatz für den Sub eine Zimmerecke gegenüber der Türe ist. Da der TV schon an der Wand hängt, wäre es natürlich super, wenn der Sub da stehen bleiben könnte.

Bild

Ich freue mich auf eure Antworten und viele Grüße!
Zuletzt geändert von j3kyll am Fr 11. Feb 2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-700 - klang super, dafür aber sehr laut

Beitrag von aaof »

Hallo und willkommen,

2 Anmerkungen:

Ich habe den XW-900 und der ist eigentlich auch zu laut für Audyssey. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
Du nimmst nur einen Eingang am Sub oder nutzt wie ich, einen Pegelminderer:
https://www.amazon.de/Monacor-ILA-1020- ... C80&sr=8-6

Was ich auf keinen Fall machen würde RC nach den ganzen Messungen verwenden. Wenn überhaupt, dann ganz am Anfang und dann Antimode und Audyssey. Wobei ich würde die RC ganz weglassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Und wiedermal das Thema :mrgreen:

Unabhänging von Aufstellung und Co. (Raummoden, Dröhnen, Auslöschungen): Ja, die XWs sind sehr laut, schon auf niedrigster Einstellung (ich kann auch nicht verstehen, warum man das so gemacht hat). Wenn du eine Kabelverbindung nutzt: wie aaof schon richtig sagte, wenn du nur einen der beiden Analogeingänge nutzt, hast du automatisch weniger Pegel. Würde das mal probieren :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
j3kyll
gerade reingestolpert

Beitrag von j3kyll »

aaof hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:02 Ich habe den XW-900 und der ist eigentlich auch zu laut für Audyssey. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
Du nimmst nur einen Eingang am Sub oder nutzt wie ich, einen Pegelminderer.
Aaof, danke für den Tipp. Den Chinch-Tipp versuche ich gleich mal. Weswegen hast du dich für den Pegelminderer entschieden und nicht den Chinch-Tipp? Ich gehe mal davon aus, dass du beides versucht hattest. Und ist es egal, welchen der zwei Kanäle ich abstöpsel?

Den RC in der App deaktivere ich dann gleich mal. Aber wirklich einen Unterschied habe ich da auch nicht gehört gehabt.
Paffi hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:19 Und wiedermal das Thema :mrgreen:

Unabhänging von Aufstellung und Co. (Raummoden, Dröhnen, Auslöschungen): Ja, die XWs sind sehr laut, schon auf niedrigster Einstellung (ich kann auch nicht verstehen, warum man das so gemacht hat). Wenn du eine Kabelverbindung nutzt: wie aaof schon richtig sagte, wenn du nur einen der beiden Analogeingänge nutzt, hast du automatisch weniger Pegel.
Und täglich grüßt das nuSub-Murmeltier. :D

Hatte dann etwas weiter recherchiert und bin auch auf die diversen Posts zum XW-900 hier im Forum gestoßen mit den gleichen Problemen. Außerhalb (im hifi-forum z.B.) aber nirgends.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe wirklich, dass es so eine einfache Lösung gibt. Wahrscheinlich sollte ich dann auch alles auch noch mal von vorne Einmessen, oder?
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Die RC ist sehr begrenzt in ihren Möglichkeiten, daher kann es (je nach Situation) gut sein, dass du keinen Unterschied merkst. Einmessen würde ich neu, da der AVR ja mit dem niedrigeren Pegel arbeiten muss. Viel Spass :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
j3kyll
gerade reingestolpert

Beitrag von j3kyll »

So, habe gerade mit dem Support telefoniert. Die empfehlen auch entweder Pegelminderer oder einfach einen Chinch Stecker am Subwoofer rauszuziehen. Das senkt den Pegel dann noch mal um -3 dB, wurde mir am Telefon gesagt.

Außerdem ist wohl die Kombi mit Denon Receivern auch ein bisschen schwierig, weil die die nuSubs anscheinend generell sehr gerne hochdrehen. Am Support Phone gab es da wohl schon öfters "Beschwerden" in genau der Kombination.

Auf die Frage, warum ich den nuSub nur bis -15 dB runterregeln kann und nicht weiter (wie bei älteren Nubert Subs) konnte mir auf die Frage auch nicht geholfen werden. Die Vermutung vom Team ist, dass bei noch weniger dB der Klangcharakter nicht so gut gewesen sein soll. Aber auch das ist eher raten.

Wenn der "Klangcharakter" aktuell gut ist, dann muss ich anscheinend auch erstmal nicht neu Einmessen, da ja nur die Lautstärke sinkt. Ich probiere das mal alles aus und gebe euch Bescheid.

Aber vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

RC ist nix, es erkennt irgendwie auch keine Raummoden. :mrgreen:

Den Pegelminderer nutze ich, um flexibler zu sein. So misst Audyssey den Sub leiser ein und man kann später besser nachjustieren. Yapo am Yamaha z.Bsp. unten an der 2 Anlage ist das völlig egal, nur ist der Subwoofer so viel zu laut.

Noch 2 Tipps:

Falls du einen Pegelminderer anschaffen solltet, nicht vor der Messung mit dem Antimode nutzen. Das verträgt sich nicht so gut. Überhaupt sollte man mit dem Antimode immer lauter einmessen, als dann final mit Audyssey. Den Tipp habe ich von Axel (AK Soundservice).

Also den Sub richtig laut mit dem Antimode messen, ich fahre den dann ans Limit, die Bude kracht und man hört wie der Sub Luft atmet. Aber so erhält der DSP wichtige Rauminformationen.

Dann klemmst du den Pegelminderer rein, stellst ihn auf -15DB oder so, stellst den XW Sub auf -10Db ca. und machst dein Audyssey.

RC unbedingt deaktivieren!
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
j3kyll
gerade reingestolpert

Beitrag von j3kyll »

Als ich den Antimode eingemessen habe, musste ich rausgehen, weil meine Ohren angefangen haben zu schmerzen. Als ich dann draußen vor der Türe zum Wohnzimmer stand, hab ich die Vibration der Türe gesehen. Mich wundert es bis heute, dass da mir kein Nachbar die Bude angezündet hat. :D

Aber cool, ich würde mal schauen, wie sich das alles verhält. Ggf. Audyssey noch mal einmessen am Wochenende und wenn es dann immer noch zu laut ist, dann seht ihr mich spätestens am Dienstag wieder hier im Forum jammern. :)
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Welchen Kanal du abstöpselst, bleibt dir überlassen. Mein XW-700 ist auch recht laut, aber ich hab zum Glück noch ausreichend Spiel nach unten und bei etwa -12 dB im Sub sowie -10dB im Receiver ist es nicht mehr zu laut.
Ab etwa -28 dB ist der Sub soweit im Pegel abgesenkt, dass er nicht mehr hörbar arbeitet. Im Receiver selbst habe ich max. -16 dB Spielraum (Mehr geht nicht, das Gerät ist halt Einstiegsklasse).

-20 dB sollten theoretisch problemlos beim Subwoofer machbar sein. Das schaffen die hochwertigeren AV Receiver normalerweise auch, da kann ich die knappere Nubert-Begrenzung nach unten genauso wenig nachvollziehen.

Warum dein XW-700 im Gegensatz zu mir bei -28 dB immer noch zu viel Pegel hat, ist eine spannende Frage. Zumal ich auch sehr nah am Sub sitze und kaum Pegel benötige.

Durch deine Eckaufstellung hast du natürlich auch die maximal mögliche Raummodenanregung und dadurch brauchst du noch weniger Maximalpegel für einen lauten Bass, was hier noch kontraproduktiv sein könnte.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
j3kyll
gerade reingestolpert

Beitrag von j3kyll »

Vielleicht habe ich mich da etwas dramatisch ausgedrückt: Am heiligten Tag und wenn ich weiß, dass die Mädels in der Wohnung unter mir nicht Zuhause sind, dann ist -11 dB im AVR und -13 dB im nuSub sehr cool. Da ist ordentlich Druck dahinter, aber es passt insgesamt noch im Gesamtbild.
Anders sieht es halt aus, wenn nach 20 Uhr, unter der Woche und wenn ich weiß, dass die Wohnung unter mir nicht leer ist. Dann ist das schon kritisch.

Der Effekt mit nur einem Chinch drin ist doch überraschend stark. ich bin gerade bei -5 dB im AVR und -6 dB im Receiver und ungefähr auf dem gleichen Niveau wie sonst. Ich muss mal noch eine Weile hören, ob der Klangcharakter genauso gut ist, aber bisher deutet alles darauf hin. Ich bin überrascht, wie einfach diese Lösung ist und wie gut das funktioniert.
CJoe78 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 16:17 Durch deine Eckaufstellung hast du natürlich auch die maximal mögliche Raummodenanregung und dadurch brauchst du noch weniger Maximalpegel für einen lauten Bass, was hier noch kontraproduktiv sein könnte.
Den Antimode hatte ich mir genau deswegen dann besorgt, um eben etwaigen Raummoden bestenfalls entgegenzuwirken. Und mit dem Ergebnis bin ich sehr happy auf jeden Fall, gerade jetzt in Kombination mit der sehr guten Lautstärke!
Antworten